Herrl immer betrunken....

:o Was auffällig ist : Bei sozusagen "sozial-ausgegliederten" Personen (egal ob alkoholabhängig ,drogensüchtig, etc.) haben es Tiere augenscheinlich(meistens) absolut gut (wie zu beobachten ist) :)

Möglicherweise haben es diese Hunde besser, als wenn sie als "Spielzeug" für Kinder angeschafft werden und so (wie auch zu beobachten ist) sprichwörtlich "vor die Hunde gehen" :mad: (und später vielleicht, wenn kein Interesse mehr besteht, noch als "Sache" entsorgt oder irgendwie "abgegeben " werden).

:rolleyes: Ist natürlich meine absolut subjektive Sichtweise (aus so einigen Beobachtungen beider Dinge): (Ausnahmen gibt es immer wieder);)

Das Problem ist ja, dass das Versorgen eines Hundes nicht beim Futter aufhört. Und wenn die Große mal beißt (ist wohl ein Pitti/Dogo-Mix) ist sicher nicht er schuld, sondern der Hund. Auch wenn er sie ohne Leine bei Schulen und Kindergärten führt. Der Mann braucht keinen Hund, sondern eine Therapie. :mad: Er ist übrigens nicht Obdachlos. Einfach nur Alkoholiker.

und genau, da seh ich eben das problem/gefahr, weiß nicht bei euch gibts ja keine sog. "listenhunde", aber WEHE es passiert dann doch was, der hund rennt ein kind über den haufen, muss ja gar nicht in böser absicht gewesen sein, und die medien sind schwuppdiwupp in windeseile wieder da und wir haben erneut die diskussionen, die wir verantwortungsvolle hh absolut nicht brauchen können!

so jetzt schreib ich auch mal was dazu, es ist sicher schwierig in einzelnen fällen, WENN der hund gut gehalten wird, es ihm an nichts fehlt und nicht misshandelt wird usw., ok soll sein, ABER ich spreche jetzt mal von meinem hund, der seine ersten 2 jahre bei einem obdachlosen gelebt hat, dem alkohol nicht abgeneigt und der hat sehr wohl den hund nicht gut behandelt, war ihm absolut nicht gewachsen und da er sich nicht anders zu helfen gewusst hat, ist der hund dann geschlagen worden, endstation th wegen beschlagnahmung (und das nicht ohne grund):mad:

und ein anderes schlechtes beispiel, bei einem drogenabhängigen pärchen gibts hier im hundeforum bei den pressemeldungen:mad:

ach ja beide male handelt es sich hier um sogenannte listenhunde, also, ich gestehe, ich bin SEHR SEKPTISCH in solchen fällen, zu leiden haben sowieso IMMER die hunde, nicht die menschen, die putzen sich doch dann ab! wenn einem menschen wirklich so viel an seinem tier liegt, warum unterzieht er sich dann nicht einer therapie oder sonst was?
Ja sicher gibt es schwarze Schafe, aber sie sind eher die Ausnahme. Den Hunden geht es manchmal weitaus besser und fühlen sich gabraucht und dazugehörig. Wieso soll man also ein gutes Gespann trennen? Stell dir vor, dir nehmen sie deinen Hund weg, dem es wahrscheinlich gut geht und alles bekommt, nur weil du gerade ein paar Probleme mit irgendwas hast???Das würdest du nicht gut finden, weil dein Hund einfach zu dir gehört und du zu deinem Hund!

Ein Auge drauf werfen ist sicher gut, aber nicht dauernd observieren;). Achja mit dem Vergessen: Ja kann passieren udn es ist gut, wenn man ihn drauf aufmerksam macht. Unterstütze ihn, wenn er es will, ansonsten kannst du nichts machen. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass es ein Fall für den ATA oder was auch immer ist!!

Wegen dem Kinderspielplatz: Hat dieser Hund Anzeichen gemacht, gleich auf jenes zu stürzen? Alle Hunde die ich kenne, die bei Obdachlosen/Alkoholiker usw sind, haben meist nur ihr Herrl/Fraul im Auge und sind äußerst gsellschaftstauglich!

Ich frage mich, wieso so viele hier so viel Verständnis für selbstverschuldete kranke Menschen haben! :eek: Die Große braucht doch nur was anzuhupfen und schon ist sie die Böse! Und dann kreischens wieder, wie so etwas passieren konnte?! Es ist mir sch**** egal, was für Probleme der Mann hat! Er hat es selbst so entschieden. Ganz einfach. Dass er eine Hund von einer schlimmeren Haltung in eine Weiniger schlimme übernommen hat ist doch nur der Tropfen am heißen Stein. Er bekommt dafür sicher nichts. Sie aber genau so wenig. Habe sie vorhin getroffen... Sie wird nicht kastriert. Mein Wuff soll doch ruhig mal ran... Er will sie werfen lassen. Yeah! :(

Hmmm...Selbstverschuldet ja? WER bitte kann das als Außenstehender beurteilen? Alkoholismus ist eine anerkannte KRANKHEIT! Ich finde das nicht witzig, wenn solche Dinge herabgesetzt werden mit der Äußerung: Selbst schuld! Hör doch auf zu saufen! Was weißt Du denn über solche Menschen? Was weißt Du über seine Probleme? Vielleicht ist er gar nicht selbstverschuldet Alki, sondern hat ein ernsthaftes Problem?

Ich hab einen Ausbilder gehabt, der hat ohne seinen Kaffee mit Schuß den Tag nicht überstehen können. Der war einfach zu labil, um dem Druck auf Arbeit standzuhalten. Mit Alk isses gegangen. In meinem letzten Lehrjahr hat er sich dann im Lager erhängt. SOWAS ist tragisch!

Sicher tragen wir die Hauptverantwortung für unser Leben...Aber manchmal gibt es widrige Umstände unter denen manche Menschen eben scheitern und keinen Sinn mehr sehen im Leben...Oder der Schmerz (vielleicht über einen Verlust) wird so groß, das sie nicht mehr auf die Beine kommen.

Befaß Dich erstmal mit der Thematik, bevor Du Dich so über die Leute äußerst!

Hmmm...Selbstverschuldet ja? WER bitte kann das als Außenstehender beurteilen? Alkoholismus ist eine anerkannte KRANKHEIT! Ich finde das nicht witzig, wenn solche Dinge herabgesetzt werden mit der Äußerung: Selbst schuld! Hör doch auf zu saufen! Was weißt Du denn über solche Menschen? Was weißt Du über seine Probleme? Vielleicht ist er gar nicht selbstverschuldet Alki, sondern hat ein ernsthaftes Problem?

Ich hab einen Ausbilder gehabt, der hat ohne seinen Kaffee mit Schuß den Tag nicht überstehen können. Der war einfach zu labil, um dem Druck auf Arbeit standzuhalten. Mit Alk isses gegangen. In meinem letzten Lehrjahr hat er sich dann im Lager erhängt. SOWAS ist tragisch!

Sicher tragen wir die Hauptverantwortung für unser Leben...Aber manchmal gibt es widrige Umstände unter denen manche Menschen eben scheitern und keinen Sinn mehr sehen im Leben...Oder der Schmerz (vielleicht über einen Verlust) wird so groß, das sie nicht mehr auf die Beine kommen.

Befaß Dich erstmal mit der Thematik, bevor Du Dich so über die Leute äußerst!

sorry, ich habs auch schon wo anders geschrieben, ja es ist IRGENDWANN mal eine krankheit, anfangen tuts aber anders, und ja ich habe in meiner familie alkoholismusfälle gehabt und es ist bei weitem nicht lustig, weder als betroffener noch angehöriger und es ist NUR ein entkommen aus dieser sucht, wenn diese betreffende person es auch tatsächlich will (egal ob mit oder ohne arzt, therapeuten oder was auch immer), man kann selbst als geliebter angehöriger machen was du willst, es kommen immer nur ausreden, ausflüchte, entschuldigungen usw. die einem immer aufgetischt werden sind reine selbstbelügerei der betreffenden person......so ist leider die traurige realität und TROTZDEM bin ich der meinung, dass es (sicher nicht bei allen, gebe ich gerne zu) egal ist, ob die einen hund haben oder nicht, das hindert sie ja nicht daran weiter zu machen, also was für einen halt soll ihnen dann der hund geben:confused: - OT:Ende

und ja in diesem fall würde ich wirklich sehr genau beobachten und beim kleinsten vorfall eine meldung machen, es ist in manchen bundesländern ein listenhund und ich habe keine lust, andere sicher auch nicht, wenn dieser dann wegen einem vorfall in der zeitung steht:mad: va. wenn man dann gesagt bekommt, na kriegts halt junge:mad:

Ja sicher gibt es schwarze Schafe, aber sie sind eher die Ausnahme. Den Hunden geht es manchmal weitaus besser und fühlen sich gabraucht und dazugehörig. Wieso soll man also ein gutes Gespann trennen? Stell dir vor, dir nehmen sie deinen Hund weg, dem es wahrscheinlich gut geht und alles bekommt, nur weil du gerade ein paar Probleme mit irgendwas hast???Das würdest du nicht gut finden, weil dein Hund einfach zu dir gehört und du zu deinem Hund!

Ein Auge drauf werfen ist sicher gut, aber nicht dauernd observieren;). Achja mit dem Vergessen: Ja kann passieren udn es ist gut, wenn man ihn drauf aufmerksam macht. Unterstütze ihn, wenn er es will, ansonsten kannst du nichts machen. Aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass es ein Fall für den ATA oder was auch immer ist!!

Wegen dem Kinderspielplatz: Hat dieser Hund Anzeichen gemacht, gleich auf jenes zu stürzen? Alle Hunde die ich kenne, die bei Obdachlosen/Alkoholiker usw sind, haben meist nur ihr Herrl/Fraul im Auge und sind äußerst gsellschaftstauglich!

ja und diese schwarzen schafe haben dann auch noch listenhunde und GENAU darin sehe ich die gefahr!!!!!!!!!!! weil genau DIE schwarzen schafe, die es natürlich unter nicht obdachlosen/alkoholikern auch gibt, keine frage, schaffen dann den schlechten ruf wieder aufrecht zu erhalten!!!!!!

ob es den hunden bei obdachlosen besser oder schlechter geht ist sicher individuell verschieden, aber bei eises kälte, bei jedem wetter, draußen zu sein, sich den ta nicht leisten können, usw. ok, ist für manche hunde vielleicht leichter verdaubar, als bei anderen, im gegenzug werden hh angekreidet, die ihren hund nur im garten halten (bei jedem wetter), also wird mit zweierlei maß gemessen..............

Also, ich habe einen Nachbarn, der sagt, er bekommt 50 Euro pro Monat für den Hund. :confused: Warum sollte der lügen?
Ich weiß natürlich nicht, ob es den Tatsachen entspricht. Ich war GsD noch nie in der Situation.

Es gibt zu 100 % kein Geld vom Amt für Tiere. Was man früher mal hatte war eine Steuerbefreiung, obs die noch gibt weiss ich nicht. Was es gibt ist hier in Berlin wohl eine Tiertafel.

Ich frage mich, wieso so viele hier so viel Verständnis für selbstverschuldete kranke Menschen haben! :eek: Die Große braucht doch nur was anzuhupfen und schon ist sie die Böse! Und dann kreischens wieder, wie so etwas passieren konnte?! Es ist mir sch**** egal, was für Probleme der Mann hat! Er hat es selbst so entschieden. Ganz einfach. Dass er eine Hund von einer schlimmeren Haltung in eine Weiniger schlimme übernommen hat ist doch nur der Tropfen am heißen Stein. Er bekommt dafür sicher nichts. Sie aber genau so wenig. Habe sie vorhin getroffen... Sie wird nicht kastriert. Mein Wuff soll doch ruhig mal ran... Er will sie werfen lassen. Yeah! :(

Du hast sicher recht was das kastrieren betrifft und das anspringen betrifft, aber was sein Alkoholproblem betrifft, sollte niemand den ersten Stein werfen.
Niemand sollte behaupten mich kann sowas nicht treffen, klar sind diese Menschen selber schuld an ihrer Krankheit, aber viele Menschen sind an ihren Krankheiten selber schuld. Und Du kannst mir glauben ich weiß wovon ich rede, ich habe bzw. hatte in meinem engsten Familienkreis Alkoholiker, das ist nicht lustig und daran kann man verzweifeln und zerbrechen.

Aber das ist ein weites Thema und hat hier eigentlich nichts zu suchen, ich glaube Du kannst nur versuchen mit dem Mann in einem seiner hellen Momente versuchen zu reden und an seine Vernunft zu appelieren.
Versuche ihm klar zu machen was es kostet Welpen durchzubringen, Geld ist immer ein gutes Argument.

Biete ihm vielleicht an mit ihm zu einem TA zu gehen wegen der Kastration, vielleicht kann man mit dem TA eine Ratenzahlung vereinbaren, das wäre vielleicht ein Ansatz um wenigstens Welpen zu verhindern.
Versuche ein Gespräch zu finden, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, wenn er halbwegs nüchtern ist, probiere es über den Hund, an dem hängt er ja sichtlich, das wäre ein Weg um einen Zugang zu ihm zu finden, verurteile ihn nicht vorab, das würde er merken und zumachen.
Es geht um die Hündin und da musst Du ansetzen, das ist der Weg zu ihm.
LG Ingrid

ja und diese schwarzen schafe haben dann auch noch listenhunde und GENAU darin sehe ich die gefahr!!!!!!!!!!! weil genau DIE schwarzen schafe, die es natürlich unter nicht obdachlosen/alkoholikern auch gibt, keine frage, schaffen dann den schlechten ruf wieder aufrecht zu erhalten!!!!!!

ob es den hunden bei obdachlosen besser oder schlechter geht ist sicher individuell verschieden, aber bei eises kälte, bei jedem wetter, draußen zu sein, sich den ta nicht leisten können, usw. ok, ist für manche hunde vielleicht leichter verdaubar, als bei anderen, im gegenzug werden hh angekreidet, die ihren hund nur im garten halten (bei jedem wetter), also wird mit zweierlei maß gemessen..............

Warum wird jetzt schon wieder so auf Listis herumgehackt?? War der Hund auffällig?Zeigt er Symptome? Wahrscheinlich nicht. Also braucht man ihm den Hund nicht wegzunehmen.

Viele Obdachlose/Alkoholiker/die sich den Ta nicht leisten können, werden meistens von Organisationen unterstützt, wenn das Tier krank wird. Und vor allem diese HH schauen, dass es ihren Tieren gut geht, weil manchmal sind sie das einzige was dem HH Wert ist.

Lass ihn einfach in Ruhe und schau hin und wieder nach ihm. Vielleicht kannst du ja ihn besser kennen lernen, um deine Vorhaben besser durchsetzen zu können. Mit Gewalt und Druck und was weiß ich wirst du ihn nie dazu bringen könnnen sie zu kastrieren oder....

Warum wird jetzt schon wieder so auf Listis herumgehackt?? War der Hund auffällig?Zeigt er Symptome? Wahrscheinlich nicht. Also braucht man ihm den Hund nicht wegzunehmen.

Viele Obdachlose/Alkoholiker/die sich den Ta nicht leisten können, werden meistens von Organisationen unterstützt, wenn das Tier krank wird. Und vor allem diese HH schauen, dass es ihren Tieren gut geht, weil manchmal sind sie das einzige was dem HH Wert ist.

Lass ihn einfach in Ruhe und schau hin und wieder nach ihm. Vielleicht kannst du ja ihn besser kennen lernen, um deine Vorhaben besser durchsetzen zu können. Mit Gewalt und Druck und was weiß ich wirst du ihn nie dazu bringen könnnen sie zu kastrieren oder....

ICH bin die letzte, die auf den listenhunden herumhackt (habe selber 2 zu hause:rolleyes:), aber ICH habe es satt, wenn hier (vielleicht!!!!) verharmlost wird, weggeschaut wird und wie man an meinem eigenen sieht, hat es nichts genutzt, dass er zu einem ta gegangen ist, der hund ist sehr wohl geschlagen worden, usw., obwohl von orga unterstützt, usw.....klasse, warten wir ab, ob er wieder beim kindergarten vorbeigeht, bis er den hund wieder irgendwo vergisst, usw., warten wir einfach ab, bis was passiert, was sagt ihr dann:confused: ja wir habens ja schon immer gewusst, der hund war böse, weil der hh kann ja nix dafür, der ist ja krank, sorry, aber sowas macht mich echt grantig:mad:

was is denn hier los? :eek:

Immer wird nach den optimalsten Hundebedingungen geschrien, nach sicherer Verwahrung, damit ja kein neuer Fall in den Zeitungen zu lesen ist... und hier ist es aber kein Problem, wenn ein Hund vorm Supermarkt vergessen wird usw. weil der arme arme HH ja Alkoholiker ist? :eek:

Tut mir leid, aber das versteh ich nicht. Nach (leider) eigenen Erfahrungen mit Alkoholismus im Verwandten- und Bekanntenkreis (mein Großonkel ist sogar aufgrund seiner Sauferei gestorben) würde ich zwar nicht sagen "selbst schuld, hast dich ja selbst dafür entschieden zu trinken" aber trotzdem hält sich mein mitgefühl in Grenzen. Ich hab eher Mitleid mit den Angehörigen, Freunden und auch Tieren, die dies miterleben müssen.

Alkoholiker sind ja nicht ganztags super drauf, sondern unterliegen teils heftigen Stimmungsschwankungen, oft gepaart mit Depressionen und/oder anderen "Störungen". Das ist eine gute Basis für einen Hund?

Also meine Hunde brauchen konsequente, liebevolle und für sie nachvollziehbare Handlungen. Wenn man trinkt, verändert sich der Charakter, die Verhaltensweisen

Ja, es ist tragisch und genau so wie Drogenabhängigen und Magersüchtigen soll den Betroffenen geholfen werden. Aber es darf keine Gefahr für den Hund bestehen. Auch wenn hier verschönt wird - "ihm gehts ja eh gut" - muss man realistisch sein: Ein HH, der es nichtmal schafft, seinen Hund angemessen mit Leine od. MK zu führen (und das noch auf einem Spielplatz... ich bin mir sicher, wenn der HH nicht alkoholkrank wäre, wäre hier das Geschrei groß) und ihn beim Einkaufen vergisst...
Was ist, wenn Jugendliche den angebunden Hund stundenlang sekkieren? Wer ist der Leidtragende, wenn er sich dann wehrt?
Was ist, wenn der Hund wieder ohne Leine geführt wird und irgendetwas Unvorhersehbares passiert (zB die Schießerei von Silvester oder irgendetwas ähnliches) und der HH ist aber gerade so betrunken, dass er nicht angemessen reagieren kann? Wer ist dann der Leidtragende, wenn der Hund angefahren wird, weil er auf die Straße rennt?

Ja sicher, passieren kann jedem immer mal etwas, aber muss man es denn herausfordern, indem man betrunken einen Hund führt?

Auch wenn sich das für manche diskriminierend liest, ich habe wie gesagt meine Erfahrungen mit dieser Krankheit und das ist meine daraus resultiernde Einstellung/Meinung dazu.

Außerdem denk ich nicht, dass es in der heutigen Zeit (Rasselisten, Hundehetze usw.) dem Image von HH zuträglich ist, wenn jemand mit einem Listi ohne Leine/MK und mit einem Bier in der Hand über einen Spielplatz geht.

Ich kenne auch genug Menschen OHNE Alkoholmißbrauch, die ebenfalls starken Stimmungsschwankungen unterliegen und teilweise wirklich Probleme haben, vor die Türe zu gehen.

Soll man all diesen psychisch kranken Menschen die Hunde abnehmen? Geht´s noch?!?!

Würde es Euch auch interessieren, wenn es kein Listenhund wäre? Für MICH liest sich das nämlich SO: Oh Oh! Da is ein stets besoffener Mann mit einem Listenhund. OHNE Leine und Maulkorb. Da MUSS doch einfach was passieren! Da greifen wir doch gleich besser mal ein und "retten" diesen Hund...Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Wär´s auch so dramatisch, wenn´s ein Pudel wäre? Auch ohne Leine und Mauökorb unterwegs?...Nö, würde wahrscheinlich keinem auffallen.

Ich kenne auch genug Menschen OHNE Alkoholmißbrauch, die ebenfalls starken Stimmungsschwankungen unterliegen und teilweise wirklich Probleme haben, vor die Türe zu gehen.

Soll man all diesen psychisch kranken Menschen die Hunde abnehmen? Geht´s noch?!?!

Würde es Euch auch interessieren, wenn es kein Listenhund wäre? Für MICH liest sich das nämlich SO: Oh Oh! Da is ein stets besoffener Mann mit einem Listenhund. OHNE Leine und Maulkorb. Da MUSS doch einfach was passieren! Da greifen wir doch gleich besser mal ein und "retten" diesen Hund...Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Wär´s auch so dramatisch, wenn´s ein Pudel wäre? Auch ohne Leine und Mauökorb unterwegs?...Nö, würde wahrscheinlich keinem auffallen.

doch würde es sehr wohl - UNS schon - den medien NICHT, tja so sieht leider die realität in Ö gerade aus.................:mad:

Oben