Herzkranker Welpe (vererbt) rechtliche Handhabe

minimiezwergi

Neuer Knochen
Grüsse euch liebe Community

Ich habe mir vor 3 Monaten einen 7 Monate alten Welpen in der cz gekauft mit vollen FCI Papieren
Im Urlaub sind wir zufällig zum TA gefahren u haben ihn röntgen lassen u mussten feststellen daß er ein riesiges Herz hat
Der Tierarzt bestätigt unsere Vermutung daß es angeboren u somit vererbt ist
Er bekommt jetzt mit 10 Mon u das ein Leben lang her Tabletten

Jezt zu meiner Frage

Wie ist die rechtliche Handhabe gegenüber dem Züchter
Wie muss ich dabei vorgehen
Die Dokumente U die Tierarzt Befunde gleich zur FCI schicken od zuerst an den Züchter
Wie ist es mit der Halftbarkeit

Hatte so etwas noch nie U bin nicht nur Tod traurig sondern auch stink sauer

Bitte klärt mich auf

Wünsch euch einen schönen Tag geniesst das schöne Wetter solange es noch warm ist

LG minnimie
 
Ist denn eine Untersuchung genau darauf laut Zuchtordnung vorgeschrieben?
Falls nein, dann wird es wahrscheinlich schwierig zu beweisen, dass die Züchterin davon wusste?
 
Hmmm klein Hunde Rasse
bin kein Züchter weiss das leider nicht
Aber muss vor Zucht beginn nicht die Eltern auf Gesundheit getestet werden
U da gehe ich einmal stark davon aus das das Herz auch dazu gehört
Zwerg Terrier glaub aber schon das ich das mal wo gelesen habe
Augen patella Herz od
?
 
Grüsse euch liebe Community

Ich habe mir vor 3 Monaten einen 7 Monate alten Welpen in der cz gekauft mit vollen FCI Papieren
Im Urlaub sind wir zufällig zum TA gefahren u haben ihn röntgen lassen u mussten feststellen daß er ein riesiges Herz hat
Der Tierarzt bestätigt unsere Vermutung daß es angeboren u somit vererbt ist
Er bekommt jetzt mit 10 Mon u das ein Leben lang her Tabletten

Jezt zu meiner Frage

Wie ist die rechtliche Handhabe gegenüber dem Züchter
Wie muss ich dabei vorgehen
Die Dokumente U die Tierarzt Befunde gleich zur FCI schicken od zuerst an den Züchter
Wie ist es mit der Halftbarkeit

Hatte so etwas noch nie U bin nicht nur Tod traurig sondern auch stink sauer

Bitte klärt mich auf

Wünsch euch einen schönen Tag geniesst das schöne Wetter solange es noch warm ist

LG minnimie
Was sagen die Züchter?
Nein, du wirst es nicht beweisen können, das dieses mit Absich & Wissen der Züchter gezüchtet wurde.
Hinzu kommt, welche Zuchtvoraussetzungen in diesem Land vorgeschrieben sind. Und je nach Rasse ist zB DCM bekannt ( Dobermann, Afghane, Dogge, Irischer Wolfshund ect - ebenso bei Kleinen Rassen wie Zwergspitz, Chihuahua, Pekinese, Pudel....)

Und auch wenn die Elterntiere gesund sind . Es kann immer in der Linie vorkommen, daher wirst du da keine Chancen haben.
Wenn es eine Nachzucht von mir wäre, würde ich mir wünschen, das ein persönliches Gespräch stattfindet-
 
Hmmm klein Hunde Rasse
bin kein Züchter weiss das leider nicht
Aber muss vor Zucht beginn nicht die Eltern auf Gesundheit getestet werden
U da gehe ich einmal stark davon aus das das Herz auch dazu gehört
Zwerg Terrier glaub aber schon das ich das mal wo gelesen habe
Augen patella Herz od
?
Nein, das stimmt nicht.
Ich züchte eine kleine & große Rasse und es ist zB bei den Kleinen nicht Vorgeschrieben - ausser Patella( ich mache dennoch alles was der Markt hergibt : Herz, Lunge , Augen ( EKVO / AKVO ) HD bzgl LPC, Patella.
Bei der großen Rasse ist es in Österreich vorgeschrieben ein 24std EKG zu machen - JA

Aber ich gehe auch stark davon aus, das DU dich schon auch schlau gemacht hast, die Züchter auf Herz & Nieren geprüft hast.
Gesundheitsdokumente eingesehen hast, dich schlau über die Linie, Herkunft ect - gemacht hast
 
OK danke euch
Dann Werd ich es Einfach der Züchterin sagen daß er herzkrank ist u fertig vielleicht sagt sie es den Geschwistern Familien damit die auch untersuchen können
Vielen lieben danke für die schnelle Beratung

Dachte wirklich herz Untersuchung ist Pflicht wie bei der Behörden Anmeldung zur zuchtgenemigung

Ja es war mir eine Lehre mir tut der kleine Frosch einfach nur leid

Hat jemand bezüglich der Lebenserwartung schon Erfahrung bei zu grossem Herz ?

Danke euch viel mals
 
Mein erster Hund war ein kleiner Mix, Herkunft unbekannt (Tierschutz), 4 kg, ca 1 Jahr alt. Er hatte auch ein auffallend großes Herz. Fiel beim Ultraschall auf, als er Magenprobleme hatte. Aber die Tierärztin in der Klinik sagte mir, dass das bei kleinen Hunden nicht ungewöhnlich sei und an sich noch kein Problem sein muss.
Er hatte leider noch andere schwere Erkrankungen, die dann auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen haben. Aber mit der Größe des Herzens hatte das nichts zu tun.

Was für eine Rasse ist dein Hund denn? Wie groß, wie schwer?
Wie genau lautet die Diagnose?
Die Diagnose war ja ein Zufallsbefund beim Röntgen - d.h. beim Abhören gab es keine Herzgeräusche o.dgl.?
Zeigt er irgendwelche Zeichen dass das Herz ihm Probleme macht?
Warum wurde er geröntgt? Das macht man ja bei einem 7 Monate alten Hund nicht ohne Anlass?
 
Er ist im Urlaub fast ertrunken u ich musste ihn reanimieren. Da er sehr viel Wasser in der Lunge hatte
Daraufhin sind wir in die Tierklinik
Dabei wurde das Röntgen gemacht eigentlich wegen der Lunge

Zuvor hatte er nach Ankunft Husten u Schnupfen was auch schon ungewöhnlich ist im Sommer habe es auf die Klima geschoben dachte er hat sich nur in der Klima Zugluft erkältet

Die Befunde habe ich noch Zuhause kann euch gerne nächste Woche wenn ich selbst wieder Zuhause bin nennen
 
Also, da keiner weiß woher du deinen Hund hast - Welche Rasse genau - kann man wenig dazu sagen.
Nein keiner kann dir sagen welche Lebenserwartung der Hund hat.
Warum ein Hund keine Schwimmweste trägt ( unverständlich für mich ) - Auch das ein Welpe oder Junghund ohne weiteres soweit rausschwimmt ohne Besitzer! Richtig, die erste Anlaufstelle ist die Züchterin. Und wenn seriös, wird sie alles dafür tun um zu helfen.

Meine frage an dich !
Hat du dich auch schlau gemacht und die Züchter auf Herz & Nieren geprüft?
Gesundheitsdokumente eingesehen? dich schlau über die Linie, Herkunft ect gemacht?
 
War seit über einem Jahr auf FB befreundet mit ihr ja wir haben geschrieben(übersetzer) aber untersuchungs Ergebnisse erst bei Kauf einsehbar U da alles auf tschechisch war es sehr schwierig für mich zu erkennen erblienie da ich kein Züchter bin kenne ich mich damit auch nicht aus also ja hab die Papiere eingesehen aber wo sieht man darauf ob da alles in Ordnung ist wie gesagt alles auf tschechisch

Zum Vorfall im Wasser ....wieso wird davon ausgegangen das keiner dabei war od keine Weste an hatte ....
Wenn ich nicht sofort dabei gewesen währe würde es ihn jezt nimma geben
Es war schon ein Wunder daß er die Folgen daraus überlebt hat

Achja es ist ein Zwerg Pinscher
Danke für die Hilfestellung wir sind nächste Woche wieder bei der Herzkontrolle U Medikamenten Anpassung das wird unsere Routine werden
 
War seit über einem Jahr auf FB befreundet mit ihr ja wir haben geschrieben(übersetzer) aber untersuchungs Ergebnisse erst bei Kauf einsehbar U da alles auf tschechisch war es sehr schwierig für mich zu erkennen erblienie da ich kein Züchter bin kenne ich mich damit auch nicht aus also ja hab die Papiere eingesehen aber wo sieht man darauf ob da alles in Ordnung ist wie gesagt alles auf tschechisch
Ok, du hast eine komplett andere Einstellung was es heißt, sich über die Rasse, Herkunft, Genetik ect auseinanderzusetzten.
Da hat es für mich gar keinen Sinn weiter zu fragen. Ich werde es nie verstehen.
Zum Vorfall im Wasser ....wieso wird davon ausgegangen das keiner dabei war od keine Weste an hatte ....
Wenn ich nicht sofort dabei gewesen währe würde es ihn jezt nimma geben
Es war schon ein Wunder daß er die Folgen daraus überlebt hat
Wie kam denn das Wasser in die Lunge? Im Normalfall hat ein Hund sein Maul geschlossen - ausser er apportiert.

Achja es ist ein Zwerg Pinscher
Danke für die Hilfestellung wir sind nächste Woche wieder bei der Herzkontrolle U Medikamenten Anpassung das wird unsere Routine werden

Ich wünsche euch aber für den Kleinen alles erdenklich gute 🍀 Ich hoffe man kann den kleinen Kerl gut mit Medis einstellen :)
Setzte dich bitte mit den Züchter in Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast eine komplett andere Einstellung was es heißt, sich über die Rasse, Herkunft, Genetik ect auseinanderzusetzten.
Da hat es für mich gar keinen Sinn weiter zu fragen. Ich werde es nie verstehen.

Wie kam denn das Wasser in die Lunge? Im Normalfall hat ein Hund sein Maul geschlossen - ausser er apportiert.



Ich wünsche euch aber für den Kleinen alles erdenklich gute 🍀 Ich hoffe man kann den kleinen Kerl gut mit Medis einstellen :)
Setzte dich bitte mit den Züchter in Verbindung.
Genau das war der Fall er ist vom bot mit aufgesperrten Maul gesprungen warum auch immer das haben die Ärzte auch gefragt U ich finde es echt nicht in Ordnung das nur verurteilt wird ohne anwesend gewesen zu sein es ist unfassbar

U wie schon erwähnt er ist ein Haushund ein Familien Hund kein Zucht Hund

Inwiefern sollte das sinnvoll sein ? Wenn ich seine Genetik kenne U alle Vorfahren kenne ich gehe weder auf Austellungen noch soll er sich vermehren

Also auch hierzu finde ich es verwerflich das wieder verurteilt wird aus einem komplett falschen Blickwinkel der Tatsachen

Ich habe hier um Hilfe gebeten U es wird die Schuldige gesucht

....
Sehr schade ehrlich



Ich bedanke mich für die Hilfestellung
U für alles andere hab ich keinerlei Notwendigkeit od Stellenwert


Herzlichen Dank für alles

U alles gute
 
Genau das war der Fall er ist vom bot mit aufgesperrten Maul gesprungen warum auch immer das haben die Ärzte auch gefragt U ich finde es echt nicht in Ordnung das nur verurteilt wird ohne anwesend gewesen zu sein es ist unfassbar

U wie schon erwähnt er ist ein Haushund ein Familien Hund kein Zucht Hund

Inwiefern sollte das sinnvoll sein ? Wenn ich seine Genetik kenne U alle Vorfahren kenne ich gehe weder auf Austellungen noch soll er sich vermehren

Also auch hierzu finde ich es verwerflich das wieder verurteilt wird aus einem komplett falschen Blickwinkel der Tatsachen

Ich habe hier um Hilfe gebeten U es wird die Schuldige gesucht

....
Sehr schade ehrlich



Ich bedanke mich für die Hilfestellung
U für alles andere hab ich keinerlei Notwendigkeit od Stellenwert


Herzlichen Dank für alles

U alles gute

Es ist sinnvoll, wie eng zum Beispiel verpaart wurde... Welche Untersuchungen, Krankheiten etc ausgeschlossen.. Ich kenne mich mit den kleinen Rassen nicht aus, aber es macht ja keinen Unterschied um welche Rasse es geht, weil alle mehr oder weniger ihre Probleme haben und man sich da im Vorfeld ein wenig erkundigen sollte... Gute Züchter klären das vor einer Verpaarung ab.. also auch Untersuchungen die nicht von der FCI gefordert.. Ein Übersetzungsprogramm wäre da sicher hilfreich gewesen... Wobei ich dich verstehen kann, dass Menschen der Meinung sind, beim FCI Hund keinen Fehler zu machen.. aber leider ist das nicht so...

Aber das bringt ja jetzt alles nichts mehr.. Ich finde es gut, dass du dir Rat suchst und den kleinen Racker behälst.. Rede mit dem Züchter, aber viel bringen wird es nicht.. Wenn dein Hund gut auf Tabletten eingestellt ist, kann er sicher alt werden mit seinem Herzen, was dir der Tierarzt aber sicher besser erklären kann.... Ansonsten, alles Liebe und Gute mit deinem Familienmitglied..
 
U wie schon erwähnt er ist ein Haushund ein Familien Hund kein Zucht Hund
Das spielt keine Rolle ob der Hund in die Zucht geht oder nicht.
Ich kaufe in erster Linie einen Hund als Familienmitglied . In weiterer Folge. Wenn der Hund sich gut entwickelt ,Überlegungen bzgl Zucht!
Inwiefern sollte das sinnvoll sein ? Wenn ich seine Genetik kenne U alle Vorfahren kenne ich gehe weder auf Austellungen noch soll er sich vermehren
Genau aus diesen Gründen die du jetzt fragst. Vieles kann man im Vorhinein abklären, indem man sich genauestens über Zucht, Rasse, Genetik ect Infos einholt.
Ich habe hier um Hilfe gebeten U es wird die Schuldige gesucht
Es wird kein schuldiger gesucht, sondern aufgeklärt.
 
Ich habe hier um Hilfe gebeten U es wird die Schuldige gesucht
Hilfe braucht vor allem dein Hund.
Wie ist die rechtliche Handhabe gegenüber dem Züchter
Wie muss ich dabei vorgehen
Die Dokumente U die Tierarzt Befunde gleich zur FCI schicken od zuerst an den Züchter
Wie ist es mit der Halftbarkeit
Was meinst du eigetlich mit Haftbarkeit? Preisnachlass? Übernahme der Tierarztkosten? Rückabwicklug des Kaufes?
Was erwartest du vom FCI? Dass der dir sagt, ob der Züchter alle Regel eingehalten hat? Dafür ist primär der nationale Zuchtverband zuständig, da die FCI-Regeln nur die Mindestnorm sind.
Die Haftbarkeit richtet sich vermutlich nach Rechtsordnung der Tschechei, außer ihr habt speziell anderes vereinbart. Ob es dort spezielle Regeln für Tierkauf mit spezieller Gewährleistung gibt, musst du jemanden fragen, der sich im tschechischen Recht auskennt. Weiters ist relevant, was im Kaufvertrag steht, falls du einen in Schriftform hast, wobei, zumindest nach Österreichischem Recht bestimmte Rechte der Kosumenten niucht abbedungen werden können. Wenn es sich um einen "Mangel" handelt, den der Züchter nicht zu verantworten hat, weil er nichts von diesem wusste, weil er nach den geltende Regel gezüchtet hat, wirst du, egal nach welchem nationalen Recht, nicht viel tun können.
War seit über einem Jahr auf FB befreundet mit ihr ja wir haben geschrieben(übersetzer) aber untersuchungs Ergebnisse erst bei Kauf einsehbar U da alles auf tschechisch war es sehr schwierig für mich zu erkennen erblienie da ich kein Züchter bin kenne ich mich damit auch nicht aus also ja hab die Papiere eingesehen aber wo sieht man darauf ob da alles in Ordnung ist wie gesagt alles auf tschechisch
Hundekauf auf Basis einer Brieffreundschaft. Es klingelt nicht, wenn der Züchter erst bei Kauf Einsicht in die Papiere gewährt? Und Übersetzugsprogramme unbekannt oder war es ZU VIEL MÜHE, den Text der Papiere einzutippen?
Ein normaler Mensch schaut sich an, wie lange dieser Züchter schon sein Geschäft betreibt. Wie intensiv, wie viele Würfe pro Jahr, mehrere Rassen gleichzeitig, früher andere Rassen?
Inwiefern sollte das (Bem sich über die Rasse, Herkunft, Genetik ect auseinanderzusetzten) sinnvoll sein ? Wenn ich seine Genetik kenne U alle Vorfahren kenne ich gehe weder auf Austellungen noch soll er sich vermehren
Nehme an, dass du aber auch nicht einen Hund zum Tierarztgehen wolltest. Es ist halt wie beim Menschen, wo es auch familiär gehäuft bestimmte Erkrankungen gibt, und wo sich je nach geografischer Herkunft bestimmte Leiden häufen.
aber wie erkenne ich ob das gute Eltern sind od nicht wo steht das LG sorry das ich das nicht weiss
Ob das gute Eltern sind, erkennt man an deren
Papieren (Zuchtauglichkeitsbescheinigung, Befunde, Leistungen bei Wettbewerben)
Nachfahren
Vorfahrenn, sind diese positiv oder negativ aufgefallen, wie alt sind sie geworden usw
Zuvor hatte er nach Ankunft Husten u Schnupfen was auch schon ungewöhnlich ist im Sommer habe es auf die Klima geschoben dachte er hat sich nur in der Klima Zugluft erkältet
Wenn bei mir ein Hund einzieht, der hustet und schnupft und bei dem ich nicht 100% weiß, welche Ursache diese Symptome haben und dass sie harmlos sind, bin ich zur Abklärung beim Tierarzt.
Hinterher vermutet ihr, dass der, wie du schreibst bei einem "zufälligen" Tierarztbesuch, der nicht zufällig war, weil der kleine Kerl einen "Badeunfall" hatte, zutage getretene Herzfehler ein angeborener sei, aber dass Husten bei Hunden sehr oft auf ein Herzleiden hinweist, DAS konntet ihr euch weder denken noch sonstwie eruieren, zB indem ihr beizeiten hier nachgefragt, googlet oder sonstwas hättet, wenn ihr schon nicht zum TA geht.
Zum Vorfall im Wasser ....wieso wird davon ausgegangen das keiner dabei war od keine Weste an hatte ....
Wenn ich nicht sofort dabei gewesen währe würde es ihn jezt nimma geben
Es war schon ein Wunder daß er die Folgen daraus überlebt hat
er ist vom bot mit aufgesperrten Maul gesprungen warum auch immer das haben die Ärzte auch gefragt U ich finde es echt nicht in Ordnung das nur verurteilt wird ohne anwesend gewesen zu sein es ist unfassbar
Deiner Schilderung nach ist der Hund gerade 10 Monnate alt, und du denkst dir nichts dabei, ihn ungesichert auf einem Boot mitzunehmen. Ja, es ist wirklich ein Wunder, dass der Pinscher noch lebt.
Warum ein Hund "mit AUFGESPERRTEM Maul" ins Wasser springt, fragen sich wohl nicht nur die Tierärzte. Jeder Hund kann von Natur aus schwimmen. Entweder war der Pinscher schon beim Reinspringen oder ReinFALLEN beeinträchtigt wegen der Hitze oder seiner Herzschwäche oder dein SOFORTDABEISEIN ist ein außergewöhnliches oder es war mächtig raue See.
Also auch hierzu finde ich es verwerflich das wieder verurteilt wird aus einem komplett falschen Blickwinkel der Tatsachen
Ich verurteile dich nicht, die anderen hier wahrscheilnch auch nicht, aber mir tut der Hund UNENDLICH leid und es ist ein starkes Stück, dass du dich über die Meinungen zu den von dir geschilderten Fakten beklagst, weil diese von Leuten sind, die nicht anwesend waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben