Hechelanfall!!

salinoa2000 schrieb:
Wie viel Fleisch war das? Menge in Gramm ungefähr? [/QUOT

Tja, anfangs waren es am Tag 1/2 kg Fleisch inkl. Knochen und zusätzlich Reis etc. dazu- und gestern war es 1 kg "nur Fleisch". Und dieses 1kg "nur- Fleisch" waren meiner Meinung nach für den Anfang zu viel.

Zur Info: mein Hund hat 37 kg. (cirka)

starless1 schrieb:
salinoa2000 schrieb:

Tja, anfangs waren es am Tag 1/2 kg Fleisch inkl. Knochen und zusätzlich Reis etc. dazu- und gestern war es 1 kg "nur Fleisch". Und dieses 1kg "nur- Fleisch" waren meiner Meinung nach für den Anfang zu viel.

jep..ich glaub auch, dass das einfach zuviel des guten war. mein hund verträgt nen ganzen tag "nur" fleisch auch nicht, obwohl sie seit monaten gebarft wird...
also am besten weniger fleisch mit mehr anderem zeug! wobei es noch immer mehr fleisch als anderes sein soll, nur halt kein ganzer kilo--hast du den auf einmal gefüttert??

starless1 schrieb:
... gestern war es 1 kg "nur Fleisch". Und dieses 1kg "nur- Fleisch" waren meiner Meinung nach für den Anfang zu viel.

Ein Kilogramm!!! :eek: :eek: :eek:
Na, da wundert mich nicht, dass er gehechelt hat! Hätt ich auch! :p
Aber sowas hab ich vermutet ... ;)

starless1 schrieb:
salinoa2000 schrieb:

Täglich Knochen, und das nach 1 Woche Rohfütterung, ist meiner Meinung nach zu viel. Und auch so ein Putenhals ist nicht ohne.

Meine Hündin bekommt 1 x wöchentlich Knochen und das zum Wochenende - aus folgenden Gründen: 1. bei ihr verdrei - vierfacht sich in etwa die Kotmenge:D und 2. der Kot wird sehr hart und kann schon mal Probleme beim Absetzen bereiten.

NUR Fleisch halte ich nicht für die Verstopfungs-Ursache :confused: , aber bitte.

edit: wenn es denn überhaupt eine Verstopfung sein sollte. In der Umstellungsphase kann es schon mal vorkommen, dass der Hund 1 oder auch 2 Tage keinen Stuhl hat. Allerdings halte ich das bei tägl. Knochenfütterung auch wieder für unwahrscheinlich.

Gekochtes Fleisch ist totes Fleisch, that´s it.

Dass die TÄ GEGEN Rohfütterung sind hab ich nicht gesagt :rolleyes:

Tatsache ist, dass viele
1. sich selbst nie damit beschäftigt haben

und

2. Geld verdienen mit dem Verkauf von TroFu, DoFu und dem ganzen Diätfutter - und das nicht zu wenig.
Und Sponsorgelder gibt`s ja obendrein:cool:

Und tschüss
Nicole

Isetta schrieb:
starless1 schrieb:
NUR Fleisch halte ich nicht für die Verstopfungs-Ursache :confused: , aber bitte.

Nicole

falls das mir gilt... hab nie behauptet, dass ein hund von nur fleisch verstopfung bekommt--- meine verträgt es nicht, also jetzt nen ganzen tag nur flesich-also 2 reine fleischmahlzeiten, kotz dann am nächstentag galle...

aber egal, es liegt eh eher an dem 1kilo, also an der tatsache, das es ausschließlich fleisch war
;)

Kathi K. schrieb:
Isetta schrieb:
falls das mir gilt... hab nie behauptet, dass ein hund von nur fleisch verstopfung bekommt--- meine verträgt es nicht, also jetzt nen ganzen tag nur flesich-also 2 reine fleischmahlzeiten, kotz dann am nächstentag galle...

aber egal, es liegt eh eher an dem 1kilo, also an der tatsache, das es ausschließlich fleisch war
;)

ich glaub, dass hat eher mir gegolten!!:)

hi...

leg deinen hund gemütlich auf den boden... stütze ihn mit polstern ab... und massiere seinen bauch im uhrzeigersinn... knete den darm... den du ertasten kannst sanft durch...(du kannst auch mit den fingerspitzen tiefer in den bauch gehen... etliche cm unter rippenbogen hinein) wenn du eine blokade ertastest arbeite so lange... bis du das gefühl hast... dass wieder etwas weiter geht... kreisende bewegungen... von oben beginnend ... richtung "ausgang" ;-) 2 cm links und rechts neben dem nabel befinden sich akupunkturpunkte... beide zeigefinger auflegen, für 10 sekunden so tief wie möglich gehen... 10 sekunden pause... etliche male wiederholen (anregung der peristaltik, lösung von blokaden) leg dein ohr an den bauch... sollte nach mintuen des massierens zu arbeiten beginnen... stellen sich die geräusche wieder ein.. weiterarbeiten...
auch wärmeflasche hilft hier weiter...
wichtig ist noch, dass der hund genügend bewegung macht...
kein futter... bis sich organismus wieder erfangen hat...
sollte das alles nicht klappen... hast du noch die möglichkeit eines einlaufs... warmes wasser (körpertemp) ...und die sache hat sich in 20 minuten erledigt...
lg ellen

ellen schrieb:
hi...

leg deinen hund gemütlich auf den boden... stütze ihn mit polstern ab... und massiere seinen bauch im uhrzeigersinn... knete den darm... den du ertasten kannst sanft durch...(du kannst auch mit den fingerspitzen tiefer in den bauch gehen... etliche cm unter rippenbogen hinein) wenn du eine blokade ertastest arbeite so lange... bis du das gefühl hast... dass wieder etwas weiter geht... kreisende bewegungen... von oben beginnend ... richtung "ausgang" ;-) 2 cm links und rechts neben dem nabel befinden sich akupunkturpunkte... beide zeigefinger auflegen, für 10 sekunden so tief wie möglich gehen... 10 sekunden pause... etliche male wiederholen (anregung der peristaltik, lösung von blokaden) leg dein ohr an den bauch... sollte nach mintuen des massierens zu arbeiten beginnen... stellen sich die geräusche wieder ein.. weiterarbeiten...
auch wärmeflasche hilft hier weiter...
wichtig ist noch, dass der hund genügend bewegung macht...
kein futter... bis sich organismus wieder erfangen hat...
sollte das alles nicht klappen... hast du noch die möglichkeit eines einlaufs... warmes wasser (körpertemp) ...und die sache hat sich in 20 minuten erledigt...
lg ellen
Und beim nächsten Mal die Hälfte der Futtermenge geben, am besten auf zwei Mahlzeiten verteilt ... :cool:

gib ein bissi sauerkraut , dann ist die verstopfung gleich vorbei - oder buttermilch, das wirkt auch! am anfang bei der umstellung hatten meine hunde auch totale verstopfung und dann haben sie sich gewöhnt. es kann auch sein wenn man zu viele knochen oder knropel füttert, z.b. viel hühnerhälse, hühner rücken oder so. wir geben da bei solchen sachen immer mehr gemüse dazu.

übrigens: verstopfung kann auch zu bauchweh führen, das wiederum zu hecheln.

An alle!!:)
Hundsi hat heute superschön gek....- das Olivenöl hat geholfen. Gehechelt hat er heute nur nach unseren langen Spaziergang!!:D
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Eure Hilfe!!

Oben