Heizungsluft und Samtpfoten

toby11

Neuer Knochen
Liebe humane Dosenöffner,

eine Frage zur Heizung: ich habe die wegen dem Winter natürlich angestellt, eine Heizungsliege ist an dem Körper. Darauf liegen die Katzen unfassbar gern. Wohlig warm, das sollen sie ja auch haben! Aber ich mache mir grade ein wenig Sorgen, wie das mit den Schleimhäuten ist: ich glaube, die trocknen ganz schrecklich aus. Außerdem zwinkern die Katzen immer so arg in letzter Zeit. Und die Augen tränen.

Ich hab jetzt mal ein Glas Wasser für die Verdunstung drauf gestellt, aber mehr fällt mir auch nicht ein. Was macht ihr denn, um dem entgegen zu wirken?
Liebe Grüße!
 
Ich habe mal gelesen, dass in einem 4 Personen Haushalt täglich 12 l Wasser verdunsten - ob das auch wirklich stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Fakt ist: Die Luft ist zwar extra trocken im Winter, aber das Durchlüften darfst du nicht vergessen! Sonst bildet sich nicht nur Schimmel, sondern die Luft ist auch abgestanden, wenn sich beim Backen, Braten und Atmen die Luft mit Ausdünstungen anreichert. (Das hat auch etwas mit dem CADR Wert zu tun: https://www.luftreiniger.com/magazin/cadr-werte/...)

Luftbefeuchter haben wir nicht, da wäre meine Frage, ob das das Glas Wasser wirklich so gut ersetzt? Kannst du etwas dazu sagen?

Was meine Katzen nicht mögen ist zB, wenn ich Orangenscheiben auf die Heizung lege, damit sie trocknen und die Luft nach Orange duften lassen.
Dann sind sie ganz fix weg. :D
 
Ein Glas Wasser bringt gar nichts, da eher noch grosse nasse Tücher auf die Heizkörper (wechseln, wenn fast trocken), was dann aber wieder die Wärme aus den Heizkörpern behindert.

Mein Wohnraum hat knapp 50 m2 und ich musste eben 2 Luftbefeuchter aufstellen, da einer bis max.30 m2 reicht. Damit bekomme ich 45-48 % Luftfeuchtigkeit. Es kommt auch darauf an, wieviel Echtholzmöbel, Holzboden etc. in einem Raum sind, da Holz ja auch die Luftfeuchtigkeit verringert.

Die meisten Katzen bekommen grosse Probleme bei Duftlampen oder ähnlichen Raumdüften (niesen, Augen tränen, husten)
 
Ja das ist ein Problem.
ich hänge meine Wäsche am "Ruck-zuck" im Bad auf - 2x die Woche - und das muss genügen.

Gruss Amanda
 
Oben