Herzkranker Welpe (vererbt) rechtliche Handhabe

Merksatz 1: "Hunde unter 5kg und Hunde über 50kg sind tendenziell nicht gesund."

Merksatz 2: "80% aller Kleinhunde entwickeln im Lauf ihres Lebens Herzprobleme."

Merksatz 3: "Reinrassigkeit ist ein Nachteil, Rassehunde leiden zu 90% an schwerster Inzucht, Vereinspapiere sind fürs Klo und was nicht zur Arbeit gezüchtet wird, das ist wertlos."

Müsste ich einen Hund ähnlich dem Zwergpinscher wählen, so würde ich mich in Spanien nach einem Ratonero Mallorquin umsehen. "Papiere" wären mir herzlich egal, aber ich würde die Mutter bei der Jagd sehen wollen. Wenn geht, dann bitte auch den Vater.
Je robuster die Haltung und Aufzucht, desto besser.

Untersuchungen der (bitte mindestens mittelalten) Elterntiere sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Sie können durch Leistung ersetzt werden. Jagt ein älterer Hund bei robusten Haltungsbedingungen noch eine Stunde den Hasen oder läuft bei jedem Wetter mit der Herde, dann ist der ok. Die Natur drängt solche Populationen rasch hin zu Funktionalität.

Preis/Haftung? Ich bezahle A, für die Aufzucht und B, für Untersuchungen der Elterntiere und C, für einen nachweislich niedrigen Inzuchtgrad (genet. COI über mind. 10 Generationen unter 12%). Wird ein Detailpunkt nicht erfüllt, zahle ich entsprechend weniger. Fehlt alles, so ist der Hund bittschön gratis, auch die sogenannte "Schutzgebühr" ist dann unzulässig. Preis-Leistungs-Verhältnis!

Aber ich verlange dann auch keine Rückzahlung/Haftung. Ich habe Für und Wider erwogen, ich habe eine Entscheidung getroffen. Ab jetzt ist es mein Hund und meine Angelegenheit.

Meinen Hund sichere ich bestmöglich ab. Dazu gehören die ganzen Untersuchungen. Für die Zucht sind sie verzichtbar, für das langjährige Wohl des Individuums und fürs Kostenmanagement sind sie hingegen anzuraten.

Wie kommts, dass ein kränklicher Welpe nicht schon bei den ersten Untersuchungen aufgefallen ist? HD-Röntgen mit 16 Wochen... erstes Blutbild mit ca 9 Monaten... eine ganze Liste von Impfungen... Immer hört der Tierarzt den Hund sorgfältig ab, dabei würde ein Herzgeräusch auffallen.

Was ist es überhaupt für ein Fehler? Mitralklappe? Normalerweise wird man sofort zum netten Onkel Herzspezialist geschickt, falls man nicht in jüngster Zeit freiwillig dort war.

Ja, der Züchter hat Verantwortung.

Der Käufer hat aber auch eine. Sie reicht von sorgsamen Recherchen über die genetische Situation der Rasse und typische Probleme bis hin zu pünktlichen Untersuchungen. Wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt, hat man dann auch keine Rechte.

Wenn Welpen in den Fluß springen und noch nicht schwimmen können, dann muss man sofort hinterher. Panisches "Hundskrabbeln" verhindert das Ertrinken nicht. Ausdauerndes Schwimmen muss geübt werden.
 
Oben