Heimtierdatenbank d. Bundesministeriums - nun gibt es sie wirklich!

Auch die Daten von Petcard können übernommen werden, muss man nur Petcard beauftragen, geht sogar online!;)
 
HA!

hab grad meine Hündin gesucht... Wurde auch gefunden aber ein vollkommen anderer Besitzer wurde angegeben!????????????????

Bei animaldata sind die daten richtig...

was mach ich denn jetzt????

edit: aha. da steht ja nur, das die registrierung von animal data ist!? meine daten stehen da nicht!? muss man dann erst auf animal data suchen? wie sinnvoll...
 
Romeos Chip wird dort auch nicht gefunden, obwohl ich sowohl die automatische als auch eine persönliche Bestätigung der Weiterleitung von Petcard habe :mad:
 
Wollte mir das gerade anschauen ob der Chip meiner Hunde eingetragen ist und ob die Daten richtig sind und das geht nicht weil ich eine Bürgerkarte brauche ?? Für eine Heimtierdatenbank ??

Heißt das wenn jemand wegen der Chipnummer von meinen Hund nachschauen will kann der das auch nur wenn derjenige eine Bürgerkarte hat??

Wo kann ich die Bürgerkarte anmelden bzw was bringt mir diese Karte noch ( irgenwie find ich keinen Hinweis aber vielleicht liegt es auch nur an der Uhrzeit das ich das alles überlese *gg* :eek:)

*mich grad gar nicht auskenn* :eek:
 
Wollte mir das gerade anschauen ob der Chip meiner Hunde eingetragen ist und ob die Daten richtig sind und das geht nicht weil ich eine Bürgerkarte brauche ?? Für eine Heimtierdatenbank ??

Heißt das wenn jemand wegen der Chipnummer von meinen Hund nachschauen will kann der das auch nur wenn derjenige eine Bürgerkarte hat??

Wo kann ich die Bürgerkarte anmelden bzw was bringt mir diese Karte noch ( irgenwie find ich keinen Hinweis aber vielleicht liegt es auch nur an der Uhrzeit das ich das alles überlese *gg* :eek:)

*mich grad gar nicht auskenn* :eek:

Du musst links oben die Suche nehmen, nicht den Link zur Bürgerkarte!;)

Bürgerkarte hab ich auch nicht. Petcard verlangt allerdings einen Ausweis, was ich aber auf jeden Fall verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ifta geht definitiv, ich hab meinen Buben bei Ifta registriert und gerade gesucht, auch ohne Bürgerkarte, da scheint er auf, als Kontakt scheint Ifta auf und sein Name, seine Rasse und sein Geschlecht.
Ich hab bei Ifta angerufen, die haben meine Passnummer verlangt und das alles gleich am Telefon online erledigt, ist gratis!
Ist sicher 3 Woche od. länger her dass ich das erledigt habe.
LG Ingrid
 
Hallo - hier ein Ausschnitt eines Rundschreibens der NÖ Landesreg. an die Gemeinden:

In der Heimtierdatenbank des Bundes sind bei weitem noch nicht alle in Niederösterreich gehaltenen Hunde eingetragen. Dafür gibt es v.a. zwei Gründe:

Der gesetzlichen Verpflichtung, Hunde in Österreich kennzeichnen und registrieren zu lassen, wird derzeit nur schleppend nachgekommen.

Ein großer Teil der Hunde, die in den privaten Datenbanken Animal Data, Pet Card und ifta registriert sind, konnte noch nicht in die Heimtierdatenbank übernommen werden, weil bestimmte Daten fehlen. Es sind dies vor allem: Geburtsdatum des Tierhalters, Daten eines amtlichen Lichtbildausweises, Datum des Beginns der Hundehaltung und Herkunftsland des Hundes. Die Hundehalter gehen jedoch in der Regel davon aus, dass ihr Hund rechtmäßig amtlich registriert ist.
Da wir Verwirrung und Unverständnis bei den Hundehaltern möglichst gering halten wollen, ersuchen wir die Gemeinden, Informationen diesbezüglich (z.B. in den Gemeindenachrichten, auf der Homepage, im Aushang) zu veröffentlichen
.............
 
Hallo - hier ein Ausschnitt eines Rundschreibens der NÖ Landesreg. an die Gemeinden:

In der Heimtierdatenbank des Bundes sind bei weitem noch nicht alle in Niederösterreich gehaltenen Hunde eingetragen. Dafür gibt es v.a. zwei Gründe:

Der gesetzlichen Verpflichtung, Hunde in Österreich kennzeichnen und registrieren zu lassen, wird derzeit nur schleppend nachgekommen.

Ein großer Teil der Hunde, die in den privaten Datenbanken Animal Data, Pet Card und ifta registriert sind, konnte noch nicht in die Heimtierdatenbank übernommen werden, weil bestimmte Daten fehlen. Es sind dies vor allem: Geburtsdatum des Tierhalters, Daten eines amtlichen Lichtbildausweises, Datum des Beginns der Hundehaltung und Herkunftsland des Hundes. Die Hundehalter gehen jedoch in der Regel davon aus, dass ihr Hund rechtmäßig amtlich registriert ist.
Da wir Verwirrung und Unverständnis bei den Hundehaltern möglichst gering halten wollen, ersuchen wir die Gemeinden, Informationen diesbezüglich (z.B. in den Gemeindenachrichten, auf der Homepage, im Aushang) zu veröffentlichen
.............

Warum wundert mich das jetzt nicht?? :rolleyes::D:D

Gesetze und Informationen zu lesen ist halt schon sau schwer...
 
Wenn ich den Zahlencode eingebe, erscheinen Name, Geschlecht und Rasse und der Hinweis auf Animaldata. Ist das alles? Oder heisst das, dass noch Daten fehlen?

LG Marion
 
@tipsy Danke für die Hilfe :D:D:D

Hab jetzt die Chipnummern von meinen 2 Wuffis eingegeben aber bei beiden steht das es keine Daten gíbt. :(

Meine sind bei Animal.Data reg. Ich werd mich dort mal jetzt schlau machen wo ich einen Lichtbildausweis hinschicken kann oder so damit sie auch in dieser Heimtierdatenbank eingetragen werden.
 
Oben