Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

aKWs Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Alle Kraftwerke brauchen Strom, um betrieben werden zu können. So auch Windkraftanlagen.
Es wäre jedoch völlig unsinnig, und das passiert ganz einfach nicht, wenn diese Anlagen zum Betrieb mehr Strom brauchen, als sie nachher erzeugen.
Nein, du verstehst etwas nicht. AKWs produzieren so viel Strom und können sich selbst versorgen, das können Windmühlen nicht. Deine Windmühlen liefern nämlich nicht ununterbrochen Strom, weil sie stillstehen. Windmühlen stehen selbst bei Nebel und Frost still und damit sie durch den Frost nicht kaputtgehen, müssen diese beheizt werden. Das kommt noch dazu.
 
Dazu müsste man das Buch lesen, weil es in einem Buchtipp, geschrieben von einem Energieexperten, sicher NICHT um die Erkenntnis geht, dass Windmühlen Strom brauchen... 🙈
Warum sollte ich jeden auf schlicht falschen Berechnungen basierenden Unsinn lesen, dafür ist mir das Leben zu kurz.
Alleine schon die Aussage, dass die Energiewende in der zweiten Hälfte der 20er Jahre scheitern wird, genügt ja schon..
Bis dahin ist es nicht mehr lange, also warten wir es einfach ab, ob dieser Experte Recht hat oder nicht.
@Caro, es gibt Experten und es gibt Experten, siehe hier. Was sind dagegen Ingenieure und Energieexperten, die haben doch keine Ahnung.
 
Nein, du verstehst etwas nicht. AKWs produzieren so viel Strom und können sich selbst versorgen, das können Windmühlen nicht. Deine Windmühlen liefern nämlich nicht ununterbrochen Strom, weil sie stillstehen. Windmühlen stehen selbst bei Nebel und Frost still und damit sie durch den Frost nicht kaputtgehen, müssen diese beheizt werden. Das kommt noch dazu.
Das ist aber irrelevant, es kommt auf die Gesamtleistung an über ein paar Tage, Wochen, das Jahr. Und da ist die Bilanz sehr positiv.

Hättest du vielleicht konkrete Zahlen, um diese Behauptungen zu untermauern? Um welche Größenordnung soll es da laut dem Buch gehen?
Sicher hat der Autor auch konkrete Zahlen verfügbar? Wie hoch ist dieser Eigenverbrauch im Verhältnis zur Produktion?

Ich würde nämlich wirklich gerne auf einer Sachebene darüber diskutieren.

Aber da reicht es halt nicht, einfach nur zu behaupten, der XY wäre ein Experte und der hat ein gut recherchiertes Buch dazu geschrieben.
Da muss auch was dahinter stecken 🤷🏼‍♀️


Ich hätte auch einen Buchtipp, und der ist wirklich gut recherchiert😎

 
Ich kopiere mal nur einen Absatz aus der Buchbesprechung:
„Um das politische Ziel der gleichzeitigen Umstellung von Wirtschaft, Gebäuden und Verkehr auf Strom aus erneuerbaren Energien zu erreichen, wäre eine elektrische Versorgungsleistung von 11.900 TWh notwendig. Das ist mehr als das Dreißigfache (!) des 2023 erzeugten erneuerbaren Stroms.“

Nun ist es aber so, dass bereits 2023 der Anteil der Erneuerbaren an der Primärenergieerzeugung knappe 20% betragen hat.
Wie kommt man vom 5-fachen (ohne das in einem meiner vorigen posts schon erwähnte Einsparungspotential) auf das 30-fache? Und wer redet von einer gleichzeitigen Umstellung? Das ist ein Prozess über Jahre / Jahrzehnte?

Ergänzung: Primärenergieverbrauch Deutschland 2023:
Der Primärenergieverbrauch in Deutschland ist im Jahr 2023 nach vorläufigen Hochrechnungen der AG Energiebilanzen gegenüber dem Vorjahr um 7,9 Prozent gesunken und betrug insgesamt 10.791 Petajoule oder 3.000 Milliarden Kilowattstunden (= 3.000 TWh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Experte ist scheinbar auch Experte über Migrationspolitik, darüber hat er auch ein Buch geschrieben?
Welche Ausbildung hat er denn genau? Nicht jeder Techniker ist ja automatisch gleich ein Energiewirtschaftsexperte🤷🏼‍♀️
Irgendwo habe ich gelesen, er hat lange in einem Kohlekraftwerk gearbeitet.
 
Cato, das ist ein Zitat aus der Buchbesprechung zu "Die falsche Energiewende" ?

Ich hab zu Herbert W. Fischer de facto auch gar nichts finden können, außer dass er halt Bücher geschrieben hat.

Irgendwie ist es schon interessant, dass man (pseudo)wissenschaftliche Bücher über jedes beliebige Thema schreiben darf, ohne die geringste Vorbildung dafür zu haben außer "ich hab mich (irgendwo) informiert und bin der Meinung".
Und voilá, schon ist man Experte, weil man ja ein Buch darüber schrieb.

Ungefähr so wurde ja auch die Bibel geschrieben. Wo irgendjemand ganz genau wusste, was Gott so gemacht hat am Anfang der Zeit. Und weil es geschrieben wurde ist es nun unbezweifelbar wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Zitat daraus. Da würde mich halt hier interessieren, wie kommt er auf diese Zahl zum Beispiel von 11.900 TWh?
Wer das Buch gelesen hat, denn nur so kann man ja beurteilen, dass es so gut recherchiert wäre, muss das ja beantworten können?
Wie gesagt, Diskussion auf Sachebene?

Das einzige was ich gefunden hab, er hat in einem Kohlekraftwerk gearbeitet.
 
Cato, das ist ein Zitat aus der Buchbesprechung zu "Die falsche Energiewende" ?

Ich hab zu Herbert W. Fischer de facto auch gar nichts finden können, außer dass er halt Bücher geschrieben hat.

Irgendwie ist es schon interessant, dass man (pseudo)wissenschaftliche Bücher über jedes beliebige Thema schreiben darf, ohne die geringste Vorbildung dafür zu haben außer "ich hab mich (irgendwo) informiert und bin der Meinung".
Und voilá, schon ist man Experte, weil man ja ein Buch darüber schrieb.

Ungefähr so wurde ja auch die Bibel geschrieben. Wo irgendjemand ganz genau wusste, was Gott so gemacht hat am Anfang der Zeit. Und weil es geschrieben wurde ist es nun unbezweifelbar wahr.
Wieso? In Deutschland dürfen sie auch ohne einen erlernten Beruf in die Politik gehen, das Ergebnis, sie fahren dieses Land gegen die Wand.
 
Hast du inzwischen schon eine Antwort auf meine Frage gefunden? Wieviel Strom die Windräder tatsächlich für ihren eigenen Betrieb verbrauchen?
 
Ich meine dich und habe dich auch schon im post 583 zitiert, damit es besser verständlich ist?
Nein, das habe ich nicht. Warum ist das dir so wichtig?
Es ist doch aber Fakt, dass man extra Windmühlen aufstellen muss, um die schon vorhandenen Windmühlen mit Strom zu versorgen. Was ist allerdings nicht bedacht habe, dass diese Windmühlen zudem auch noch im Stillstand Strom brauchen, und sei es nur, um diese Dinger nicht kaputt frieren zu lassen. Ich wusste auch nicht, dass sie auch bei Nebel stillstehen.

Genau DAS ist ein solcher Irrsinn, mehr geht nicht. Warum sind da viele Menschen sonst so dagegen? Dafür greift man immer mehr in die Natur ein, aber für dich zählt das ja nicht. Eine Schande, wie du diese Ideologie der Lobby unterstützt.

Vorher war es das Waldsterben und Ozonloch, und was weiß ich, was da alles erfunden wurde.
 
Wenn es ein Fakt ist, dann kann man es belegen. Zumindest irgendwelche konkreten Zahlen nennen, plus die Quelle, wo man die her hat, und dann kann man dazu konkret etwas sagen.

Aber einfach so aus der Luft begriffen etwas behaupten, ohne jeden Hintergrund, wie soll man das ernst nehmen?

Gar nicht, ganz einfach 🤷🏼‍♀️
 
Ich musste es löschen, weil ich wieder einmal Blödsinn gemacht habe und antworte unten darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Waldsterben 2.0: morgen kommt der Bericht heraus.
Es hat schon Einblicke gegeben..

Spoiler: der Wald ist in D leider in einem sehr schlechten Zustand. Vor allem natürlich die Fichten und Kiefernwälder, wegen Hitze, Dürre und Borkenkäfer. (NICHT wegen der Windräder, für die aufgeforstet wird)

So gibt er teilweise mehr CO2 ab, als er aufnimmt. Leider wurde viel zu spät mit der Umwandlung auf Mischwald mit hohem Laubwaldanteil begonnen. Jetzt schaut es schlecht aus.

Nachtrag: dein post 597, was soll mir das sagen? Mein Text ohne Kommentar dazu?
 
Wenn es ein Fakt ist, dann kann man es belegen. Zumindest irgendwelche konkreten Zahlen nennen, plus die Quelle, wo man die her hat, und dann kann man dazu konkret etwas sagen.

Aber einfach so aus der Luft begriffen etwas behaupten, ohne jeden Hintergrund, wie soll man das ernst nehmen?
Du selbst gibst zu, dass sie ohne Strom nicht laufen. Ich habe Tichys Einblick eingestellt, wenn du es nicht glaubst, ist das doch dein Problem, nicht meins. Außerdem findet man dazu kaum was im Netz, weil es augenscheinlich so gewollt ist. Was denkst du, warum Habeck sich weigerte, seine Unterlagen wegen der AKWs herauszugeben?
Zum Waldsterben 2.0: morgen kommt der Bericht heraus.
Es hat schon Einblicke gegeben..

Spoiler: der Wald ist in D leider in einem sehr schlechten Zustand. Vor allem natürlich die Fichten und Kiefernwälder, wegen Hitze, Dürre und Borkenkäfer. (NICHT wegen der Windräder, für die aufgeforstet wird)

So gibt er teilweise mehr CO2 ab, als er aufnimmt. Leider wurde viel zu spät mit der Umwandlung auf Mischwald mit hohem Laubwaldanteil begonnen. Jetzt schaut es schlecht aus.
Das ist das Ergebnis von schlechter Politik, hat wenig mit dem Klimawandel zu tun. Was funktioniert überhaupt noch? Radwege in Peru und grüne Kühlschränke für Afrika sind wichtiger. Noch einmal, das ist ein Märchen, es wird nichts aufgeforstet. Wo auch?
 
Oben