Heimtierschutzgesetz – Diskussion!

AW: Heimtierschutzgesetz Diskussion!

Schnauzberger schrieb:
Im Gesetz ist´s verankert somit wirds auch ein Strafmaß geben.
Hab´aber noch von keinem derartigen Prozess (Verurteilung) gehört,wird sich wohl kaum ein Gericht dazu bemühen.

Die Leute fahren einfach ins Ausland und lassen ihre Hunde dort kupieren. Ausstellen darf man noch. Es gibt (glaube ich) keine Strafe, sonst könnte man doch auch gleich an der Grenze sagen: "Ne, mit dem Kupierten kommen Sie hier nicht rein". Schade eigentlich, wäre toll, wenn es das gäbe.

@all: Also, in einem sind wir uns definitiv, denke ich mal, alle einig, und zwar, dass die THs überfüllt mit Hunden, ob Mischlinge oder Rassehunde. Daran muss sich was ändern, aber durch die ganzen Vermehrerproduktionen werden es immer mehr, da sich die Leute schnell einen billigen Hund nehmen und sowie der erste Vorfall ist, sei es, dass der Hund krank wird, dass er verhaltensauffällig wird (durch schlechte Sozialisierung und/oder Prägung), wird der Hund abgeben, ausgesetzt...wie viele machen sich leider nur zu wenig Gedanken um Erziehung? Wie vielen wird vorgegaukelt, sie hätten da gerade den perfekten Familienhund bekommen, so alá: Der erzieht sich von selber...ich finde, ein allgemeiner Sachkundenachweis sollte her, indem einfach grundlegende Fragen enthalten sind, die jeder Hundehalter/Hundeführer beantworten können sollte.

Laudatio_Amore schrieb:
Die Leute fahren einfach ins Ausland und lassen ihre Hunde dort kupieren. Ausstellen darf man noch. Es gibt (glaube ich) keine Strafe, sonst könnte man doch auch gleich an der Grenze sagen: "Ne, mit dem Kupierten kommen Sie hier nicht rein". Schade eigentlich, wäre toll, wenn es das gäbe.

@all: Also, in einem sind wir uns definitiv, denke ich mal, alle einig, und zwar, dass die THs überfüllt mit Hunden, ob Mischlinge oder Rassehunde. Daran muss sich was ändern, aber durch die ganzen Vermehrerproduktionen werden es immer mehr, da sich die Leute schnell einen billigen Hund nehmen und sowie der erste Vorfall ist, sei es, dass der Hund krank wird, dass er verhaltensauffällig wird (durch schlechte Sozialisierung und/oder Prägung), wird der Hund abgeben, ausgesetzt...wie viele machen sich leider nur zu wenig Gedanken um Erziehung? Wie vielen wird vorgegaukelt, sie hätten da gerade den perfekten Familienhund bekommen, so alá: Der erzieht sich von selber...ich finde, ein allgemeiner Sachkundenachweis sollte her, indem einfach grundlegende Fragen enthalten sind, die jeder Hundehalter/Hundeführer beantworten können sollte.

Recht hast ja,aber Verantwortungsbewußtsein wirst nicht mit einem Gesetz rekrutieren können,man siehts ja auch in anderen Bereichen daß es nicht funktioniert. Die administrative Arbeit all das zu überprüfen wäre so groß bzw. so teuer da könnten sich nur wenige ein Haustier leisten.(was manchmal eh besser wäre-nicht falsch verstehen-).
Weisst bei solchen Dingen bin ich immer vorsichtig, wie es gehört ein neues Gesetz her usw.Wir leben in einem Paragraphendschungel und mit einer Flut von Gesetzen und Novellen wobei die Grundideen meist positiv sind doch es bleibt meistens nicht dabei,es entwickelt sich weiter-heute brauchst einen Sachkundennachweis,morgen gibts Halteverbot in Wohnungen und übermorgen brauchst eine Gehaltsbestätigung.
ist alles nicht so einfach,ärgere mich auch fast täglich über die Verantwortungslosigkeit vieler Tierhalter,etc.

Wisst ihr ich denke das alles funktioniert sowieso nur wenn es begleitend Aufklährung gibt.. Aufklährung, Aufklährung und nochmals Aufklährung!!
Ich denke viele Menschen wissen gar nicht genau bescheid!!!

Oben