Help Mia, 3 Monate altes Welpen muss zurückgebracht werden

HelpMia

Neuer Knochen
Note* Dieser Post ist nur zur Information oder Informationsaustausch.

Es geht um meine Hunde Welpin die gerade 3 Monate alt ist. Sie wurde in Serbien von meinen Eltern gerettet und mit einem Chip, Pass und Impfungen(Keine Tollwutimpfung) in das Land Österreich eingefahren ohne Probleme(Wurde nicht geschmuggelt oder Illegal eingefahren). Die Ungarischen Zoll Beamtem an der Grenze Röske(Horgos) haben sie auch durchgelasen.

Somit war alles in Ordnung bis heute. Heute haben ich das Tierschutzamt MA60 Wien angerufen und wollte mich informieren wie das weiter gesehen soll mit dem Welpen der gerade 3 Monate alt ist. Da sagten Sie mir das ich das Welpen garnicht besitzen darf und es so schnell wie möglich zur MA60 Wien bringen sollte um das Welpe aus dem Land zu schaffen und wieder nach Serbien zu bringen(im großen und ganzem heißt das :"Der Welpe ist garnicht hier in Österreich erwünscht und muss im Land Serbien wo die Lebensbedingugen für Hunde nicht passend sind sterben bzw zurückgebracht werden"). Ich bin auch dorthin hingefahren und darauf nach Schwecht zum Cargo Center Stiege 10/ Stock 2, wo der zoll veterinär war und wo ich denn Hund zeigen musste. Damit ich die Ausreiße des Hundes unterschreibe und denn Hund in 5 Tagen zum Grenzübergang Röske(Horgos) zurückbringe.

Im großem und Ganzen finde ich das eine FRECHHEIT von der EU und der MA60 ein Hund zu retten wo die Lebensbedingungen im anderen Land schlecht ist. Der Welpe ist Gesund zeigt keine komischen Symphtome und hat keine Krankheiten.

Ihr fragt euch bestimmt was der Post soll ?!

Es geht darum das das Gestz bescheuert ist und SOFORT geändert werden muss. Ich von meiner Seite einer der denn Hund Versichern und eine besseres Leben schencken wollte damit keine Probleme auftretten bekomme das Messer in den Rücken und die Leute die diese Tiere bzw alle Tiere Illegal einwandern und Schmuggeln kommen frei durch.

Ich bitte euch das durchzulesen und eure meinung drunter zu schreiben vllt. hat einer Information die mir weiterhelfen könnte ein Foto von der Hündin ist unten Angehängt.

Mit freundlichen grüßen
 
Nein, das soll nicht geändert werden. Österreich ist tollwutfrei und soll es auch bleiben, in Serbien gibt es leider noch immer Tollwut.
Daher müssen bei der Einreise diesbezüglich strenge Vorschriften eingehalten werden.

Aber gibt es denn keine Möglichkeit, den Hund nach einer gewissen Quarantänefrist doch hier zu behalten, wenn er schon mal da ist?
 
Wirklich schrecklich! :furious:
Hast du die Möglichkeiten zu einem Rechtsstreit bzw hast du die Möglichkeit dass jemand quasi in deinem Auftrag hinfährt und den Hund vollkommen offiziell (Tollwut geimpft sonst wird er gleich ein 2tes mal zurückgeschickt:mad: )den Hund zurückbringt. Das ist wirklich fürchterlich der Hund hat quasi 0 Überlebenschance. Das ganze Recht ist verwirrend. Nichtmal bei der BH Prüfung ist das alles geregelt da sagt jeder was anderes. :confused: wie soll das erst mit Straßenhunden sein. Ich habe auch eine privat gerettete in Österreich (aus Griechenland) aber da gab es 0 Probleme. Die Mutter wurde mit 6 Welpen eingeführt und ich habe jetzt einen der Welpen seit 2 Jahren. Von Abschiebung war nie die Rede:(.

Also was du machen kannst 1) Was ich schon gesagt habe von wegen andere Person oder du kannst es auch einem Tierschutzverein erzählen. Die haben die Berechtigung jede Menge Hunde hierher zu bringen. Mit denen kannst du dich verbinden um Mia zu suchen und zurück zuholen aber das könnte kompliziert werden oder 2) Informiere dich nochmal warum GENAU der Hund zurück gebracht werden muss. Grab da wirklich tief und durchsuche alles was sie sagen genau und suche dir Gegenargumente unterstützt von Österreichischem Gesetzt (oder Deutschem wo auch immer du lebst).

Ich hoffe du bekommst sie zurück!:(:(:(

Ganz Viel Glück!!!
 
Okay ich war etwas zu hart im ersten Post. Es stimmt das viele Tiere in Serbien Tollwut haben. Aber dennoch das man Welpen nicht retten darf? Das verstehe ich nicht. Leider muss der Hund wieder zurückgebracht werden also das heißt zurücl nach Serbien. Der Welpe ist schon an mich bzw an die Familie gewöhnt er würde nicht im Tierheim oder in iregendeiner Quarantänestation überleben bzw er würde uns vergessen. Eine möglichkeit gibt es leider nicht oder hat einer eine??
 
Achja was du noch machen kannst ist sie dort ins Tierheim bringen, impfen lassen usw usw und dann dich bei der Stelle, die dich gezwungen haben sie zurückzubringen, dich wieder melden und sie zurückholen. Überleben wird sie diese Zeit, vielleicht kannst du die (ich glaube 2 Wochen müsste das sein) auch dort blieben und von wegen sie vergisst euch: Ein Hund vergisst nicht
 
Danke Nephil würde deine Antwort und Info..Ich werde gleich morgen ein Tierheim anrufen und dort mal nachforschen. Dennoch die frage Wieso der Hund nicht in Österreich bleiben darf ist das er nicht gegen Tollwut geimpft ist und somit keine Aufenthalts genehmigung hat somit heißt das das er in das Ursprungsland zurück gebracht werden muss.
 
Oh ja das ist natürlich schade dass der Grund so simpel ist-Aber anders gesehen ist es ja auch gut denn das lässt sich doch relativ leicht beheben. Du musst uns auf dem laufenden halten ob du sie zurückkriegst :) bin schon sehr gespannt :eek: ein sehr süßes Tier übrigens! Das ist jedenfalls meine Kleine :love:
 
Österreich ist tollwutfrei und das soll es auch bleiben. Die Gesetze punkto Tollwutimpfungen für ausländ. Hunde gehören auf jeden Fall beibehalten und streng kontrolliert!
 
Der 1. Fehler war, dass bei Einreise an der österr. Grenze (Danke Schengen! ;) ) nicht kontrolliert wurde.

Der 2. Fehler war, dass Du die MA 60 angerufen hast und nicht einen normalen TA. Warum eigentlich?

Frage: wie lange ist der Hund schon da? Es gibt nämlich irgendeinen Passus, wie das mit Welpen und Impfungen ist.

Jetzt geht es darum:
a) Wo ist der Hund?
b) Wann soll er ausreisen? Darf er eigentlich ohne TW-Impfung ausreisen?
c) Kann er in Ö in Quarantäne kommen? Ev. mit WTV Kontakt aufnehmen. Auch für beschlagnahmte Hunde gibt es Quarantäne und in der Zeit kann er geimpft werden. Die 1. Impfung sofort geben, die 2. nach 4 Wochen. Dann ist er grundimmunisert. Wenn ich mich nicht irre, darf die Impfung zur Einreise nicht jünger als 4 Wochen und nicht älter als 12 Monate sein. Wie das mit 2 und 3 Jahresimpfungen aussieht weiß ich nicht.

Ich würde alles versuchen, den Hund nicht ausser Landes zu bringen, sondern die Impfung und Quarantäne hier zu absolvieren.
 
Grundsätzlich wär die Sache wahrscheinlich nicht so schwer: Mit dem Hund zurück nach Serbien, dort alle erforderlichen Untersuchungen /Impfungen machen lassen; die vorgegebene Frist einhalten und dann kannst Du ihn mit allen nötigen Papieren legal wieder hierher mitnehmen.

Ich seh da trotzdem ein Problem: Um mit dem Hund nach Serbien zu kommen mußt Du durch Ungarn oder durch Slowenien und Kroatien. Und ob Du noch einmal das Glück hast, mit einem nicht-tollwutgeimpften Hund da so unbehelligt reisen zu können ist fraglich (ich wär mir nicht einmal sicher ob Dich Serbien mit ihm noch einmal einreisen läßt).

Daher würd ich mich wirklich unbedingt gleich morgen mit einem Tierschutzverein in Serbien in Verbindung setzen um da Unterstützung und Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüße, Conny
 
Und wer ist schon wieder der leidtragende,der für die Ignoranz seiner Halterin büßen muss.
und sich dann aufpuddeln.:mad:
 
Ich würde alles versuchen, den Hund nicht ausser Landes zu bringen, sondern die Impfung und Quarantäne hier zu absolvieren.

Natürlich wär's noch viel besser, wenn der Hund hier geimpft, untersucht und in Quarantäne könnte, aber die TE hat ja schon unterschrieben, daß sie ihn innerhalb von 5 Tagen zurück zur Grenze bringt. Versuchen kann man natürlich trotzdem ob sich noch etwas mit "inländischer Quarantäne" machen läßt.

Liebe Grüße, Conny
 
Daher würd ich mich wirklich unbedingt gleich morgen mit einem Tierschutzverein in Serbien in Verbindung setzen um da Unterstützung und Hilfe zu bekommen.

Drum war ja meine Frage, ob der Hund ohne TW Impfung überhaupt ausreisen darf. Ja, gemeint war die jeweilige Einreise. :eek: Hast recht!

In dem Moment wo er ausser Landes ist, sind diejeweiligen Länder zuständig. DAS ist mühsam und ich seh schwarz!

Mit TSVs im Ausland würd ich gar nicht anfangen. Die haben kein Interesse an einem Hund der in Ö ist, und nach Serbien gebracht werden soll. Die haben glaub ich andere Probleme..... Wenn alles schief rennt und er dann gleich in einer Tötung einquartiert wird.... :(

Um das Chaos, das da herrscht zu vereinfachen, würd ich den Hund MORGEN in Quarantäne in ein ÖSTERREICHISCHES Tierheim geben.

WTV, Bruck an der Leitha etc. Kostet zwar Taggeld, ist aber sicherer und weniger belastend für den Welpen, er hat gute Versorgung und HelpMia die Sicherheit, dass sie ihn wiederbekommt.
 
Einen ungeimpften Hund über die Grenze schmuggeln ist das eine :mad:, aber warum dann die MA 60 anrufen und diese darüber informieren :eek::confused: ? Wie hätten die reagieren sollen deiner Meinung nach ? Das war ja praktisch eine Selbstanzeige, wenn ich das richtig verstanden hab ...
 
Der 1. Fehler war, dass bei Einreise an der österr. Grenze (Danke Schengen! ;) ) nicht kontrolliert wurde.

Der 2. Fehler war, dass Du die MA 60 angerufen hast und nicht einen normalen TA. Warum eigentlich?

Frage: wie lange ist der Hund schon da? Es gibt nämlich irgendeinen Passus, wie das mit Welpen und Impfungen ist.

Jetzt geht es darum:
a) Wo ist der Hund?
b) Wann soll er ausreisen? Darf er eigentlich ohne TW-Impfung ausreisen?
c) Kann er in Ö in Quarantäne kommen? Ev. mit WTV Kontakt aufnehmen. Auch für beschlagnahmte Hunde gibt es Quarantäne und in der Zeit kann er geimpft werden. Die 1. Impfung sofort geben, die 2. nach 4 Wochen. Dann ist er grundimmunisert. Wenn ich mich nicht irre, darf die Impfung zur Einreise nicht jünger als 4 Wochen und nicht älter als 12 Monate sein. Wie das mit 2 und 3 Jahresimpfungen aussieht weiß ich nicht.

Ich würde alles versuchen, den Hund nicht ausser Landes zu bringen, sondern die Impfung und Quarantäne hier zu absolvieren.



Danke for deine Hilfe ich werden mich gleich Morgen mit dem WTV in verbindung setzen. Ja es war ein Fehler die MA60 anzurufen. Ich wollte dennoch zur Sicherung ihn Anmelden damit ich keine Zukunftlichen Probleme mit der WTV bekomme . Der Hund ist seid 26.10.2014 in Österreich.
 
Grundsätzlich wär die Sache wahrscheinlich nicht so schwer: Mit dem Hund zurück nach Serbien, dort alle erforderlichen Untersuchungen /Impfungen machen lassen; die vorgegebene Frist einhalten und dann kannst Du ihn mit allen nötigen Papieren legal wieder hierher mitnehmen.

Ich seh da trotzdem ein Problem: Um mit dem Hund nach Serbien zu kommen mußt Du durch Ungarn oder durch Slowenien und Kroatien. Und ob Du noch einmal das Glück hast, mit einem nicht-tollwutgeimpften Hund da so unbehelligt reisen zu können ist fraglich (ich wär mir nicht einmal sicher ob Dich Serbien mit ihm noch einmal einreisen läßt).

Daher würd ich mich wirklich unbedingt gleich morgen mit einem Tierschutzverein in Serbien in Verbindung setzen um da Unterstützung und Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüße, Conny

Auch dir danke ich für die Information ich werde mich morgen auch mit der Serbischen TV in Verbindung setzen.


Danke Conny für di
 
Conny wir kreuzen uns! :p:D

Ich versteh nicht, wieso sie zur MA 60 geganen ist, wieso sie dort sofort was unterschrieben hat, OHNE VORHER jemand zu fragen.....

Wär sie zuerst zu einem TA gegangen, hätt der denHund untersucht, geimpft und basta.

Erst fragen, dann handeln. Aber naja....

Wie gesagt, ich würde trotz allem (MA 60 ist Wien ;) ), einmal Wien mit dem Hund verlassen, schauen, dass er in Qurantäne kommt (WTV, Bruck, TIKO etc.) und den Hund nach den Impfungen wieder nehmen.

Wieso der Hund ohne Impfung Ö verlassen soll - nach 5 Tagen - versteh ich ja sowieso nicht. Entweder gleich oder gar nicht. Aber die liebe MA 60 hat ja da eigene Ansichten, anscheinend.

Wenn man alle Hunde, die ohne TW Impfung nach Ö gebracht werden, rechnet, ist der EINE Hund sicher zu vernachlässigen. ;) Was da oft mit den Impfpässen vorgegaukelt wird.... ein DRAMA!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HelpMia: wieso hättest Du mit WTV Probleme bekommen????

MA60 ist eine Behörde !!!!!
WTV ist ein Tierschutzverein !!!!!!

Die Probleme hast Du jetzt, weil Du die Behörde informiert hast, praktisch eine Selbstanzeige gemacht hast.
 
@ HelpMia: wieso hättest Du mit WTV Probleme bekommen????

MA60 ist eine Behörde !!!!!
WTV ist ein Tierschutzverein !!!!!!

Die Probleme hast Du jetzt, weil Du die Behörde informiert hast, praktisch eine Selbstanzeige gemacht hast.


Das habe ich erst mitbekommen wenn ich dort war das ich mich selber ausgeliefert habe...Aus Fehlern lernt man.
 
Oben