Hechelanfall!!

xintha

Profi Knochen
ich habe bei meinem Hund vor gut einer Woche auf Rohfutter umgestellt- wie auch schon im Forum beschrieben, hat er es bis jetzt ohne Probleme vertragen- im Gegenteil es ging im wirklich gut!!
Gestern ist folgendes passiert: er hat in der Früh ein Rohfleisch beskommen und auch ein bißchen am Abend. Dann plötzlich hat er auf einmal extrem zum Hecheln begonnen. Das Hecheln ist bei ihm normalerweise ein typisches Calmingsignal: er hechelt wenn er einmal muss (z.B. wenn er Durchfall hat, kann es schon passieren, dass er um 3 Uhr in der Früh neben meinem Bett sitzt und mich wie ein Irrer anhechelt, bis ich mit im raus gehe), wenn er sich unsicher fühlt oder wenn er Angst hat.
Nur gestern war es ganz eigenartig. Er hat den ganzen Abend und die ganze Nacht durchgehechelt und zwar so extrem, dass er gar nicht schlafen konnte. Ich bin 2x mitten in der Nacht mit ihm rausgegeangen, weil ich dachte, dass er vielleicht muss- aber: Fehlanzeige. Er hat sich auch nicht übergeben, oder sonst etwas, das ein Anzeichen dafür wäre, dass es ihm schlecht ist.
Jetzt habe ich mit meinem Tierarzt telefoniert, der meint, dass die Umstellung für ihn vielleicht doch nicht so easy für ihn ist, und dass er vielleicht eine Verstopfung hat. Zusätzlich meint er, dass ich im das Fleisch nicht ganz roh füttern sollte, sondern es vielleicht leicht überbrühen sollte, damit es für seinen Magen nicht ganz so "scharf" ist.
Von rohen Knochen hat er mit mehr als nur abgeraten, er hatte vor kurzem wieder einen Fall, wo ein roher Knochen für einen Hund verherrende Folgen hatte.
Was meint Ihr dazu?

Also extremes Hecheln kann auf ein Kreislaufproblem hindeuten, aber
auch auf Herzprobleme, auf Schmerzen, auf Streß.... da gibt es viele
Möglichkeiten.

Ich füttere meinen Hunden Rohes und auch Trockenfutter, es wird beides
gut vertragen
Knochen gebe ich aber nicht, außer Hühner- und Putenhälse, da ist aber
nix Scharfkantiges dabei.

Wie schaut den der STuhlgang von deinem Hund aus?

Andrea J schrieb:
Also extremes Hecheln kann auf ein Kreislaufproblem hindeuten, aber
auch auf Herzprobleme, auf Schmerzen, auf Streß.... da gibt es viele
Möglichkeiten.

Ich füttere meinen Hunden Rohes und auch Trockenfutter, es wird beides
gut vertragen
Knochen gebe ich aber nicht, außer Hühner- und Putenhälse, da ist aber
nix Scharfkantiges dabei.

Wie schaut den der STuhlgang von deinem Hund aus?

Der Arzt meint, dass er vielleicht eine Verstopfung hat. gestern hatte er das letzte Mal Stuhl. Ich werde ihm jetzt ein Futter geben, dass ich mit Olivenöl vermische, das seine Verdauung ein wenig ankurbelt.
Ich glaube nicht, dass es von einer Stresssituation oder Kreislaufprobleme herführt, er ist aktiv wie sonst. Wenn es ihm schlecht geht, liegt er normalerweise nur "madig" herum und das ist nicht der Fall.

hast du den Knochen beim Futter dabei gehabt ??

Gerade am Anfang sollte man keine Knochen geben, weil der Magen und
der Darm sich erst auf das "neue" Futter umstellen müssen, die Magensäure
von einem Trockenfutterhund ist schwächer, als von einem Hund, der immer
Knochen und Fleisch bekommen hat.

gestern hat er keine Knochen dabeigehabt, aber vor 3 Tagen hat er einen kleinen bekommen. Ich weiß nicht, ob ich im überhaupt jemals wieder einen Knochen füttern werde, nachdem mir der Tierarzt davon abgeraten hat.:confused:

Knochen sind kein Muss, du kannst ja auf Hühnerhälse und Putenhälse ausweichen, da kann wirklich gar nix sein, auch die Hühnerflügerl sind nicht
so hart.......... ich füttere keine Röhrenknochen, aber Ochsenschlepp, da kauf ich gleich ein ganzes Trumm und meine Hunde haben eine schöne
Beschäftigung.

das heißt starkes hecheln, hinten kommt nix und vorn auch net?

würgt er öfter und es kommt nix? wirkt er irgendwie dicker?

würd jetzt mal abwarten, weil du schreibst er ist sonst normal. aber wenn er irgendwie komisch ist gleich zum TA, könnte ne magendrehung auch sein, wenn es seit dem essen so ist.

wegen knochen: wenn er ihn problemlos vertragen hat, warum nicht? sind ja gut die knochen, die hunde brauchens auch.... bei meinem kommens wieder retour, er verträgts net...also fütter ich halt knochenmehl, aber so ganz ohne :confused:

ET01 schrieb:
das heißt starkes hecheln, hinten kommt nix und vorn auch net?

würgt er öfter und es kommt nix? wirkt er irgendwie dicker?

würd jetzt mal abwarten, weil du schreibst er ist sonst normal. aber wenn er irgendwie komisch ist gleich zum TA, könnte ne magendrehung auch sein, wenn es seit dem essen so ist.

wegen knochen: wenn er ihn problemlos vertragen hat, warum nicht? sind ja gut die knochen, die hunde brauchens auch.... bei meinem kommens wieder retour, er verträgts net...also fütter ich halt knochenmehl, aber so ganz ohne :confused:

Er würgt auch nicht, aber ich gehe jetzt wirklich schon von einer Verstopfung aus, da er sonst einen sehr regelmässigen Stuhlgang hat und heute nicht war. Er hat mittlerweile zum Hecheln aufgehört, falls sich etwas verschlechtert, fahre ich natürlich sofort zum Arzt. Das mit dem Knochenmehl ist eine gute Idee- bekommt man das in einer normalen Tierhandlung?

Andrea J schrieb:
Knochen sind kein Muss, du kannst ja auf Hühnerhälse und Putenhälse ausweichen, da kann wirklich gar nix sein, auch die Hühnerflügerl sind nicht
so hart.......... ich füttere keine Röhrenknochen, aber Ochsenschlepp, da kauf ich gleich ein ganzes Trumm und meine Hunde haben eine schöne
Beschäftigung.

Haben Hühnerhälse nicht auch ganz spitze Knochen?? Oder sind das eher Knorpeln?

starless1 schrieb:

das hat sich überschnitten gehabt....hühnerhälse, putenhälse haben nur knorpel.....die kannst ihm ruhig geben. die vertragt meiner auch komischerweise nur richtige knochen nicht....

Als wir unsere Hündin heimholten versetzte sie uns auch gleich so einen Schock.
Sie begann nach dem Fressen auch extrem zu hecheln, dass sah irgendwie richtig bedrohlich aus bei dem kleinen Welpen.
Wir - natürlich sofort in höchster Aufregung - haben den TA angerufen und dann unser Baby gepackt und zum TA.
Dort bekam sie eine krampflösende Spritze. Sie bekam das Futter bei der Züchterin immer eingeweicht, habe ich zwar auch gemacht, aber wahrscheinlich zu wenig und das drückte dann aufs Zwerchfell.
Vielleicht ist das bei Deinem Hund auch so..................

Lg Barbar

starless1 schrieb:

Beiß' mal zum Spaß in einen Hühnerknochen ( natürlich nicht roh ) und dann zum Vergleich in einen Rindsknochen aus der Suppe....der Unterschied ist enorm, ein Hühnerknochen ist weich und relativ biegsam, der Rinderknochen dagegen steinhart.

starless1 schrieb:
...............
Jetzt habe ich mit meinem Tierarzt telefoniert, der meint, dass die Umstellung für ihn vielleicht doch nicht so easy für ihn ist, und dass er vielleicht eine Verstopfung hat. Zusätzlich meint er, dass ich im das Fleisch nicht ganz roh füttern sollte, sondern es vielleicht leicht überbrühen sollte, damit es für seinen Magen nicht ganz so "scharf" ist.
Von rohen Knochen hat er mit mehr als nur abgeraten, er hatte vor kurzem wieder einen Fall, wo ein roher Knochen für einen Hund verherrende Folgen hatte.
Was meint Ihr dazu?

Hi,

also natürlich ist es eine Umstellung und die eingefleischten B.A.R.F.er sagen auch, dass es möglicherweise zu einer "Entgiftung" kommt mit den unterschiedlichsten Symptomen.

Dass Dein TA Dich hier nicht besonders unterstützen wird, ist nicht weiter verwunderlich :rolleyes: . Das soll keine böswillige Unterstellung sein, es kommt aber leider sehr sehr oft vor.

Hast Du ihm schon Knochen gefüttert?
Wenn ja, welche und wieviel?
Welches Fleisch fütterst Du?
Wenn er sonst fit ist und keine weiteren Probleme hat, kannst Du ihn ev. 1 Tag fasten lassen und Stuhlgang abwarten und kontrollieren. Dann mit 1 Sorte Fleisch und 1 Sorte Gemüse OHNE Knochen wieder anfangen.

Lass dann für die nächsten Wochen die Knochen weg und taste Dich auch punkto Fleischsorten langsam vor - nicht zu viel auf einmal. 6 - 8 Wochen 1-2 Fleischsorten (ganz am Anfang nur 1), 1-2 Gemüsesorten und 1 Sorte eines guten Öls und keine Knochen. Auch mit ev. Zusätzen wie Kräutermischungen wär ich anfangs vorsichtig. Keine Angst, so schnell bekommt Dein Freund keine Mangelerscheinungen;).

Die Barferei ist ja so individuell wie die Hunde selbst, daher kann man sich wohl an Futterplänen orientieren, aber es gibt kein "das gilt für alle" .

Es gibt auch Hunde, die vertragen einfach keine Knochen, auch egal - muss ja nicht sein. Kalzium kann man auch anders zuführen und zum Kauen kann man auch mal eine Fleischration als ganzes Stück geben oder halt getrocknete Sachen.

Es melden sich aber sicher noch etliche zu Wort, und ich betone nochmals: dies ist MEINE Meinung und die Ausführungen haben weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit.
Aber ich denke, falsch liegst Du damit keinesfalls.:)

lg
Nicole

Meine Hunde bekommen tägl. ca. 1 EL Olivenöl über ihr Futter. (bekamen sie übrigens auch schon beim TroFu, hat nix mit Rohfütterung im speziellen zu tun)
Außer sie bekommen Knochen oder Hälse oder so´n Zeug. :D
Olivenöl ist gut für Haut, Haare, Nägel und was weiss ich noch und auch für die Verdauung.

lg Friese :)

Isetta schrieb:
Hi,

Hast Du ihm schon Knochen gefüttert?
Wenn ja, welche und wieviel?
Welches Fleisch fütterst Du?
Wenn er sonst fit ist und keine weiteren Probleme hat, kannst Du ihn ev. 1 Tag fasten lassen und Stuhlgang abwarten und kontrollieren. Dann mit 1 Sorte Fleisch und 1 Sorte Gemüse OHNE Knochen wieder anfangen.

lg
Nicole

ich habe ihm ein Bauchfleisch vom Rind gefüttert und Truthanhfleisch und Truthahnhals. Zusätzlich hat er ein wenig Reis mit Gemüse oder Nudeln bekommen. Hat ihm super geschmeckt und er hatte auch keine Probleme damit. Gestern hat er einen Rindfleischverschnitt von unserem Fleischer bekommen, ganz klein zusammengeschnitten und sonst aber nichts dazu- und das hat er irgendwie anscheined nicht vetragen.
Ich möchte jetzt abwarten. Die Hechlerei hat mittleweile aufgehört und es scheint im nicht schlecht zu gehen. War gerade eine Stunde mit ihm spazieren, er hatte aber keinen Stuhlgang. Heute abend werde ich ihm vielleicht ein wenig Nudeln mit Olivenöl füttern und sonst gar nichts. Trotzdem möchte ich das Fleisch in Zukunft kurz überbrühen und ihm dann ausgekühlt füttern.

Warum sind die Tierärzte so gegen die Rohfütterung??:confused:

starless1 schrieb:
... Gestern hat er einen Rindfleischverschnitt von unserem Fleischer bekommen, ganz klein zusammengeschnitten und sonst aber nichts dazu- und das hat er irgendwie anscheined nicht vetragen.
...
Wie viel Fleisch war das? Menge in Gramm ungefähr?

Oben