Help! Feldmausbaby

sirina

Super Knochen
Die Engelchen haben heute beim buddlen zwei Feldmausbabys ausgegraben, eines haben sie leider mit den Krallen erwischt, das andere scheint unverletzt.
Leider schaut die Umgebung aus wie ein Krater, ich konnte keinerlei Gänge entdecken, und dort lassen konnte ich das kleine auch nicht, es ist ja so schweinekalt heute.

Ab welchem Alter können Feldmäuse ohne Muttermilch überleben. Der kleine hat schon Fell und die Äuglein zumindestens ein bissl offen.

Mein TA macht um 17 Uhr auf den werd ich natürlich auch fragen, aber gibt es Tipps, oder ist die Sache sowieso hoffnungslos?

Es ist natürlich voller Erde, aber hier mal ein Bildchen.
Und es lebt ganz sicher noch, man sieht es atmen!

feldmaus7ee.jpg

also wenn es dein wuff mit den krallen erwischt hat, könnte es natürlich sein, dass es innere verletzungen hat. es dürfte ihm nicht so gut gehen wie es da liegt, daher würde ich eher sagen erlöse es von seinem leiden.

sollte es nur leichte verletzungen haben würde es sicher agiler sein und nicht nur da liegen.

hast du dir auch überlegt, was du danach machst ??

angenommen es muss geröngt werden und du pflegst es gesund ??

auswildern ?? einzeln behalten ??

lg

Also da muss ich mich akela anschließen, so verkrümmt wie die Maus da liegt scheint es ihr sehr schlecht zu gehen :(

Also wegen dem daliegen, liegen Mäusebabys nicht sowieso im Nest und warten das die Mutter kommt? Es ist in dem Riesenkrater auch herumgekrabbelt.
Und das verletzte (Krallen) war eh schon tot, das hab ich gleich dort gelassen. Dieses scheint nicht verletzt.

Und ja ich würde es aufpäppeln und dann auswildern. Mäuse haben was ich weiß sehr gute Instinke, ich glaub nicht das die das Fressen suchen von der Mutter lernen müssen. Oder denkst du es würde sich in der Wildniss nicht zurechtfinden?

oje, claudia, die gräberin hat "erfolg" gehabt.....

mauserl schaut net gut aus, tät ich sagen......warm halten auf jeden fall.....

ich weiß nicht so genau.

wahrscheinlich haben mäuse das wirklich instinktiv drinnen.

ich weiß nur, dass es sehr schwierig ist wildlinge auszuziehen ups aufzuziehen mein ich (wieder was für die wortkreationen) :D weil sie wegen dem stress doch recht bald eingehen, weil´s nix fressen und so.

aber vielleicht hast du wirklich glück.

ich denke mal röntgen und ultraschall (sofern das möglich ist) werden aufschluss darauf geben, wie die maus beinander ist, bzw. ob sie innere verletzungen hat.

lg

bis 17 uhr ist aber noch lang, hast keinen anderen ta, der sich die sache mal schnell anschauen kann ??

lg

sirina schrieb:
Die Engelchen haben heute beim buddlen zwei Feldmausbabys ausgegraben, eines haben sie leider mit den Krallen erwischt, das andere scheint unverletzt.
Leider schaut die Umgebung aus wie ein Krater, ich konnte keinerlei Gänge entdecken, und dort lassen konnte ich das kleine auch nicht, es ist ja so schweinekalt heute.

Ab welchem Alter können Feldmäuse ohne Muttermilch überleben. Der kleine hat schon Fell und die Äuglein zumindestens ein bissl offen.

Mein TA macht um 17 Uhr auf den werd ich natürlich auch fragen, aber gibt es Tipps, oder ist die Sache sowieso hoffnungslos?

Irgendwie schaut die Kleine nicht gut aus auf dem Bild. Ich denke auch sonst stehen die Chancen nicht ganz so gut - ABER versuchen würde ICH es wohl auch unbedingt.
Auf jeden Fall mal eine zeitlang unter die Rotlichtlampe - alles andere wäre wahrscheinlich eh am besten mit dem TA zu besprechen.

@Claudia
Barf ... mein Vorschlag!
Ich weiß, das klingt grausam, aber: Alles andere wär meiner Meinung nach Quälerei ... :o

salinoa2000 schrieb:
@Claudia
Barf ... mein Vorschlag!
Ich weiß, das klingt grausam, aber: Alles andere wär meiner Meinung nach Quälerei ... :o

ich hab mich schon für ein mäuschen im katzenforum angemeldet :p

Wäre eine nette? Idee, wenn ich Katzen hätte, aber die Engelchen graben die Dinger nur aus aber fressen tun sie sie nicht.

Ich mach mich jetzt dann auf den Weg, mal schaun was der TA zu dem Kleinen Kerl meint.

sirina schrieb:
Wäre eine nette? Idee, wenn ich Katzen hätte, aber die Engelchen graben die Dinger nur aus aber fressen tun sie sie nicht. ...
Schad, dass meine Dackel nimmer leben, die hätten das ratzfatz (oder in diesem Fall: mausfatz) für dich erledigt ... :eek: :o

Mein Gott, ist das Mäuschen SÜÜÜÜSSSSSSSSS! :)

Warum sagt denn das hier keiner, bei den Hundebabys schreien ja auch immer alle? :D.

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es überlebt, nachdem es schon den Kampf mit den zwei schwarzen Monstern gewonnen hat :).

lg
Bonsai

salinoa2000 schrieb:
Schad, dass meine Dackel nimmer leben, die hätten das ratzfatz (oder in diesem Fall: mausfatz) für dich erledigt ... :eek: :o

Ist eure Tierliebe nur auf Hunde und Katzen beschränkt ihr grausamen Wesen?! :eek: :eek:

Ich bin wirklich entsetzt! Jawoll!

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Ist eure Tierliebe nur auf Hunde und Katzen beschränkt ihr grausamen Wesen?! :eek: :eek:

Ich bin wirklich entsetzt! Jawoll!

lg
Bonsai
Ach, mein armes, entsetztes Bonsaitscherl! :D
Wennst so viele von Hunden erlegte Feldmäuse gesehen hättest wie ich ... :eek: :o
Das Problem mit den Mausls ist ja nicht in erster Linie ihr Aufpäppeln, sondern viel mehr noch das "Danach": Käfig ist nicht das Wahre, und Auswildern ... najaaaaaa ... :o :o :o
Klar ist das Mausi süß, keine Frage! :) Aber was wird einmal aus ihm? Gnädiger wär halt das Ratzfatz ... :o

Also wir waren beim TA.
Mäuschen hat sich ganz gut gehalten und beim Ta auch fleißig gestrampelt als sie es im Nacken hochgenommen hat um mir zu zeigen wie man es am besten füttert.

Zuhause hab ich es dann in ein kleines Aquarium gelegt unter eine Lampe, doch kurze Zeit später als ich es füttern wollte hat es aufgegeben.

Es tut mir Leid, vielleicht hab ich was falsch gemacht, doch nun ist es im Mäusehimmel. Ich hätte es gerne durchgebracht. :(

Bonsai: ich fand es eben auch total süß, darum hab ich es ja auch mitgenommen

Und laut Ta wäre das mit der Auswilderung wirklich kein Problem gewesen.

Tut mir trotzdem leid, Claudia! :(
Aber glaub mir, es war besser fürs Mausl! Auswildern ... der TA redet sich's leicht. Ich denke, ein mehr oder weniger handzahmes Mäuslein auszuwildern hätte den sicheren Tod für das Tierchen bedeutet ... und kontrollieren hättest es ja nicht können ... :o

oh weh, claudia......aber jetztist es ja im mäusehimmel...dort, wo es keine katzen und hunde gibt......hast eh alles getan, was möglich war !

Oben