Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Wie verträgt sich das, Greenpeace und Klimawandel, wo der Umweltschutz keine Rolle mehr spielt? Es gab tatsächlich mal Zeiten, in denen sich Greenpeace für Umwelt und Natur einsetzte. Weil durch die Windanlagen viele Tiere getötet, ich meine die Vogelarten.

Das ist immer wichtig. Es nur im Zusammenhang mit Windrädern oder Batterien für Elektroautos ausgerechnet zu thematisieren ist scheinheilig.
Ich dachte, du hättest schon mitbekommen, dass mir das IMMER wichtig ist, dass ich deshalb möglichst wenig kaufe, und wenn schon, möglichst bewusst, dass ich möglichst viel repariere, dass ich Möbel fürs Leben in dritter Generation nutze, nicht fliege etc und mit einem Tastenhandy unterwegs bin, weil das Ding einfach nicht kaputtgeht usw.

Für den Vorwurf der Scheinheiligkeit könntest du dich .....

Liebe Grüße

Backpapier! Wer das antihaftbeschichtete Backpapier verwendet, der bekommt wahrscheinlich mehr von dem Zeug ab als jemand, der wochenlang unter einem Windrad campiert🤣
Und dann noch Zahnseide dazu, die Pfanne, das Outdoorgewand……

In Österreich kein Thema?
Ich weiß, dass du gern recherchierst und das mit regelmäßig guten Ergebnissen.

Ich habe aber nicht unsere Ministerien gemeint und deren nachgeordnete Ämter, sondern Österreicher mit Zugang zu den Medien und die Medien selbst. In Deutschland hat sich zB der Kabarettist Christoph Süß in seiner TV-Sedung "Quer" schon längst damit beschäftigt.

Zum Aktionsplan: Habe schon mehrere Aktionspläne mehrerer ö BReg aufmerksam verfolgt. Fazit: Dieser Plan ware tatsächlich der erste, dem ausführende Aktionen folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Österreichs Skigebiete sind mit "ewigen Chemikalien" belastet
https://www.derstandard.at/story/30...d-mit-ewigen-chemikalien-belastet?ref=article

Nur schnell mal exemplarisch ein ganz kleiner Teil dessen, was so laufend zu dem Thema berichtet wird🤷🏼‍♀️

@ Cato,

Thema ist etwas dann, wenn es der Allgemeinheit bekannt gemacht wird. Ich glaube nicht, dass sich allzuviele Leute Science reinziehen oder die Wissenschaftsrubrik von Der Standard.

@ Cato,

Thema ist etwas dann, wenn es der Allgemeinheit bekannt gemacht wird. Ich glaube nicht, dass sich allzuviele Leute Science reinziehen oder die Wissenschaftsrubrik von Der Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Österreichs Skigebiete sind mit "ewigen Chemikalien" belastet.
Ich gebe dir in diesen Punkten absolut recht, wir leben in einer verseuchten Welt. Du selbst schriebst, dass der Abbau der AKWs mit hohen Risiken verbunden ist. Aber du guckst weg, wenn es um die Rotohrenbläser geht, zudem wird JETZT die Natur damit noch mehr belastet, denn die AKWs standen schon, Windmühlen müssen ohne Ende dazu gebaut werden.

Aber das haben wir alles schon diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen mancher Behauptungen ist der Eintrag durch die Windkraftanlagen aber wirklich sehr gering im Vergleich!
Genau so wie die anderen Auswirkungen einfach unverschämt übertrieben dargestellt werden.

Fakt ist, wir brauchen Energie.

Fakt ist, wir sollten großen Wert darauf legen, unabhängiger von Staaten wie Russland oder den USA zu werden, aus politischen wie aus wirtschaftlichen Gründen.
Energie selbst erzeugen, anstatt Erdöl- und Gas zu importieren! (Dass Strom gehandelt wird, hin und her, je nachdem, wo er gerade am billigsten ist, ist eine anderen Geschichte und kein Widerspruch dazu. Der Handel macht absolut Sinn)

Und Fakt ist, die Erneuerbaren inklusive der Windkraft haben insgesamt betrachtet viel, viel weniger schädliche Auswirkungen auf die Umwelt als Energie aus fossilen Quellen.

Alleine das durch den Ölsandabbau zerstörte Naturgebiet in Kanada ist so groß wie ganz England! Das sind so gigantische Dimensionen, das kann man nicht im entferntesten vergleichen mit zum Beispiel dem Flächenverbrauch durch alle Windkraftanlagen der Welt zusammen.

Entgegen mancher Behauptungen ist der Eintrag durch die Windkraftanlagen aber wirklich sehr gering im Vergleich!
Genau so wie die anderen Auswirkungen einfach unverschämt übertrieben dargestellt werden.
Woher nimmst du die Gewissheit, was übertrieben ist?
Ich denke, man kann solche Geschichten nur dann nachvollziehen, wenn man mit solchen Projekten direkt vertraut ist, sprich, du hast daran mit und ausgearbeitet, also auch eigene Berechnungen daran beteiligt sind. Natürlich muss das, was ich schreibe, genauso nicht wahr sein, aber meine Entschuldigung ist, ich bin nicht vom Fach.

Zudem werden die Stimmen immer lauter, dass es „nur“ grüne Ideologie ist, dass sie eine Agenda erzwingen wollen. Wenn man die politische Bühne betrachtet, kann man dem doch nur zustimmen. Es wird gelogen und getrickst, was das Zeug hergibt. Akten vom Wirtschaftsministerium müssen frei geklagt werden und du musst feststellen, du wurdest belogen.

Du bist kein Fan von Elon Musks, aber ausgerechnet er ist ein großer Fan von Solar und überhaupt von grüner Energie. Und trotzdem sagt er, ganz ohne fossile Energie geht es nicht. Er meint insbesondere Industrieländer wie Deutschland.

Die meisten Windparks sind frei zugänglich.
Somit kann dort jeder mit geeichten Messgeräten und wenn er mag auch unter notarieller Aufsicht Messungen vornehmen, um diese Vorwürfe zu belegen.
Da es ja genug Windkraftgegner gibt, frage ich mich, warum passiert das nicht?

Die meisten Windparks sind frei zugänglich.
Somit kann dort jeder mit geeichten Messgeräten und wenn er mag auch unter notarieller Aufsicht Messungen vornehmen, um diese Vorwürfe zu belegen.
Da es ja genug Windkraftgegner gibt, frage ich mich, warum passiert das nicht?
Noch einmal.
Du brauchst viel mehr Windkraft. Du kannst die Rotohrenblätter nicht recyceln. Worüber von dir so gar nichts kommt, ist die Herstellung der Windkraftanlagen, ich meine, die wachsen ja nicht von selbst. Und wegen dieser zusätzlichen Dinger wird die Natur zerstört und sie halten auch nicht so lange wie ein AKW. In einigen Ländern werden AKWs auf 60 Jahre Laufzeit angehoben.

Sie werden auch jetzt schon überwiegend recycelt, und das wird in Zukunft noch besser.
Das Recycling hinkt bei allen Produkten immer ein paar Jahre hinterher, zuerst müssen große Mengen anfallen, dann werden die Methoden entwickelt und die Anlagen gebaut.

Wenn so ein Windrad am Ende der Laufzeit abgebaut wird, wird normalerweise an der gleichen Stelle ein neues errichtet, Stromleitungen und Zufahrt sind ja schon da.

Die Herstellung? Nach einem halben Jahr hat sich der CO2 Aufwand der Herstellung schon ausgezahlt durch den Betrieb.

Und nein, die Natur wird nicht im größeren Maßstab zerstört. Abgesehen von der direkten Standfläche sind rundherum Wälder, Wiesen oder Felder möglich. Was wäre denn die Alternative, was hätte noch weniger Flächenbedarf?

Zum Beispiel hier:

An anderen Methoden wird gearbeitet, es gibt auch schon Rotorflügel, die man so richtig recyceln kann, ich glaube Siemens hat da welche verbaut.

Dass es vorkommt, dass Müll auch illegal entsorgt wird: ja sicher, passiert immer wieder und überall. Im globalen Süden häufiger als im Norden, in Osteuropa häufiger als in Westeuropa, aber passieren tut es auch bei uns.

Aber nur weil irgendwelche Autowracks (Kühlschränke, TV Geräte,….) in illegalen Mülldeponien landen, wetterst du ja auch nicht gegen Autos (Kühlschränke , TV-Geräte,…) oder?

Das Problem ist dann die illegale Entsorgung, nicht der Kühlschrank an sich.

Aber nur weil irgendwelche Autowracks (Kühlschränke, TV Geräte,….) in illegalen Mülldeponien landen, wetterst du ja auch nicht gegen Autos (Kühlschränke , TV-Geräte,…) oder?
Wenn es das gibt, bin ich genauso dagegen. Ich trenne alles ganz gewissenhaft, wenn der Entsorger damit nicht verantwortlich umgeht, ist das aber nicht mein Problem.

(Dass Strom gehandelt wird, hin und her, je nachdem, wo er gerade am billigsten ist, ist eine anderen Geschichte und kein Widerspruch dazu. Der Handel macht absolut Sinn)

Und Fakt ist, die Erneuerbaren inklusive der Windkraft haben insgesamt betrachtet viel, viel weniger schädliche Auswirkungen auf die Umwelt als Energie aus fossilen Quellen.
Das sagst du aber auch nur, solange keine 380 KV-Leitug über deinen Bio-Hof führt.

War kürzlich überland in Oberösterreich unterwegs und schwer erschüttert beim Anblick riesiger PV-Freiflächenanlagen wo einst saftig Wiesen und fruchtbare Felder waren. Kann mir nicht vorstellen, dass solch riesige denaturierte Flächen sich nicht negativ auf das lokale Klima auswirken.

Oben