Heizkosten!!! Mit was wird bei euch geheizt!

Wir heizen mit einem Kachelofen und einem Schwedenofen. Holz kriegen wir hier relativ günstig und ich liebe die Wärme, die Holz abgibt. Klar muss man in der Führ aufstehen und einheizen, aber gar nicht zu heizen käme bei mir nie in Frage :eek: Ich brauch schon so 20 Grad in der Wohnung. Sonst werd ich grantig :D

Also bei mir in der Wohnung hats trotz dem nicht heizens weit mehr als 20 Grad :D
Und das, obwohl im Schlafzimmer 24 Stunden lang die Loggiatür gekippt ist, ich brauch das zum Schlafen *g*
 
Mann oh Mann ich heiz hier auch mit Gas, leider kann ich keinen Schwedenofen anschliessen:(

In der Nacht werden sich die Fellnasen an mich kuscheln müssen und Tagsüber schau ich daß ich 20 Grad hab das dürfte für die Fellnasen auch nicht zu kalt sein oder?
 
Ja welchen ofen habt ihr den? Marke? Marke Fröling, Zentralheizung
Und wieviele m² heizt ihr damit! ca. 140 m²
Alle Räume gleich temperiert, oder sind welche kühler? alle Räume haben 23 Grad
Und habt ihr Fußbodenheitzung?
nein, aber Wandheizkörper

Die Anschaffung ist zwar nicht ganz billig, aber es ist ein sauberes Heizen, keine Arbeit und genauso zu programmieren, wie bei z. B. Öl
 
wir heizen mit einem Kachelofen, bei den Kindern mit einen Schwedenofen und im oberen Stock mit Öl...
für die 200 m² die wir beheizen, brauchen wir 3 Tonnen Holzbriketts und das kostet 600 Euro, wir haben es dann aber bacherlwarm
Für die obere Etage mit 100 m² und das Warmwasser brauchen wir 3.000 Liter Öl und das ist nicht mehr bezahlbar, daher werden wir auf Pellets umsteigen, leider ist für so ein riesiges Haus, eine große Heizung nötig und das kostet Unsummen..trotzdem rentiert sich die Pelletsheizung ...
 
Wärmepumpe mit Erdkollektoren.
Kosten inkl. Warmwasser und Strom für Licht, Kühlschrank, TV etc rund 100 pro Monat.
Beheizte Fläche 140m² Haus plus teilweise der Keller, also gesamt rund 180m²
Allerdings haben wir es gerne nur lauwarm, nicht warm, und außerdem noch eine heizkostensparende Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Ist eigentlich eher etwas für Öko-Freaks:p;):D - die gesamten Anschaffungskosten rechnen sich vielleicht nach 15 Jahren oder so.
Kommt halt immer darauf an, wie sich die Preise entwicklen;).
 
Fernwärme geht in Valentin nicht, glaub ich oder? Denke das wär immer noch am günstigsten...

Ideal wär wohl einen Kachelofen zu haben!? Die Ölpreise sind echt der Hammer... :(
 
Somit muss ich nicht auch noch heizen und habe somit immer angenehme 15 Grad in der Wohnung.

bei 15 grad wäre ich schon längst erfroren, abgesehen davon, will ich mich zuhause wohl fühlen und nicht vermummt herum rennen. bei uns hat es rd. 23 grad im winter im wohnzimmer. auch wären ansonsten schon meine 3 aquarien bzw. deren einwohner erfroren und natürlich auch das terrariumtier.... wir heizen mit gas und ich bin trotz der kosten sehr zufrieden damit, weil es die bequemste und umweltfreundlichste heizart ist.
 
Wärmepumpe mit Erdkollektoren.
Kosten inkl. Warmwasser und Strom für Licht, Kühlschrank, TV etc rund 100 pro Monat.
Beheizte Fläche 140m² Haus plus teilweise der Keller, also gesamt rund 180m²
Allerdings haben wir es gerne nur lauwarm, nicht warm, und außerdem noch eine heizkostensparende Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Ist eigentlich eher etwas für Öko-Freaks:p;):D - die gesamten Anschaffungskosten rechnen sich vielleicht nach 15 Jahren oder so.
Kommt halt immer darauf an, wie sich die Preise entwicklen;).


Was sind Erdkollektoren?:D
 
Wir heizen eigentlich mit Gas, aber bei den zukünftigen Preisen können sie mich gern haben.
Wir haben auch noch einen Allesbrenner mit seperatem Wasserkessel, muß mich mal schlau machen was die Kohle kostet. Holz würde auch gehen oder Briketts. Kann man da Pellets auch heizen?
Wenns gar nimmer normal werden, heizen wir den Kamin mit Holz ( hab ich sicher noch genug für ein bis zwei Winter) und drehen die Heizung nur auf, wenns extrem kalt ist.
 
Was sind Erdkollektoren?:D

Kollektoren, die in der Erde liegen und dort die Erdwärme "einsammeln".
Eine Erd-Wärmepumpe kann mit Tiefenkollektoren, Grabenkollektoren oder Flächenkollektoren betrieben werden. Neben den Erdwärmepumpen gibt es noch welche, die die Wärme aus einem ( besser gesagt zwei ) Brunnen ziehen, oder, das ist die einfachste Variante, aus der Luft - nennt sich dann Luftwärmepumpe.
 
Wir haben in unserem Haus keine Zentralheizung. Wir haben eine Kachelofen im Wohnzimmer und einen Zusaofen in der Küche. Einige andere Räume heizen wir elektrisch. :)
 
Wir ziehen im September um in Mamas und Carstens Haus. Im Moment leben wir noch bei Papa, der großzügigerweise ausgezogen ist, solange bis meine Schwester die 10. Klasse fertig hat (kommt im Sommer schon in die 12.):D. Der will aber jetzt auch wieder in sein Haus. Kann man ja verstehen:D. Naja auf jeden Fall, heißt Papa mit Ölheizung. Die ist aber schon alt und das Haus ist auch nicht vernünftig gedämmt. Heizkosten betragen im Jahr rund 2500 Euro:eek: Das hat uns dazu animiert im neuen Haus mit Erdwärme zu heizen, nach 15 Jahren hat man die Investitionen wieder raus:p (zum Vergleich, wir rechnen dann noch mit Kosten von rund 100 Euro, haben aber das Vergnügen einer Fußbodenheizung...)
Außerdem haben wir noch Solarzellen auf dem neuen Haus. Das gehörte irgendwie dazu, aber wie genau, weiß ich jetzt auch nicht mehr:eek: Auf jeden Fall sind das keine Solarzellen für Strom... wobei sich die auch noch angeboten hätten, bei den Strompreisen:eek:
 
Wir heizen unsere knapp 90qm Wohnung mit Gas, haben in jedem Raum außer im Bad einen Radiator stehen und es ist sehr schnell warm, wir zahlen aber auch genug. Ist aber im leistbaren Bereich.
 
Oben