Heranrufen ÖPO - wie stehen?

SchäferChristl

Junior Knochen
Hallo,

ich habe die Prüfungsordnung durchgeackert, aber nicht die erhoffte Antwort auf meine Frage gefunden.

Muss der HF beim Heranrufen so stehen, dass die Beine geschlossen sind oder können diese auch leicht gegrätscht sein? Bei den Fehlern steht jedenfalls nicht, dass gegrätschte Beine ein Fehler wären.
Bei der BGH 3 allerdings schon.

Ist Grätschen also bei der BGH 1 noch erlaubt??
 
Hallo,

es wird von Richtern als Hilfe gewertet.

In der BGH1 wird er es vielleicht erwähnen - in der BGH3 mit Punkteabzug "bestrafen"

Liegt aber im Ermessen des Richter.

Scheene Griaß
Markus
 
Also bei einer OG-Prüfung wird es niemanden interessieren, auf der LM könnte es Punkteabzug geben. Im Endeffekt denke ich liegt es im Ermessen des Richters und wie sehr du die Beine auseinander stellst.

Braucht dein Hund diese Hilfe? Würde es ohne probieren, bzw. Anfang die Hilfe zu verringern.
 
Wenn es ein Richter ganz eng sieht, kann er natürlich Punkte abziehen.
Auch in der BGH1

Scheene Griaß
Markus
 
Ich hatte bisher die Beine immer zusammen - nur beim letzten Turnier hat sich mein Hund schief vorgesetzt.
Eine andere Teilnehmerin hatte die Beine leicht auf, da hat der Richter nichts dagegen gesagt und auch keinen Punkt abgezogen. Da habe ich mir natürlich gedacht, wenn ich das auch getan hätte, hätte er mir den Punkt fürs schiefe Vorsitzen nicht abgezogen. ;)

Eh klar, dass es sinnvoller ist, dem Hund das gerade Vorsitzen mit geschlossenen Beinen beizubringen...allein, Hund will nicht immer so. ;)
 
wenn Du die komplette Palette durchmachen möchtest, ist es sinnvoll von Anfang an mit geschlossenen Beinen das Stehen erlernen. Sonst könnte Dein Hund bei den Übungen zu BGHP 3 verunsichert sein, wenn plötzlich die geschlossene Beinhaltung eine nicht unwichtige Rolle spielt.

skaska
 
Oben