Heiratsvorbereitungsthread

Wir haben Fotos selbst gemacht auch von der Taufe, die Erstkommunion ´haben wir Dvd gekauft, die war der reinste Zustand, auch ein Buch, also auch als Fisko zu verbuchen, das ist schön, Wien ist noch schöner, und vor 14Jahren schon nicht..
 
Hallo zusammen!
Wir heiraten am 11. Juni und das einzige was bis jetzt fix ist, ist der Standesamttermin...
Is ja immerhin schon was, oder?:p:D
Wir machens aber nur klein, ca. 30 Leute - engste Familie und beste Freunde.
 
Ich habe dieses Jahr am 7.8. geheiratet. Dies war gleichzeitig mein 25. Geburtstag! *g*

Es war wirklich traumhaft schön! Wir hatten das Standesamt bei meinen Eltern im Wintergarten, anschließend ging es im Hochzeitszug in die Kirche und danach im Hochzeitszug zum Gasthaus. Ist halt recht Praktisch wenn alles in der selben Ortschaft ist und man nicht auf Autos angewiesen ist.

Bezüglich der Kosten, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da die bei uns meine Eltern und Schwiegerelten übernommen haben. Ist bei uns am Land so. Wir waren aber ca. 130 Leute und es gab im Wirtshaus insgesammt 3x was zu essen. Ich glaub inkl. der Getränke warens aber so um die 30 Euro pro Person. Die Hochzeitstorte habe ich von meiner Taufpatin bekommen die auch gleichzeitig meine Trauzeugin war. (Ebenfalls so Sitte bei uns)

Kleiner Tipp auch noch: wenn du Fotografieren fahren willst, macht das etwas später. Wir hatten kaum Zeit zum essen und als wir dann wieder zurück waren, hat schon die Musik gespielt und wir waren nur noch am Tanzen. Erst um 22.00 Uhr ca. gabs dann was ordentliches zwischen die Zähne! *g*

An was ihr auf jeden Fall noch achten solltet, ist das ihr euch bald zum Hochzeitsvorbereitungskurs der katholischen Kirche anmeldet (falls ihr Katholisch seit) wir haben grad noch einen Termin ergattert! *hihi*

Blumenschmuck für Standesamt, Kirche und Wirtshaus muss ausgesucht und Bestellt werden. Auch der Brautstraus und der Blumenstecker des Bräutigams.

Mim Kleid aussuchen würd ich mir auch nicht zu lange Zeit lassen. Das Kleid hat im Durschnitt 3 Monate Lieferzeit dann noch eventuelle Änderungen und die dauern dann wieder ca. 3 bis 4 Wochen. (Zumindest wars bei mir so)

Im Gasthaus solltest du nachfragen was sie an Stoppelgeld verlangen. Das kann sehr schnell sehr teuer werden...

Mehlspeise gehört auch ausgesucht und bestellt. Hat bei uns ein Zuckerbäcker gemacht.

Die Einladungen gehören auch gestaltet und gedruckt oder gebastelt. Ich weis nicht wie ihr das Handhabt ob ihr selbst einladen geht (haben wir gemacht, da muss man auch ca. 3 Monate einplanen bis man jeden erwischt hat) oder die Einladungen mit der Post schickt.

Puh ich glaub das wars... wenn mir noch was einfällt poste ich es hier sicher noch! Und wenns fragen gibt nur her damit! ;)

LG Jacks
 
Wow... hört sich alles ganz schön anstrengend an...
Wenn ich dann mal heirate (hoffentlich 2012) ;) dann hab ich da gott sei dank nur wenig zu beachten...

blumenzeugs macht alles meine schwester - die ist floristin und hat schon bei der hochzeit meiner mama alles gemacht. wirklich schön. ihr lebensgefährte ist bäcker - somit steht auch schon die torte ;)

mein kleid weiß ich schon seit 3 jahren, das näht mir eine gute freundin nacht, die studiert textildesing

musik und unterhaltung wird auch nix kosten, hab hier 4 seehr gute bekannte, die in bayern nicht unbekannt sind, die auf unserer hochzeit spielen würden, ebenso eine super ska-band.. :D soll eher so eine festival-hochzeit werden wohl ;)

naja, klar essen etc. kostet natürlich am meisten, aber ich bin froh mich um die anderen dinge nicht kümmern zu müssen, bzw. nicht so intensiv...
 
Danke für die Infos!!! :) Ja, ist eh bei uns auch so, dass wir bestimmt von den Eltern was gezahlt bekommen, nur meine Eltern finanzieren mir bereits mein Hochzeitskleid, den Kirchenchor und unsere Hochzeitsreise. Von dem her WILL ich gar nicht, dass sie mir da auch noch beim essen was zahlen. Die Schwiegis dürfen sich ruhig austoben :cool::D Mal schaun.

Danke für den Tipp wegen dem Eheseminar. Hab einen Folder schon daheim, aber noch gar keinen Kurs rausgesucht. Fallen aber einige in unsere Gegend und ich hoffe doch, dass noch irgendwo ein Platz frei ist *fürmorgenganzobenaufderlistesteht* *ggg* Momentan bin ich dabei eine Band zu organisieren und nächste Woche schauen wir uns noch einen Fotografen an. Danach wollen wir entscheiden, welchen von den dreien wir nehmen, die wir ausgesucht hätten :)

Torte, Blumenschmuck, Einladungen, Tischdeko... bei diesen Dingen hab ich Gott sei Dank viel Hilfe von der Taufpatin meines Sohnes (zugleich meine beste Freundin), meinen Schwägerinnen und meiner Mama :) hochzeitskleid wird erst so im Februar/März aktuell werden. Wills nicht zu früh kaufen ;):D

Aber immer schön posten. Damit ich nix vergesse :D:D
 
achja. hat jemand noch vorschläge für eine gute Hochzeitsband? Duo oder Trio. Wir sind ca. 100 personen. Da reichen 2-3 Musiker :D
 
Also wir haben heuer im April geheiratet - Mai bekamen wir keinen Termin - wie gesagt, alle heiraten im Mai! :D
Und da der Termin schon um 9 Uhr morgens war, machten wir mehr oder weniger statt Mittagessen bzw Abendessen bis spät in die Nacht, einen Brunch daraus...

Hochzeitseinladungen hat uns eine Freundin Designt und wir haben sie schließlich selbst im Copyschop kopiert und anschließend fertig gestellt.

Torte hat uns ein befreundeter Konditor gemacht - der übrigens nun auch ein Lokal hat wo man unter anderem Torten bestellen kann: http://www.schopenhauer3.at/

Standesamt waren alle Leute dabei (so um die 60 - 70) nach dem Standesamt haben wir davor Stehtische mit Sekt und Fingerfood aufstellen lassen - hat uns nichts gekostet hat ein Freund mit eigenem Lokal gesponsert.

Nach dem Standesamt und dem Sektempfang ist dann der "kleine Kreis" weiter gezogen zum Brunch/Mittagessen.
Haben bei den Einladungen schon bekannt gegeben, dass es nach dem Standesamt eben nen kleinen Sektempfang gibt und nur der kleine Kreis dann weiter zieht - die die mitkamen, bekamen ne detailiertere Einladung wo das volle Programm drauf war.

Wir waren zirka 35 Leute beim Essen - anschließend gab es Torte und Kaffee.
Wir haben im Lokal 10 "Frühstücksplatten" für je 2 Personen (Essen aber drei davon *g*) bestellt - Jeder konnte dann davon essen oder sich etwas anderes bestellen - zb warme Speisen weil`s ja schon fast Mittagszeit war.
Das einzige was wir im vorhinein sagten, dass für Schnaps & Zigaretten nicht von uns finanziert werden.

Nach dem ganzen gab es Kaffee & Torte.

Tischdeko bekamen wir Gratis - da unser Stammlokal - die Torte haben unsere Trauzeugen einen Tag vorher schon ins Lokal gebracht - um die Blumentischdeko im Lokal haben sich die Trauzeugen gekümmert.

Das ganze hat dann bis am späten Nachmittag gedauert und wir düsten schließlich mit den Trauzeugen und Eltern nur mehr Heim, haben die Koffer geschnappt und starteten zum Flughafen :D

Kostenfaktor war für die 35 Leute 800 € - also recht günstig für das tolle Essen! (eine Platte 20 € - inkl 2 x Kaffee, 2 x Orangensaft, Jogurt usw)

Kostenfaktor für die Hochzeit mit allem drum und dran waren etwa 3500,-
 
Sagt mal, was ist denn nun bei uns eigentlich üblich bezüglich der Getränke??

Ich hab jetzt schon sooo viel Verschiedenes gelesen und ich weiß aber nicht wirklich, wie das bei uns hier gehandhabt wird. 1x heißts, dass Brautpaar sollte alle Getränke (auch die harten Sachen) bezahlen, dann heißts Wein, Bier und Softdrinks sind inklusive.. harter Alkohol soll selbst bezahlt werden. Dann gibts wieder die Gutscheinvariante (z.B. 3 Getränke sind gratis, der Rest wird selber bezahlt)...

Was haltet ihr davon bzw. wie habt ihr das gehandhabt? Wir sind im Mostviertel daheim und irgendwie bin ich total verunsichert. Ehrlich gesagt hab ich an die Gutscheinvariante gedacht, allerdings will ich auch nicht geizig wirken. Wir dachten jetzt daran, die Variante zu nehmen, wo Bier, Wein (wär sowieso inkl. gewesen) und Säfte inklusive sind, das harte Zeugs aber selbst bezahlt werden muss, da wir schon einige trinkfestere Leute auch dabei haben.

*seufz*
 
ich dachte noch daran nach dem Buffet eine Art Schnapswagen vorbei rollen zu lassen, wo jeder der will einen Schnaps trinken kann zur Verdauung. Die restlichen SChnäpse, harten Getränke, Cocktails etc. wären dann auf eigene Rechnung.

Denke, dass ist halbwegs ok für alle. Kaffee und Wasser sind natürlich auch inklusive. :)
 
da sieht man wieder wie unterschiedlich die sitten sind :) bei uns polen wären die leute sicher beleidigt, wenn da kein wodka am tisch stehen würd :D

... und wir feiern ja auch gleich mal 3 tage :D
 
In kroatien bei meiner nachbarin wärs das selbe, aber die hatten auch einen raum angemietet und das essen und trinken selber besorgt. Die Wirte hier verdienen ja das meiste mit den Getränken. Wenn ich alle harten Sachen zahlen würd, könnt ich sicher von der Hochzeitsreise daheim bleiben :D
 
Bin auch gerade in die Hochzeitsvorbereitungen meines Sohnes involviert.Sie heiraten kirchlich am 18.Juni in Pöckau bei Arnoldstein und die Tafel wird auf der Burg Landskron sein.

Die Trauung findet um 15h30 statt und vorher gibts im Garten bei meinen Schwie-eltern eine italienische Jause.Hab ich heute fixiert,das liefert ein Italiener,der auch dann dort bleibt und die Sachen frisch aufschneidet.Weiters hab ich heute 2 mobile Klos bestellt,damit nicht 80 Leute bei den Schwie-eltern ins Haus latschen.:D

In Kärnten holt der Bräutigam seine Braut ja aus dem Elternhaus ab,bei uns halt das Haus der Großeltern des Bräutigams und dann begibt sich die ganze Gesellschaft zur Kirche.Das Brautpaar in einer Hochzeitskutsche mit Noriker vorgespannt,die Gesellschaft zu Fuß hinten nach.

Vor der Kirche gibts a Maut der Burschenschaft und erst wenns die Aufgaben ordentlich erfüllt haben,dürfens heiraten.

Kutsche ist auch schon bestellt.

Die Hochzeitstorten macht meine Schwägerin,sprich Tante vom Bräutigam.Die beglückt die ganze Umgebung mit ihren tollen Torten und wird sofort ausgenützt auch bei der Hochzeit zu backen.:D

Es kommt ein Dj aus Wien mit und auch der Fotograf ist aus Wien.

In der Kirche singt eine Freundin der Braut,die schon bei den Taufen meiner Enkelkinder ganz toll gesungen hat.
So ich hoff ich hab nichts vergessen,Blumen,Buffett und sonstiges haben das Brautpaar organisiert und ich hoff nur auf schönes Wetter,sonst haben wir echt ein Problem:confused::confused:
 
Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Gedanken in meinem Kopf herumschwirrten, bevor die Hochzeit los ging. Viele Ängste und Sorgen: Klappt alles? Kommen die Leute? Wie sehe ich aus? Und und und... deswegen findet ich es echt klasse, dass ihr einige Tipps zur Verfügung stellt. Schade, dass ich nicht schon früher geschaut habe, aber verheiratet bin ich jetzt trotzdem schon =)
 
Oben