herzultraschall - wo?

Hi!

Da doch einiges an Anfragen gekommen sind, werde ich es einmal wertfrei hier notieren.
Ich gebe explizit nur die Werte an, jeder möge sich den Rest selber denken.

02´06 HCM schall normal
16.3.07: Lungenstau vom TA festgestellt
21.3.07: Termin Kosztolich: 8mm Herzwanddicke,milde HCM, Gallop-Herzton
24.3.07: Termin Miedler: 4.6mm Herzwanddicke, Nieren leicht vergrößert
26.3.07: Blutbefund auf HCM Indikatoren: Nt proBNP:6pmol/l (bis zu einem Wert von 50 soll es anzeigen das es eine gesunde Katze ist)
30.3.07: Termin Vetmet/Markowich: 4.3mm Herzwanddicke --> Lungenröntgen-- Bronchitis
28.4.07: Termin Kosztolich: 7.7mm Herzwanddicke, Ausdruck des Herzens bekommen mit den Worten, dass dies auch einer Klage vor Gericht standhalten würde (Zeugin vorhanden)
15.5.07: Termin Dr.Wess Uni München: 3.89 Herzwanddicke; Bild gezeigt, lt. seiner Aussage wurden die Papilarmuskeln mitgemessen.

Kater wurde ´08 und ende ´09 nochmal auf HCM geschallt. Bis jetzt kein Zeichen einer HCM.

Wie gesagt, ich stelle nur die Werte/die Zeiten ein, weder sage ich, dass irgendjemand falsch gemessen hat, noch habe ich dies je gesagt.
Nur zur Klarstellung.

lg,chris
 
HCM werte sind halt auch noch immer im Studium, es gibt auch weitläufige Grenzwerte.

Aber von 8- von mir aus 4 ist ein grosser Unterschied, das stimmt.
 
Ich selbst bin mit meinen Coonies auch bei Dr. miedler und SEHR zufrieden. Schicke auch alle Leute aus meinem training mit ihren Hunden dorthin, und bisher waren alle sehr begeistert.

Dank Dr. Miedler konnte sogar ein Herzmedikament bei einem meiner Labbis aus dem Training abgestellt werden, dass ein anderer Tierarzt leider aufgrund des ersten Herz-Schalls verordnet hatte....

Lg Alessa
 
Also mein Hund hat probleme mit seinem Herz. Ist mir schon mit ca. einem halben jahr aufgefallen das etwas nicht stimmt. Kreislaufprobleme. Waren dann bei Dr. Tack welcher feststellte das mit dem Herzen etwas nicht stimmt. Dr Koszolich macht bei Dr. Tack immer wieder eine Sprechstunde. Wir bekamen einen Termin und es wurde festgestellt das mein Hund zur unterstützung des Herzen medikamente benötigt. Seit er die Medis bekommt geht es ihm viel besser. Waren jetzt wieder zur Kontrolle. Alles Ok super eingestellt mit den Medikamenten. Meine Katze eine Maine Coon hat bei anstrengung Atem Probleme. Nach dem spielen mit dem Bruder fing sie zum hecheln an. Sollte eine Katze nicht machen. Wurde bei Dr. Koszolich ein Schall und EKG gemacht.Dürfte alles OK sein. Eher ein Röntgen machen wenn es nicht besser wird. Also ich persönlich bin zufrieden mit Dr. Koszolich.

l.g. ASSIA
 
HCM werte sind halt auch noch immer im Studium, es gibt auch weitläufige Grenzwerte.

Aber von 8- von mir aus 4 ist ein grosser Unterschied, das stimmt.

Klar gibt es Grenzwerte, aber 4mm ist ein super Wert, 8mm ist deutliche (!) HCM.
Je nach Größe der Katze sind 5.5-6mm so die Grenze.
Klar, man muß auch noch die 10% Messtoleranz nehmen, aber sonst sollte der Arzt das schon können.

lg,chris
 
Klar gibt es Grenzwerte, aber 4mm ist ein super Wert, 8mm ist deutliche (!) HCM.
Je nach Größe der Katze sind 5.5-6mm so die Grenze.
Klar, man muß auch noch die 10% Messtoleranz nehmen, aber sonst sollte der Arzt das schon können.

lg,chris


so ist es - und der Toleranzwert ist auch im netz weitläufig und auch da muss man entscheiden Medis oder nicht. Mein Kater hatte auch 5,6 ein toleranzwert auch da dachten wir es geht ohne, nach dem Schall und der mindestdosis an Einstellung wurde alles besser und ergab einen stabilen Wert- bis jetzt nach 2 Jahren- *gleichaufholzkolpf* ;) Dr. Miedler hatte damal neue Medis in der Tiermedizin eingestetzt ( in der Humanmedizin bekannt)
 
danke für eure zahlreichen erfahrungswerte. wir haben nächste woche einmal termin zum schallen bei dr. kostolich und dann sehen wir weiter. ich brauch von ihm eigentlich nur einen befund, die behandlung wird dann sowieso so weit wie möglich homöopathisch gemacht von unserer hausTÄ.

röntgen wurde bei neo übrigens gemacht, da hat man nur das vergrößerte herz feststellen können und etwas am linken lungenflügel
 
und in welcher form waren die fehldiagnosen? katze krank, obwohl gesund oder wurde etwas übersehen?

es war immer bei diesen erforderlichen untersuchungen für zuchtkatzen, wo eine herzerkrankung diagnostiziert wurde, wo es keine gab. wurde mir von unterschiedlichen züchtern mitgeteilt, als ich wegen akira nach einem "passenden" arzt für den herz-US suchte
 
Oben