Herzklappeninsuffizienz

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Ich sag mal gleich sorry falls es länger wird. :o
Also meine Hündin ist ja bei Hitze sehr schlapp, darum waren wir letztes Jahr schon in einer Tierklinik und der TA dort meinte, sie hat ein vergrößertes Herz was aber bei großen, alten Hunden nicht ungewöhnlich ist. Damals sagte er es muss nicht behandelt werden. Es wurde ein Herzultraschall gemacht.
Heuer wurde es aber so arg, dass wir eigentlich fast gar nicht mehr spazieren gehen konnten. Selbst morgens und abends war sie sehr schlapp und lustlos. Oft schlepp ich sie nur mehr hinter mir her. Also waren wir heuer wieder in einer Tierklinik (eine andere als letztes Jahr). Der TA hat ein Röntgen gemacht und hat gesagt ihr Herz ist so stark vergrößert dass die Luftröhre schon nach oben verschoben ist und er sieht auf dem Bild ein Lungenödem. Wir haben dann Cardisure Flavour 10mg bekommen und die bekommt sie jetzt seit 18. Juli. Ich kann nicht wirklich eine Besserung erkennen. Klar geht's ihr an ganz extrem heißen Tagen noch schlechter, aber wirklich fit kommt sie mir nicht vor. Husten tut meine Hündin nicht. Sie ist sehr schlapp, hechelt oft stark (ohne ersichtlichen Grund) und hat oft so einen dicken Bauch.
Was habt ihr für Medikamente für eure herzkranken Hunde bekommen?
Wie lange hat es gedauert bis ihr eine Veränderung bemerkt habt?
Ach ja und in der Packungsbeilage steht, man soll die Tabletten morgens und abends 1 Stunde vor dem Fressen geben. Davon hat der TA aber nichts gesagt und ich hab´s jetzt immer gleichzeitig mit dem Fressen gegeben. Kann es sein, dass es deshalb nicht wirkt?

Kann schon sein, dass es durch die falsche Verabreichung am Ende einfach zu niedrig dosiert war, also zu wenig aufgenommen wurde.
Kann nicht schaden, die Beipackzettel zu lesen;)

Hier gibt es einen Spezialisten für Herzerkrankungen, falls es das in deiner Gegend auch gibt, so würde ich eine 2. bzw. 3. Meinung einholen - Befunde mitnehmen.

Ja, muss ich schauen ob es hier auch einen Spezialisten gibt. Hab nur manchmal echt die Tierarzt-Rennerei schon satt. Anscheinend hab ich kein Glück mit den Tierärzten. :(

Gerade beim Herz würde ich nur einen Spezialisten draufschaun lassen. Von uns aus ist das Dr. Modler in der Tierklinik Sattledt - er ist Mitglied im Collegium Cardiologicum. Ich würde die Befunde und den Hund schnappen und dort Rat suchen.

Und die sind dort total nett und bemüht;)!

Unser 1. Hund hatte durch seine Herzklappeninsuffizienz auch ein sehr stark vergrößertes Herz und da hat ebenfalls die Luftröhre schon einen Bogen gemacht.
Aber mit den richtigen Medis (bei uns ist es leider schon so lange her, dass ich die Namen nicht mehr weiß) und der richtigen Dosierung, wirst Du sehen, dass es Deiner Hündin offensichtlich schnell besser geht!!! Bei unserem Rüden war es auf jeden Fall schnell erkennbar! Alles Gute:)!

Ich hab keine Befunde mitbekommen. :confused::(
In der TK wo ich jetzt war wollen die glaub ich nicht dass man ev. mal wo anders hin geht. Hab dort mal ein Röntgenbild angefordert und dann hat mich doch glatt der TK-Chef angerufen um zu fragen was ich damit will und ob ich zu einem anderen TA gehen will. Wenn ja, warum. :mad: Ist so was normal?
Ich mein, er ist sicher ein kompetenter TA, immerhin ist er der erste TA, der die Herzerkrankung meiner Hündin überhaupt erkannt hat bzw. für behandlungswürdig befunden hat. Aber irgendwie hab ich bei ihm das Gefühl, er will sich kein Geschäft entgehen lassen. :(
Naja jedenfalls werden wir jetzt die 3. Tierklinik aufsuchen. :rolleyes:

In der TK wo ich jetzt war wollen die glaub ich nicht dass man ev. mal wo anders hin geht. Hab dort mal ein Röntgenbild angefordert und dann hat mich doch glatt der TK-Chef angerufen um zu fragen was ich damit will und ob ich zu einem anderen TA gehen will. Wenn ja, warum. :mad: Ist so was normal?
Ich mein, er ist sicher ein kompetenter TA, immerhin ist er der erste TA, der die Herzerkrankung meiner Hündin überhaupt erkannt hat bzw. für behandlungswürdig befunden hat. Aber irgendwie hab ich bei ihm das Gefühl, er will sich kein Geschäft entgehen lassen. :(
Er muß Dir die Befunde und auch die Röntgenbilder geben. Was soll denn das, Du hast schließlich dafür bezahlt!!!!!
Übrigens lasse ich mir immer - auch bei meiner Haus-TÄ - alle Befunde geben, sei es ein Röntgen, Blutbefunde, Harnuntersuchung usw.

Übrigens in Sattledt waren wir heuer mit Nero, als er uns fast gestorben wäre und die haben sich dort gleich von selbst mit unserer Haus-TÄ in Verbindung gesetzt und ihr alle Befunde übermittelt!

@Ken&Barbie
Da hab ich wieder nicht dran gedacht, nach den Bildern und Befunden zu fragen. Meine Hündin regt sich immer so auf bei TA-Besuchen, dass ich immer froh bin so schnell wie möglich raus zu sein. Das hab ich jetzt davon. :o
Ich werde die Bilder anfordern und nach Sattledt fahren.

Darf ich Dir etwas sagen?:):

Denk daran, Du bist Kundin, keine Bittstellerin

ich persönlich würde ganz höflich und sachlich eine Befundkopie verlangen, ein ev Röntgenbild respektive eben die Weiterleitung der bildgebenden Dioagnostik an die betreffende Klinik und schlicht sagen was Sache ist: Du möchtest eine zweite Meinung. Schließlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Darf ich Dir etwas sagen?:):

Denk daran, Du bist Kundin, keine Bittstellerin

ich persönlich würde ganz höflich und sachlich eine Befundkopie verlangen, ein ev Röntgenbild respektive eben die Weiterleitung der bildgebenden Dioagnostik an die betreffende Klinik und schlicht sagen was Sache ist: Du möchtest eine zweite Meinung. Schließlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Ja du hast Recht. :o:)

Ist nix peinliches, wenn man sich damit schwer tut:):)

Hängst Dir einen Zettel mit : "ich bin zahlende Kundin, zum Kundendienst gehört die Weitergabe der Befunde" auf den Badezimmerspiegel

und nach drei Tagen wirst das handhaben als wärs nie anders gewesen:):):D

Ja genau und wenn mir der TK-Chef blöd kommt hol ich meine Notizen raus. ;)

Dr. Modler ist auf Urlaub. Muss bis Anfang September warten.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

rotti1307, hast dich eh nicht geirrt, Dr. Modler war gestern auf jeden Fall im Dienst.(hab ihm die Hand geschüttelt) Ich an deiner Stelle würde es erneut versuchen ihn zu kontaktieren.
Dr. Martin Ressler wäre eine Alternative, sollte Dr. Modler ab heute auf Urlaub sein.

LG Rosemarie

Aso naja vielleicht ist er nächste Woche auf Urlaub. Diese Woche gehts sich bei mir nicht mehr aus, muss arbeiten. Erste Septemberwoche passt mir eh gut, da hab ich Urlaub.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Gerade beim Herz ist es wichtig das es ein Kardiologe untersucht.......
Du kannst Dir nicht vorstellen was ich bei meiner ersten Hündin alles gehört habe, von unterschiedlichen TÄ.....Mein jetziger Haustierarzt war der Erste der es richtig erkannt hat, und mich dann auch weitergeschickt hat.
Gut wurde es erst, als wir beim Kardiologen in Wien waren, erst ab da bekam sie die wirklich richtige Behandlung und ich genaue Aufklärung über ihre Herzklappeninsuffizienz..
Seither fahre ich dafür nach Wien, da es aber eine Überweisungspraxis ist, gibt er Medikationsempfehlungen die der Haustierarzt dann bekommen soll, und der gibt einem dann die Medikamente...
Und man glaubt es nicht, eine Tierklinik in unserer Wohngegend hat mir dann die vom Spezialisten verschriebenen Medikamente NICHT gegeben, weil sie es "nicht nötig" finden, und außerdem " ist es nicht gut wenn man zu mehreren TÄ geht"......
Dort gehe ich niemals wieder hin......

Lass Dich nicht beirren, wer bezahlt hat das Sagen.....
Aber ich weiß das es schwer ist, denn auch hier möchte eigentlich jeder alles selber machen, und es gibt wenige die wirklich weiterschicken....

LG Dani

Da es jetzt wieder wärmer ist geht's meiner Hündin wieder schlechter. Das heißt wir können wieder nur morgens und abends richtig spazieren gehen. Mittags nur eine Pieselrunde im Schneckentempo. :(
Nächste Woche Freitag haben wir den Termin bei Dr. Modler in Sattledt. Bin schon gespannt was er mir sagt.

Oben