Herdenschutzhunde

Simba schrieb:
Der Grund, warum man hier kaum Herdenschutzhunde findet ist der, dass man diese Rassen zu wenig kennt. Man hört nur "Schutzhund" und ist schon eingeschüchtert. Ich kenn sehr viele die diese Rassen haben und auch züchten. Mir ist aber auch nicht bekannt dass davon welche mit 2 Jahren schon "krank" geworden wären. Wir arbeiten wirklich hart daran unsere Rassen bekannt zu machen und den Menschen zu zeigen dass sie sehr wohl auch familientauglich sind. Trotzdem bin ich der Meinung dass man schon prüfen sollte welcher Mensch zu welcher Rasse passt. Bei jeder Rasse.


Kann mich Simba nur anschließen.
Also darum wollen wir auch nicht, dass man unbedingt Herdenschutzhund sagt, sondern Hirtenhunde.
Also meine kaukasische Owtscharka-Hündin war ein Schmusehund und Bella ist auch ein Schmusehund. Nur sobald es dämmert, werden sie halt wachsamer.
Aber böse und bissig sind sie mit Sicherheit nicht, man muss nur mit ihrem manchmal störrischen Dickkopf klarkommen.

Liebe Grüße von
 
iwankasonja schrieb:
Also darum wollen wir auch nicht, dass man unbedingt Herdenschutzhund sagt, sondern Hirtenhunde.


Das ist aber jetzt ein wesentlicher funktioneller Unterschied.
Hirtenhunde(=Hütehunde) haben eine völlig andere Aufgabe zugedacht als ein (Herden)Schutzhund, ursprünglich zumindest.
 
Wendylove schrieb:
Das ist aber jetzt ein wesentlicher funktioneller Unterschied.
Hirtenhunde(=Hütehunde) haben eine völlig andere Aufgabe zugedacht als ein (Herden)Schutzhund, ursprünglich zumindest.

Ne so stimmt das nicht, Hirtenhunde werden aufgeteilt in Hütehunde und Herdenschutzhunde. Wir wollen sagen es heißt einfach Hunde der Hirten.
Das sind beides.
Hirtenhunde ist der Oberbegriff von den beiden.

Liebe Grüße von
 
iwankasonja schrieb:
Ne so stimmt das nicht, Hirtenhunde werden aufgeteilt in Hütehunde und Herdenschutzhunde.

:D

Und das stimmt erst Recht nicht !

FCI Gruppe 1 teilt sich auf in:

Sektion1: Schäferhunde
Sektion2: Treibhunde ( ausgenommen Berner Sennenhunde).

Eine weitere Unterteilung gibts da nicht ( abgesehen von der Länderherkunft ).
 
Wendylove schrieb:
:D

Und das stimmt erst Recht nicht !

FCI Gruppe 1 teilt sich auf in:

Sektion1: Schäferhunde
Sektion2: Treibhunde ( ausgenommen Berner Sennenhunde).

Eine weitere Unterteilung gibts da nicht ( abgesehen von der Länderherkunft ).


Was solls? Ich streit hier nicht rum.
BullyRudel soll sich bei Birgit Mayer oder Gabriele Höllbacher erkundigen.
Und evtl. noch das Buch die alten Hirtenhunde kaufen von Gudrun Beckmann.

Liebe Grüße von
 
Morgen!

Es gibt auch ein neues Buch von Petra Krivy. Hab ich grad gelesen und finde es ganz toll. Finde es gut daß endlich jemand "aufräumt" mit dem Vorurteil über die HSH. Sicher sind sie wachsam und sehr auf ihr Rudel bezogen. Die Erziehung ist sicher schwieriger als bei anderen, aber es funktioniert trotzdem. Sind halt schmusige Dickköpfe :)
Lg, Tanja&Simba
 
Nochwas: was den Unterschied zwischen Hütehunden und Herdenschutzhunden angeht: Der Hütehund treibt (auch) die Herde zusammen. Die Aufgabe des Herdenschutzhundes ist die, daß er die Herde beschützt und gegen Bären, Füchse (usw..) und auch Viehdiebe verteidigt. Und ich finde schon dass es einen Unterschied ausmacht. Die HSH sind zwar große, starke Hunde, sind aber keine Jäger und Treiber.
 
Simba schrieb:
Morgen!

Es gibt auch ein neues Buch von Petra Krivy. Hab ich grad gelesen und finde es ganz toll. Finde es gut daß endlich jemand "aufräumt" mit dem Vorurteil über die HSH. Sicher sind sie wachsam und sehr auf ihr Rudel bezogen. Die Erziehung ist sicher schwieriger als bei anderen, aber es funktioniert trotzdem. Sind halt schmusige Dickköpfe :)
Lg, Tanja&Simba

Guten Morgen Tanja,
das Buch muss ich mir dann auch noch besorgen.
Ja ich ging mit Iwanka in die Hundeschule und mit Bella geh ich auch.
Es dauert halt ein wenig länger, sie überlegen zuerst ob der Befehl Sinn macht.
Aber bin sehr zufrieden mit Bella und auch Iwanka hat im Alter von 8Jahren noch viel gelernt.
schmusige Dickköpfe stimmt wirklich.

Liebe Grüße von
 
Hallo Sonja,
das Buch ist echt zu empfehlen. Geh mit Simba auch in die Hundeschule und er ist begeistert von der Schrägwand. Obwohl man doch immer sagt dass diese Rassen eher "unsportlich" sind. Naja, zu viel dürfen wir ja noch nicht machen weil er ja noch zu jung ist. Trotzdem muß ich sagen dass Simba der Jüngste der Gruppe ist und trotzdem einer der Besten. Er geht brav Fuß und kann sitz und platz. Und er folgt spätestens beim 2. Rufen auch wenn er mit anderen Hunden spielt. Ist für mich schon ein echter Erfolg. Bin einfach begeistert von den Bärlis.
Lg, Tanja & Simba
 
@bullirudel:
Bei Herdern ist alles bloß eine Frage der Prägung, sie müssen die Herde als ihr Rudel akzeptieren (und deshalb frühstmöglich Kontakt mit ihnen haben) und dich als unbedrohlich erkennen. Sie sind ähnlich wie Enten, auf wen sie geprägt werden, bei dem bleiben sie ein Leben lang...deswegen ist es wichtig in dieser Phase nicht zu pfuschen! Denn danach werden sie ihre Schutzbefohlenen bitter verteidigen...
 
Hallo...

Ich habe für dich 2 Adressen:
http://www.herdenschutzhunde.info
owtscharka-deutschland33.jpg
owtscharka-deutschland7.jpg


oder
http://www.owtscharka.info
owtscharka-deutschland13.jpg
owtscharka-deutschland30.jpg

Ela Kirner
 
Oben