Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Wieviele Raummeter hast du bekommen für das Geld?

Wir heizen auch teilweise mit Holz (kein Schwedenofen oder Kamin, sondern ein großer Stückgut-Holzvergaser von Fröling).
Das Holz müssen wir hier aus dem Wald rausholen und dann ist es natürlich gescheit, es auch selbst zu verwerten.
Kostet sehr viel Arbeit, aber sonst fast nix🤷🏼‍♀️
1,000 Kilo plus Anmachholz. Und es ist noch nicht aufgebraucht.
 
Wir haben 2 Kaminöfen, wovon jetzt nur noch der Ofen unten beheizt wird. Der Ofen wird so warm, sodass die Heizung automatisch ausschaltet, wenn die Raumtemperatur bei 22 oder 23 Grad hat.
 
Wir haben für für 1 Raummeter Wegholz( liegt schon am Waldweg, muss aber noch gesägt werden) im Schnitt 100,- bezahlt, war aber kein Nadelholz dabei, das meiste Buchen- oder Eichenstämme, die bis zu 15m lang waren, Birke und Esche war auch ein bisserl dabei.
 
Wir haben für für 1 Raummeter Wegholz( liegt schon am Waldweg, muss aber noch gesägt werden) im Schnitt 100,- bezahlt, war aber kein Nadelholz dabei, das meiste Buchen- oder Eichenstämme, die bis zu 15m lang waren, Birke und Esche war auch ein bisserl dabei.
Ich wäre wahrscheinlich auch billiger weggekommen, wenn ich es mir so kommen lassen würde, aber ich kann das nicht selbst sägen, deswegen wurde mir das Ofen fertig geliefert.
 
Wenn man es nach Gewicht bezahlt, ist die Sorte beinahe egal.
Ein kg hat überall den gleichen Heizwert.
Hier kostet ein RM Weichholz ofenfertig geliefert so um die 55 oder 60 €.

Das sind circa 300 bis 350 kg.
Deine 1000 kg würden hier also circa 200 € kosten 😎
 
Wenn man es nach Gewicht bezahlt, ist die Sorte beinahe egal.
Ein kg hat überall den gleichen Heizwert.
Hier kostet ein RM Weichholz ofenfertig geliefert so um die 55 oder 60 €.

Das sind circa 300 bis 350 kg.
Deine 1000 kg würden hier also circa 200 € kosten 😎
Du redest von Österreich, wir haben wohl andere Preise. Zudem ich das Holz erst im Herbst bestellt habe, dann ist es schon etwas teurer als im Frühjahr oder Sommer.
 
Ich rede vom Waldviertel, da ist das Holz besonders günstig zu haben, auch für österreichische Verhältnisse.
Allerdings vor allem Weichholz, Fichte und Kiefer.

Rund um Wien, im Wienerwald, kann man vor allem Buche kaufen. Und teuer ist es auch.
 
Ich rede vom Waldviertel, da ist das Holz besonders günstig zu haben, auch für österreichische Verhältnisse.
Allerdings vor allem Weichholz, Fichte und Kiefer.

Rund um Wien, im Wienerwald, kann man vor allem Buche kaufen. Und teuer ist es auch.
Ich kenne keinen, der einen Wald hat und wer sollte es für mich dann auch noch fertig machen?
 
Auch so eine Erfahrung gemacht, mit dem Eauto einer Bekannten.. Somit, nicht nur bei Regen, sondern auch bei enormen Steigerungen mit Regen, bleibst dann irgendwo in den Bergen stehen, weil du nicht mehr zurück kommst.. jetzt muss ich immer fahren, weil man sich auf meinen Verbrenner noch verlassen kann...😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Noja, das lernt man. Also die Reichweite abzuschätzen. Mein Mann hat jetzt seit 18 Monaten ein Elektroauto mit mickriger Batterie als Dienstwagen, liegen geblieben ist er noch nie. Am Anfang war er sehr besorgt, aber er hat es gelernt.
Es sollen früher auch schon mal Benziner irgendwo liegen geblieben sein, weil die Leute nicht rechtzeitig getankt haben. Sagt man, aber vielleicht sind das ja alles Märchengeschichten.

Was man beim Bergauffahren übrigens mehr braucht, rekuperiert man dann normalerweise beim Bergabfahren.

Es gibt sogar schon ein Wort für diese Gefühle, man nennt es Reichweitenangst😆🤣
 
Noja, das lernt man. Also die Reichweite abzuschätzen. Mein Mann hat jetzt seit 18 Monaten ein Elektroauto mit mickriger Batterie als Dienstwagen, liegen geblieben ist er noch nie. Am Anfang war er sehr besorgt, aber er hat es gelernt.
Es sollen früher auch schon mal Benziner irgendwo liegen geblieben sein, weil die Leute nicht rechtzeitig getankt haben. Sagt man, aber vielleicht sind das ja alles Märchengeschichten.

Was man beim Bergauffahren übrigens mehr braucht, rekuperiert man dann normalerweise beim Bergabfahren.

Es gibt sogar schon ein Wort für diese Gefühle, man nennt es Reichweitenangst😆🤣
Auf dein Statement habe ich schon gewartet. Du als Fan von E-Autos kannst das doch nicht so unkommentiert hinnehmen.
 
Es gibt Tankstellen mit Elektroladestation. Ist aber doch unpraktisch, wer will denn da herumstehen und warten bis die Batterie sich aufgeladen hat.
Die meisten öffentlichen Elektroladestationen sind dort wo man ohnedies parken will und man dann während des Parkens auftanken kann.
In Wien z.B. gibt es etwa 190 Tankstellen. Aber 2700 Elektroladestationen.
Das wird gerade alles sehr zügig ausgebaut.
 
Die Elektroautos werden sich ganz sicher am Ende durchsetzen, weil es einfach die viel bessere Technik ist.
Die Frage ist nur, wie flott geht es? Sehr viele potentielle Käufer haben sich verunsichern lassen von teilweise falscher Propaganda.
Also wird es wohl ein bisschen länger dauern, als für uns alle gut wäre.
Natürlich rettet man damit alleine auch nicht das Klima, es ist nur ein Beitrag von vielen.
 
Die Elektroautos werden sich ganz sicher am Ende durchsetzen, weil es einfach die viel bessere Technik ist.
Die Frage ist nur, wie flott geht es? Sehr viele potentielle Käufer haben sich verunsichern lassen von teilweise falscher Propaganda.
Also wird es wohl ein bisschen länger dauern, als für uns alle gut wäre.
Natürlich rettet man damit alleine auch nicht das Klima, es ist nur ein Beitrag von vielen.
Unsinn, technisch stehen die Verbrenner dem E-Auto in nichts nach, sie werden nur von Leuten, wie du, mithilfe von Propagandalinks, die du vertraust, madig gemacht. Die E-Autos sind zurzeit rückläufig, weil diese unbezahlbar werden, zudem die Unsicherheit der Verbraucher wegen der immer noch steigenden Strompreise. Und viele Käufer sind tatsächlich abgesprungen, weil die Subventionen/Fördergelder gestrichen wurde.
 
Zitat
Elektroautos verkaufen sich schlecht. Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht als einen Grund den Wegfall der Kaufprämie und sagt der E-Mobilität schwere Zeiten voraus.

Die Menschen in Deutschland haben weniger Lust auf Elektroautos. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes wurden im Februar knapp 27.500 E-Autos neu zugelassen. Das waren 15 Prozent weniger im Vergleich zum Februar 2023.

Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer gibt im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern der Bundesregierung eine große Mitschuld am Verkaufsrückgang. Die Ampelkoalition hatte die Kaufprämie für E-Autos abrupt am 18. Dezember 2023 gestoppt. Deshalb sei es für den "Otto-Normalverbraucher" kaum möglich, sich ein Elektroauto zu kaufen: "Die sind viel zu teuer."

Mit einem einfachen Rechenbeispiel ließen sich die hohen Preisunterschiede im Bereich der Kleinwagen belegen. Ein Fiat 500 mit einem Verbrennungsmotor koste etwa 25.000 Euro. "Als Elektroauto kostet der 35.000 Euro", fügt Dudenhöffer hinzu. "Da müssen Sie schon gut argumentieren." Denn Käufer von Kleinwagen hätten oft keine großen Gehälter. "Gerade deshalb sollte die Prämie den Markt anschieben. Gerade deshalb hat die Prämie in den vergangenen Jahren viel erreicht", doch mit ihrem Ende sei der Markt zusammengebrochen.

 
Es ist nicht nötig, einen eingestellten Artikel komplett zu zitieren. Diejenigen, die er interessiert, klicken ohnehin den Link an.
 
Dein Artikel ist von Januar, mein Artikel ist von Merz. Das bedeutet, in den 2 Monaten ist denen das Ausmaß aufgefallen, dass diese Autos rückläufig sind. Die Leute in DE haben einfach das Geld nicht. Wenn das bei der Regierung ankommt, was sie damit angerichtet haben, wird es zu spät sein.

Die Chinesen haben einen hohen Absatz, da diese E-Autos um vieles billiger sind und sie sollen nicht schlechter sein als deutsche E-Autos. Nicht ohne Grund ist die deutsche Autoindustrie nach China gegangen, nur mit dem Unterschied, die Deutschen ihre Fahrzeuge werden hier weiter so teuer verkauft, als würden die Fahrzeuge hier hergestellt. Dumm gelaufen.
 
Oben