Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sieh an.3 x exakt das gleiche Post...
vor 24 Minuten Post Nr 560
vor 18 Minuten Post Nr 561
vor 3 Minuten Post Nr 562
wie oft magst du es denn noch wiederholen?
Und? Besser sind deine Quellen doch auch nicht. Er ist Maschinenbauingenieur, aber vermutlich weißt du auch da mehr als ein Ingenieur. Es geht eher darum, dass diese Windräder auch Strom ohne Ende benötigen, selbst wenn sie stillstehen. Und wann sie Strom liefern und wann nicht.OMG, das ist ja der Autor des berühmten Buches „Dunkelflaute“.
Bin mal gespannt, wann sie den Nuhr feuern? Er hat es voll auf den Punkt gebracht.
Und? Besser sind deine Quellen doch auch nicht. Er ist Maschinenbauingenieur, aber vermutlich weißt du auch da mehr als ein Ingenieur. Es geht eher darum, dass diese Windräder auch Strom ohne Ende benötigen, selbst wenn sie stillstehen. Und wann sie Strom liefern und wann nicht.
Ach was, hier sind doch zwei Experten, die wissen es besser....Buchtipp: „Die falsche Energiewende – Die fatalen Fehler der deutschen Energiepolitik"
Schonungslose Analyse von Herbert W. Fischer: „Wenn der CEO eines Ölkonzerns den Vorsitz einer Klimakonferenz übernimmt, bei der die Dekarbonisierung das Ziel ist, dann hätte es der Bundesregierung besser angestanden, ihre Teilnahme unter Protest abzusagen statt mit mehr als 250 Delegierten nach...www.pt-magazin.de
Eine Buchempfehlung, weil sehr gut recherchiert..
Warum hörst du nicht einfach mal zu, worum es dabei geht?Dass ein Windkraftwerk auch im Ruhezustand Strom verbraucht, ist ja nix außergewöhnliches, oder? Das gilt auch für alle anderen Kraftwerke.
Wichtig ist nur, was am Ende netto rauskommt. Wenn das nicht so viel wäre, wie es ist, könnte der Windstrom nicht eine der günstigsten Stromquellen sein.
Dazu müsste man das Buch lesen, weil es in einem Buchtipp, geschrieben von einem Energieexperten, sicher NICHT um die Erkenntnis geht, dass Windmühlen Strom brauchen...Warum hörst du nicht einfach mal zu, worum es dabei geht?
Die Schwarzstartfähigkeit ist insbesondere bei einem flächendeckenden Stromausfall von Bedeutung, um das Energienetz wieder in Betrieb zu nehmen. Im Normalfall wird die erforderliche Leistung zum Start einer Energieerzeugungseinheit aus dem Netz entnommen. Die Energie schwarzstartfähiger Erzeugungseinheiten kann dann zum Anfahren nicht-schwarzstartfähiger Erzeugungseinheiten verwendet werden. Anders als Wasserkraftwerke benötigen Wärmekraftwerke ein hohes Maß an (elektrischer) Energie als Eigenbedarf, bevor sie selbst elektrische oder thermische Leistung bereitstellen können. Stellt man einem Kohle- oder Kernkraftwerksblock eine schwarzstartfähige Einheit mit ausreichender Leistung zur Seite, so kann für das Gesamtsystem auch hier Schwarzstartfähigkeit erreicht werden. Meist handelt es sich dabei um Gasturbinen, die im Schwarzstart mit Energie aus Akkumulatoren oder Dieselaggregaten in Betrieb genommen werden. Dieselaggregate sind ohnehin aus Gründen der Redundanz in Kernkraftwerken oft vorhanden, da auch nach Reaktorschnellabschaltung im Notfall (oder auch einfach regulärer Abschaltung) noch Nachzerfallswärme anfällt, welche durch das Kühlmittel abgeführt werden muss. Der Ausfall dieses Systems war einer der Aspekte, der zum Reaktorunfall von Fukushima führte. In jedem Netz muss eine ausreichende Anzahl von Kraftwerken mit Schwarzstartfähigkeit ausgerüstet werden, um für eine schnelle Netzwiederanfahrt nach einem Netzzusammenbruch verfügbar zu sein. |