Heimtierdatenbank d. Bundesministeriums - nun gibt es sie wirklich!

habe bei pet card jetzt meine ausweisnummer angegeben und den hinweis erhalten, nächsten donnerstag wird weitergeleitet.

danke für die info
 
wollte nachschaun, mein hund scheint nicht auf:eek:
was mach ich falsch? mit leerzeichen ist der code zu lang.
wo gebt ihr den code ein?
bürgerkarte hab ich keine.
 
leider auch nicht.:confused:
der chipende ta hat ihn registriert, nach der übersiedlung hab ich einen anderen ta gebeten die adreßänderung vorzunehmen.

da ich jetzt i-net hab und durch die entlaufenen tiere im forum wollt ich mal schaun, was da aufscheint.:p
danke für denen link.


edit: hab ihn gefunden! es lang an der 8 die ich als 0 las. die 0 haben diagonalstrich, die acht waagrechten strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das eintragen in eine österr. datenbank ist jetzt pflicht:confused:???? ich dachte nur chippen sei verpflichtend.. :eek::eek:
welche datenbank ist denn nun empfehlenswert und möglichst kostenlos, wie in deutschland, da zahlst nämlich nix
 
Mein Hund ist gechipt und seit Jahren bei Animaldata erfasst, in der Heimtierdatenbank taucht er nicht auf. Muss ich da jetzt irgendetwas unternehmen deswegen?
 
Mein Hund ist gechipt und seit Jahren bei Animaldata erfasst, in der Heimtierdatenbank taucht er nicht auf. Muss ich da jetzt irgendetwas unternehmen deswegen?

Ja! Vorallem wenn du erst nach fast 3 Jahren drauf kommst!!

Steht alles auf der animaldata-Seite: http://www.animaldata.com/info_TschG.shtm

Du hättest deine Daten ergänzen müssen (Ausweisnummer etc.), dann wäre es schon längst automatisch übernommen worden.


Unglaublich dieser Unwille der Information, kein Wunder das jeder nach Hundeführschein schreit...
 
Öffentlich zugänglich ja, die Änderung des TschG mit der Vorschrift den Chip entsprechend zu melden, doch schon seit 2008...
Steh alles im Link.

Angekündigt wurde die staatliche Tierdatenbank schon seit zumindest 2005. Damals hieß es, bald :)rolleyes:) könnte ich meine gechipten Schildkröten dort eintragen. Wie du auf die Idee kommst, mir "Unwille der Information" zu unterstellen, verstehe ich allerdings nicht. Als "Registrierstelle" steht bei mir nicht Animaldata, sondern der Name meiner Tierärztin.´

Bin ich wirklich "unwillig"?

- Ich habe meinen Hund nach Übernahme aus dem Tierheim neu registriert, der Chip war vorher nur gesetzt, aber nicht gemeldet.
- Ich habe beim Umzug bei der neuen Tierärztin die Daten aktualisiert.
- Ich habe eine Karte, die eine Registrierstelle anzeigt, eine Nummer aufweist, das Logo der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner trägt und sich "Tierkennzeichnungsdatenbank" nennt.

Und da sollte ich auf die Idee kommen, dass das keine Registrierung ist? Und wenn man dann unsicher wird, weil man das jetzt online lesen kann, und nachfragt, tue ich das auch nur aus "Informationsunwillen"? Noch dazu, wo von Beginn an gesagt wurde, die Animaldata-Registrierung würde automatisch übernommen werden?

Was hätte ich deiner Meinung nach tun müssen, um Informationswillen zu zeigen?
 
Nachdem ich die Karte mit dem Passwort gefunden habe, habe ich bei Animaldata nachgesehen, die wollen nichts mehr von mir wissen, alle Daten liegen vor. Jetzt bin ich vollends verwirrt. Kann es sein, dass die Daten nach und nach übernommen werden und die kleinen 1000-Mann-Gemeinden einfach noch nicht dran waren?
 
jö, das Setterl ist drin :)


gibt´s aber nur für Hunde, oder?
Ist das für Katzen auch geplant?
 
Wie oben schon geschrieben. Petcard hat mir schon vor Ewigkeiten sowohl automatisch als auch in einer Extra-Mail persönlich die Weiterleitung bestätigt, auftauchen tut der Hund erst jetzt als registriert. :cool:
 
@Sidney: Danke! Dann warte ich einfach ab, am 1. Juli steht der Umzug ins neue Haus an, spätestens bei der Datenänderung muss das dann endlich auftauchen.

@Isetta: Mir wurde gesagt, dass man jedes Tier eintragen kann, das auch gechipt werden kann. Meine beiden Spornschildkröten zum Beispiel werden nach dem Umzug auch registriert, die haben den Chip unten im Panzer befestigt.
 
Ich hatte zwar die Gemeinde gebeten, die Registrierung zu übernehmen, das war zwischen Weihnachten und Neujahr, aber nachdem die das bis heute nicht geschafft haben, habe ich es soeben selber gemacht.

Dazu braucht man eine Bürgerkarte ( geht auch Bürgerkarte über Handy ).
Wenn man die mal hat, ist es ganz einfach.

Jetzt kann ich auch alles selber verwalten und immer aktualisieren, falls nötig.:)
 
Oben