Heilerde - Erfahrungsberichte?

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

habe jetzt mal mit der Suchfunktion geguckt und auch Tante google befragt, finde leider nicht das was ich suche.

Meine Mädels haben beide Probleme mit dem Magen, bei Feli ist es immer noch die Geschichte http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=70576

und Lila hat sein ein paar Wochen auch Problemchen. Waren schon bei der TÄ, die meinte es geht ein Magendarm-Virus um, sie hat die Mädles durchgecheckt, beide Fieber etc. Antibiotika und Tabletten die den Magen beruhigen sollen. Habe jetzt die Tabletten zu Ende gegeben (10Tage) und heut morgen war Lila schon wieder schlecht und Feli war letzte Woche wieder übel. Bei Lila äußerst sich das nicht so arg wie bei Feli, aber ich merke trotzdem das was nicht stimmt.

Beide haben immer schon nen seeeehr empfindlichen Magen, seit ich mit dem Barfen angefangen hab letztes Jahr ist es allerdings (grad bei Lila) viiiel besser geworden. Die TÄ ist nicht begeistert von BARF, wie viele TÄ das halt nicht sind...

Habe jetzt mal geguckt und überlegt was ich unterstützend machen könnte und bin auf Heilerde gestoßen. Lt. Wikipedia heißt es:

Bei innerlicher Anwendung kann Heilerde die Magensäure binden und neutralisieren. Je feinkörniger die Heilerde, desto größer ist ihre innere Oberfläche und desto besser kann sie andere Stoffe binden. Mineralien und Spurenelemente können zudem durch die Magensäure teilweise herausgelöst werden, dies trifft besonders auf Kalzium und Magnesium zu.
Bei folgenden Symptomen wird Heilerde eingesetzt:
Gilt das auch für Hunde. Ich habe leider mein BARF-Buch verliehen und kann nicht nachgucken. Vielleicht hat jemdand Tipps oder schon Erfahrung damit gemacht. Kann ich die Heilerde unterstützend geben??

Vielen Dank schonmal

Meiner bekommt immer wieder mal Heilerde (glaub heisst Luvos) - allerdings hat er keine wirklichen Probleme, also eher vorbeugend.

Kann also nicht sagen, ob es bei Problemen hilft, denke aber schon....die Mutter einer Bekannten trinkt das schon viele Jahre wegen ihrer Magen-Darm-Probleme. (Wobei ich mich ja frage wie man sooooowas runter bekommt :eek:)

Klar, kannst du es geben!

Aber ich würds nicht direkt mit dem essen geben, sondern separat und einige zeit danach, weil heilerde auch nährstoffe bindet und die dann auch wieder ausgeschieden werden!

Klar, kannst du es geben!

Aber ich würds nicht direkt mit dem essen geben, sondern separat und einige zeit danach, weil heilerde auch nährstoffe bindet und die dann auch wieder ausgeschieden werden!

Huhu, danke schonmal... Soll ich da eine bestimmte Heilerde nehmen oder ist das egal? Und wieviel ist da sinnvoll?

Also ich kauf meine immer aus der apotheke, wie tipsy schon gesagt hat, die heißt luvos oder so...

Menge kann ich dir jetzt nicht genau sagen, ich würd für einen 30 kg hunde jetzt mal so 1-2 TL geben, aber diese angabe ist ohne gewähr!:D

Ok, werd ich heut mittag gleich mal besorgen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung damit gemacht??

für die Hunde kauf das pulver und für dich die tabletten... heilerde trinken ist nicht jedermanns sache (also mich störts nichts mehr, aber am anfang hab ich mich jedesmal halbert übergeben):o

Ich gebe meinen Katzen immer die Heilerde, wenn was nicht passt.
Ob es Durchfall ist. oder auch Kotzerei und oder Magenproblem.
Immer ein paar Tage und das ist alles wieder vorbei.

Ich hatte unlängst Sodbrennen, die Heilerde hat auch da umgehend geholfen.

Ich kann sie nur empfehlen- hab auch immer eine zu Hause.

Ich gebe meinen Katzen immer die Heilerde, wenn was nicht passt.
Ob es Durchfall ist. oder auch Kotzerei und oder Magenproblem.
Immer ein paar Tage und das ist alles wieder vorbei.

Ich hatte unlängst Sodbrennen, die Heilerde hat auch da umgehend geholfen.

Ich kann sie nur empfehlen- hab auch immer eine zu Hause.

Danke! Hab mir grad eine aus der Apotheke geholt. Gibts heut gleich.. Hamham.. :)

Denk ich mir..
Aber noch eine Blöde Frage zur Fütterung bei Hunden..
Bettinusdan schreibt ja, nicht direkt mit dem Essen geben... Äh, aber wie mach ich das meinen haglichen Weibern schmackhaft? Hmm, lecker Erde. happibappi?
Kann ich da irgendwas dazu mischen?

Denk ich mir..
Aber noch eine Blöde Frage zur Fütterung bei Hunden..
Bettinusdan schreibt ja, nicht direkt mit dem Essen geben... Äh, aber wie mach ich das meinen haglichen Weibern schmackhaft? Hmm, lecker Erde. happibappi?
Kann ich da irgendwas dazu mischen?

Ich geb´s immer zum Futter, allerdings mit sehr viel Wasser.
D.h. wenn Trockenfutter, wird das sowieso eingeweicht.
Und wenn Frischfleisch, dann einfach so mit Wasser.

Meiner frisst´s aber auch mit Joghurt oder nur im Wasser aufgeweicht.

Ich geb´s immer zum Futter, allerdings mit sehr viel Wasser.
D.h. wenn Trockenfutter, wird das sowieso eingeweicht.
Und wenn Frischfleisch, dann einfach so mit Wasser.

Meiner frisst´s aber auch mit Joghurt oder nur im Wasser aufgeweicht.

Ja, an Joghurt hab ich auch schon gedacht.. Suppe hört sich ja auch interessant an. Ich werds gleich mal ausprobieren...

Meine bekommen auch immer wieder mal Heilerde ins Futter. (damit kann man sich übrigens tolle gesichtmasken gegen unreine haut machen :) )

ich kann dir aber auch Trinkmoor empfehlen. Mein Kleiner hat immer wieder Probleme mit MAgen/Darm und auch mit der Haut/Fell und nun hab ich in der Apo Trinkmoor entdeckt, bzw,.meine Apothekerin, die die wehwehchen meines Kleinen auch kennt, hats mir gleich empfohlen. Gibts extra Trinkmoor für Hunde, die Flasche so ca. 7 EUR. Ich hab eine Kur gemacht, jeden Tag für beide einen TL Moor (vorher die Flasche kräftig schütteln) ins Futter. Ist relativ geschmacksneutral und ich traus mich ja fast nicht sagen, aber ich hab echt das gefühl, dass es hilft!

Oben