Nicht in dem Sinn. Aber groß nachdenken, ob es denn nicht doch besser wäre, wenn....DAS wird er sicher nicht. Er wird - tun. Er wird - handeln. Er wird das tun, was ihm gesagt wurde.
.
JA JAAAA JAAAA und nochmals JAAAAAA

jaaaaa, der Hund wird das tun, was ihm gesagt wird
er wird nicht groß nachdenken, ob es nicht klasser wäre wenn
jetzt bin ich echt fassungslos

und genau dieser gut erzogene Hund, mit genau diesem Vertrauensverhältnis zum HH
wird genau diesen nicht beißen, wenn der mal was macht, was ihm nicht gefällt
wird nicht durch körperlichen Zugriff der HH vom Pöbeln abgehalten werden müssen
wird nicht in einer Parfümerie irgendein Hosenbein eines Fremden zwischen den Beißern haben
wird nicht im See auf einer dünnen Eisschicht einbrechen
wird nicht im Wald davonlaufen
wird nicht schwer krank werden, weil er trotz AUS nen Köder runtergewürgt hat
und verflixt nochmal
NEIN der Feuerwehrmann wird nicht groß nachdenken
er weiß nämlich, dass nur die Brandaufsicht den vollen Überblick hat
er weiß nämlich, dass er nicht sehen kann, dass in genau dem Fenster ein in Todegefahr befindlicher Mensch aufgetaucht ist
er hat Vertrauen zum Kommandierenden, er weiß, dass ein Zögern, ein Nichtbefolgen des Kommandos, ein Hinterfragen, ein Nachdenken, den Tod dieses Menschen bedeuten kann
ein Kommando zu befolgen, bedeutet Vertrauen
wenn der Tauchlehrer das Kommando "Auftauchen" gibt, dann tauch ich auf, ich wusel nicht nach meiner Uhr, ich denk nicht drüber nach, dass ich doch eigentlich eh noch Zeit hab, ich gestikulier nicht, usw usw, ich schwimm nicht weg zu den süßen Fischlein, ich beginn das Auftauchen, ohne wenn und aber
herrje!!!!!!
und wenn ich in einer Wand häng und das Komamndo halbhoch links greifen kommt, Kommandoton inbegriffen, dann greif ich halbhoch links, obwohl ich nicht sehen kann wohin ich greif.....genau das ist nämlich der Grund für das Kommando