• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hengstmanieren - Nervosität dämmen??

mae&kira

Super Knochen
Hallo!

Hab mal ne Frage. Mein Wallach wurde ziemlich spät kastriert (mit 6,5 Jahren) und hat vorher schon 2x gedeckt. Das heißt er weiß wie es geht und hat auch nach wie vor noch immer Hengstmanieren, die er nie ablegen wird.

Man kommt eigentlich sehr gut mit ihm zurecht. Ist jedoch die eine Stute rossig, wird er immer schnell sehr nervös. Das macht sich zwar beim Arbeiten nicht bemerkbar (also sobald er konzentriert ist, zeigt er keine Hengstmanieren), aber kaum ist er dann wieder auf der Koppel wiehert er halt ständig nach der Stute und ist nervös. Ganz komplett trennen geht nicht, außerdem wird er da noch nervöser wenn er die Stute nicht sieht.

Deshalb wollt ich fragen, ob ich zu der Zeit wo die Stute rossig ist irgendwelche Kräuter oder homöopathische Mittel unterstützend geben kann, damit er a bissl ruhiger wird. Hab nur grad die Reitkataloge durchgesehen und dort gibts so Kräutermixe mit Baldrian und so. Hat damit jemand Erfahrung? Hab auch gelesen, das Mönchspfeffer helfen soll? Oder sollte ich das lieber zuerst mal mit dem Tierarzt besprechen? Klopphengst ist er keiner, das wurde schon abgeklärt.

Freu mich auf Tipps.

LG Birgit

hi!

also bei meinem "leicht" nervöse buben hat johanniskraut ganz gut gholfen. meine eltern haben dann noch eine andere kräuter mischung für ihn entdeckt, die auch gut funktioniert hat. ich werd mal nach fragen.

wir haben auch einen wallach, der sich einbildet er wär noch hengsti, aber den lassen wir einfach. tut niemandem weh mit seiner angeberei ;)

lg
lena

@schmetterling: ja gib mir bitte dann bescheid wie diese kräutermischung geheißen hat, wenn du es weißt.

dankeschöön

lg birgit

darf ich mal fragen wieso du eine LEICHTE nervosität dämmen willst???....

es gibt wallache (die im jungalter geschnitten worden) die sich genauso verhalten... und da wird auch nichts unternommen....

solang du ihn beim arbeiten konzentrieren kannst, und er sich arbeiten läßt, würde ich nicht wirklich viel unternehmen!! ... aber wie gesagt, nur solange es eine LEICHTE nervosität ist...

naja ob die nervösität leicht ist, kann ich weniger beurteilen. auf alle fälle rennt er, kaum ist die stute weg, unentweg auf der koppel auf und ab und wiehert ständig bis die stute wieder kommt (und dass kann scho mal 2 stunden dauern, wenn sie ausreiten ist). ich wollt ihm nur a bissl den stress nehmen. des kann ja net gesund sein, oder?

lg birgit

naja es kommt mal drauf an wieviele stuten ihr im stall habt.. bzw wie oft da eine rossig ist...

wie gesagt, ich würde nichts tun, denn bei nem hengst greifst in solchen situationen auch nicht ein... und es ist ja nicht das ganze jahr lang durchgehend, oder *g*

aber das mußt du wissen, du kennst deinen wallach am besten... wenn er dann total verschwitzt von der koppel kommt, und sich auch im stall nicht beruhigen läßt.. solltest vielleicht drüber nachdenken...

Tja, die spätgelegten...

Bitte nimm wenn irgend möglich nicht Johanniskraut - zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Es macht nämlich lichtempfindlich. D. h. die Haut reagiert mehr auf Sonneneinstrahlung und die Augen auch.

Es gibt für Pferde ein Pheromonspray, das bei uns im Stall z. B. auch beim Scheren eingesetzt wurde als ein Tier wirklich sehr unruhig war. Frag´ den Tierarzt danach und gib lieber für ein SICHERES und WIRKSAMES Mittel etwas mehr aus als für eine dubiose Kräutermischung, die vielleicht nicht hilft.

Koppelraser werden bei uns wieder in den Stall verfrachtet. Es bringt nämlich nix, wenn er hin und her rennt vor lauter Aufregung, klatschnass geschwitzt ist und letztlich nicht nur selbst hin ist, sondern auch die Grasnarbe. Wenn es also darum geht, das die Stute zum Reiten für einige Zeit weg ist, dann kann man den Hengst in eine Box stellen und dort ggf. Gummimatten an die Wände schrauben, wenn er anfängt zu poltern. Aber etwas Futter lenkt auch oft ab...

Ist die Stute mit ihrer Arbeit fertig, kann er ja auch wieder raus und "seine Herde" bewachen.

Manuela

Also das kann ich nur bestätigen. Ich kenne den Wallach und leicht ist seine Nervösität nicht, wenn die Stute nicht in der Nähe ist.
Aber Du kommst dann eh super mit ihm zurecht.
Dann viel Glück noch lg Claudia

Oben