Heizungart

Angel87

Junior Knochen
Hallo Hab mal ne frage. Wir wollen uns ein Haus auf Miete nehmen und heizen im Moment mit Holz in der Wohnung und haben wie wir eingezogen sind mit Öl geheizt wobei ich überhaupt nicht zufrieden war weil mir das viel zu teuer war. Allerdings wollte ich drauf achten beim Umzug das auch das neue Objekt mit Holz geheizt wird weil ich von ein paar Bekannten gehört hab das Gas so teuer ist. Jetzt hab ich gehört und gelesen das das teuerste öl ist und Gas gar nicht so teuer ist wie alle sagen wenn man sich das ausrechnet haben mir gestern meine Eltern gesagt weil wenn man sich für den ganzen Winter Holz kaufen muss da kommt einem das Holz teurer als wie das Gas wurde mir erklärt. Was sagt ihr dazu wo oder wie wohnt ihr und mit was Heizt ihr? Ist es wirklich so teuer wie alle sagen bzw wie ich von meinen Bekannten und Freunden immer höre? Weiß auch nicht wirklich was die Heizungsart betrifft ob ich mich aufs Holz fixieren soll oder ob ich auch Gas nehmen soll weil ich doch schon so viel schlechtes gehört habe über Gas.

Brauche einfach Klarheit bevor wir ausziehen. ob ich mir was das heizen betrifft die Möglichkeiten offen halten soll oder ob ich schauen soll ob ich was mit Holz finde.

Ich heize mit Gas und wenn ich könnte würd ich auf jeden Fall mit Holz heizen es ist einfach auch eine andere Wärme

Ich zahl für Strom und Gas im MONAT 206 Euro da heiz ich aber echt nicht viel
70 Euro davon sind Strom Rest ist Gas :(

Noch viel wichtiger ist der Heizwärmebedarf des neuen Hauses. Da gibt es Unterschiede von bis zum 10-fachen.

Preiöich in Reihenfolge:
Strom

Öl
Gas/Flüssiggas

Pellets
Holz (wenns selber ofenfertig gemacht wird)

Wir heizen den halben Tag mit Gas (Flüssiggas aus Tank), ab Nachmittage wird die Gagsheizung abgestellt und der Holzofen angemacht

neben den Preisen für die jeweiligen Heizmaterialien gilt es aber auch die Leistung der Heizung bzw eben auch die Isolation des Hauses zu beachten.

Ein Ölheizung kann einen- mit altem Brenner und schlechten Fenstern-wirklich arm machen, ein neuer Brenner dran und die Fenster gemacht sieht die Sache schon gaaaanz anders aus.

Beim Holz kommt noch dazu dass man -so man es kaufen muss- wirklich drauf achten muss dass man gute Qualität bekommt-sonst hast nicht nur eine miese Verbrennung und damit Wärmeleistung sondern ev auch den Rauchfangkehrer öfter da.... und dann bleibt da halt noch die ganze Arbeit mit Holzschlichten und den Dreck denn man dabei halt unweigerlich hat. Auch muss man bei den meisten Holzöfen mehrmals täglich nachlegen-das sollte sich mit dem Job ausgehen-wer will schon in ein total ausgekühltes Haus heimkommen und dann erstmal den Ofen anzünden müssen....

Es ist also in jedem Fall immer die gesamte Situation zu bewerten-ich würde also die zukünftige Bleibe keinesfalls alleine nach der Heizart aussuchen. (Energieausweis kann hier helfen)

Wir haben jetzt Öl und Holz-kann also umschalten. Wollte früher auch nie Öl weil hohe Kosten etc-wir haben aber einen neuen Brenner dran und die Isolation vom Haus dürfte auch einigermassen passen. In Kombi mit der Möglichkeit mit Holz zu heizen sind die Kosten einigermassen im Rahmen-wirklich billig ist wohl heizen sowieso nie :-)

Wir heizen unser gesamtes Haus inkl. Warmwasser mit Pellets. Der Verbrauch liegt pro Jahr bei ca. 1.300,-- Euro. Bei uns ist es aber wirklich überall sehr warm, da mein Mann ja Rollifahrer ist und wir deshalb etwas mehr heizen, da er ja nicht so viel Bewegung macht.

Ich muss mich wiederholen, weil es so wichtig ist, wenn man möglichst wenig Geld für die Heizung ausgeben will.

Wenn ein 100m2 Haus einen Heizwärmebedarf von 30 kWh pro m² und Jahr hat, dann braucht man im Jahr also 3000 kWh.

Kostet mit Holz (immer nur grob gerechnet!) 120€
Mit Pellets 180€
Mit Gas 240€
Mit Öl 330€
Mit Strom 570€ (mit Wärmepumpe 120€;))

Wenn du aber ein älteres, nicht thermisch saniertes Haus mietest mit einem Heizwärmebedarf von sagen wir 240 kWh pro m² und Jahr dann sieht das so aus (für 24000 kWh):

Mit Holz 960€
Mit Pellets 1440€
Mit Gas 1920€
Mit Öl 2640€
Mit Strom 4560€

In meinem Beispiel wäre also die teuerste Heizform beim Niedrigenergiehaus noch günstiger als die billigste Heizform beim Altbau.
Beides für die gleiche Anzahl an m² pro Jahr gerechnet.

Und nebenbei, nicht nur billiger sondern auch besser für die Umwelt.;)

Wir heizen schon seit eh und je mit Kohlen/Koks.

Die genauen Kosten wüßte ich jetzt auswendig gar nicht, weil sich darum immer mein Männlein kümmert :o:D.

Es kommt immer auf die Bausubstanz an, sind neue Fenster drin und vor allem der Dachboden und die Mauern gedämmt, spart das enorm an Heizkosten
Wir haben ein 300 m Haus, heizen eine Etage mit Pellets und 2 Etagen mit Holzbriketts...
Pellets brauche ich 5 Tonnen im Jahr, Holz brauche ich 2,5 Tonnen...
Das heißt also ung. 1600 Euro Pellets und ung. 400 Euro Holz...bei uns sind die Winter aber wirklich kalt, sprich - 15 Grad keine Seltenheit und wir haben es wirklich bacherlwarm :)..nur Holz wäre die günstigste Alternative..

Oben