Help! Feldmausbaby

Auf jeden Fall geh ich mit den Hunden jetzt eine Weile nicht mehr graben, jetzt reichts langsam. Erst letzte Woche haben sie eine erwachsene Maus ausgegraben, gott sei dank auch unverletzt und nur unter Schock, die hab ich aber am Feld gelassen ;)

Bei Wildtieren gibts in diesem Alter 2x Probleme.

Unsere Katzen/Kater bringen ja um diese Jahreszeit öfters junge Feldhasen heim. Von Mäusen red ich garnicht.
Bei den Feldhasen ist es so, dass wenn sie unverletzt sind, die Muttermilch wahnsinnig stark fehlt. Wenn wir eines noch lebend erwischt haben haben wir es mit Katzenwelpenmilchpulver versucht. Und wenn es da durchkommt, dann muß man erst einmal die Umstellung auf Grünfutter und Körner schaffen. Entweder sterben sie gleich am Anfang oder bei der 2ten Umstellung. Sind Wildtiere und in den wenigsten Fällen schaffen sie es.
Nachdem bei mir unzählige Versuche fehlgeschlagen sind, obwohl wir uns wiklich sehr bemüht haben, finde ich es "humaner" diese Tiere gleich zu töten, als sie elendig lange Zeit verhungern zu lassen bzw. an Durchfall bei der Umstellung.

LG
Susanne

sirina schrieb:
Also wir waren beim TA.
Mäuschen hat sich ganz gut gehalten und beim Ta auch fleißig gestrampelt als sie es im Nacken hochgenommen hat um mir zu zeigen wie man es am besten füttert.

Zuhause hab ich es dann in ein kleines Aquarium gelegt unter eine Lampe, doch kurze Zeit später als ich es füttern wollte hat es aufgegeben.

Es tut mir Leid, vielleicht hab ich was falsch gemacht, doch nun ist es im Mäusehimmel. Ich hätte es gerne durchgebracht. :(

Bonsai: ich fand es eben auch total süß, darum hab ich es ja auch mitgenommen

Und laut Ta wäre das mit der Auswilderung wirklich kein Problem gewesen.

Och die arme süsse. Vielleicht ein kleiner Trost. Bernie hat auch mal eins ausgebuddelt. Ich hab sie mit Katzenaufzuchtsmilchpulver aufgepäppelt.
4 Tage später ist sie verstorben. :(
Sie war einfach zu schwach. Es ging ihr am Vortag besser aber naja...
Hab sie im Wald verbuddelt.

mir ist mal sowas ähnliches passiert allerdings war ich da erst 13 und hatte noch keinen hund. ;)
ich hab im schulhof mäusebabys gefunden. es waren wahrscheinlich springmäuse oder sowas die irgendwer ausgesetzt hat :mad:
2 waren schon tot 1 baby hat noch gelebt, ich habs mitgenommen und bin zum TA. der hatte nicht viel hoffnung hat mir aber trotzdem aufbaunahrung mitgegeben. es ging ihr dann ein bissi besser und ich gab ihr sogar einen namen weil ich dachte sie kommt durch aber leider hat sie es auch nicht geschafft :(
damals bekam ich zum ersten mal einen wahnsinnigen hass auf menschen die tieren sowas antun können!!! :mad:

Hallo an alle
Habe vor 2 Wochen aus dem abzutragenden Komposthaufen ein Mäusenest mit 11 Jungtieren ausgegraben. Hab alle unverletzt geborgen und in einem kleinen Terrarium gesammelt. Nach dem Abtrag des Komposthaufens legte ich das Gefäß mit den elf Findelkindern neben das Mauseloch und ließ es Nacht werden. Am nächsten Morgen hatte die Mausmama durch das eingelegte Nistmaterial einen Gang gegildet und alle 11 evakuiert. Sie hat tatsächlich alle umgesiedelt, trotzdem ich und die Kinder die Tiere mit bloßen Händen angegriffen hatten.
Ist also ganz einfach, wenn man ( oder Hund) solche Tierchen ausgräbt).

Unser Neufi hat sogar eins erwischt, vorsichtig aufgenommen und im Maul umhergetragen und gaaanz vorsichtig abgelegt. Ein Monster mit 60 kg gegen ein "paar Gramm Maus!". Auch das wurde von ihrer Mutter heimgeholt...

lg Milrom

Oben