Hd

LadyDeluxX

Anfänger Knochen
Guten morgen,

hab mal wieder eine Frage...
also wir haben ja unsre Hündin nicht von einem Züchter.... (bitte nicht gleich steinigen) und naja wir haben sie vor ca. 1 1/1 Monaten Röntgen lassen.. und bei uns ist raus gekommen das sie super Hüften hat..

ihre zwei schwester aber... haben Höchstes Grad HD... wie kann das sein das unsre HD Frei ist...

Wie kann das sein???...

Ich frage auch noch bei meinem TA nacht.. aber es lässt mir jetzt einfach keine Ruhe..

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Nadine!
Wenns so ist, dann freu dich und schau drauf, dass es so bleibt.

Spielen wohl mehrere Faktoren zusammen.
Neben der Vererbung gibts ja auch noch die Möglichkeit, dass der Hund das später ausbildet. Dazu trägt auch schnelles Wachstum bei z.B.

Einige meinen sogar, dass schlechtes Fertigfutter dran Schuld hat. Andere meinen, dass eine Überbelastung im Welpenalter während des Wachstums auch dazu beiträgt.(eher von Züchterseite).

Je nach dem von wem Studien in Auftrag gegeben werden tendiert die Meinung ein bisschen zu diesem oder jenem.

Entscheidend ist wohl auch was die Elterntiere weitervererben, aber davon weist du ja nichts. Oder kennst du die - wurden die getestet?

Hallo,

ja also wir kennen beide Elternteile... und ich hab auch damals gefragt ob er sie testen hat lassen.. und er sagt "Ja... sie sind beide gesund"

Meine ist halt die leichteste von den 3en.. und bekommt das bessere Futter und ich hab von Anfang an Luposan Gelenkkraft dazu gefüttert... sie hat bis zu ihrem 8-9 Monat nicht ins Autohüpfen dürfen... also nur mit den vorderpfoten.. und stiegensteigen auch nicht.. da wir gott sei dank einen Lift haben.. kann das dazu beigetragen haben????

Natürlich bin ich sehr froh darüber... nur ist es für mich irgendwie unverständlich...

Liebe Grüße
Nadine

Ursache und Wirkung, von Nix kommt Nix. Gewicht, Futterqualität, Futterzusatz, mäßige Bewegung dem Alter angepasst, das kann alles dazu beitragen, samt Ererbtes, dass es bei deinem Hund keine HD gibt.

Ja und dann gibts noch das Glück ein Wunder erleben zu dürfen. Solls ja auch geben.

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Ja also mein TA sagt, weil ich ihn ja heute dann auch schon angerufen hab... das es das gibt.. das unter 10 eine dabei ist die nix hat.. und die Luna hat rein gar nichts hat er gsagt.. ihre Winkeln sind mit 105° optimal...

wir sollen so weiter machen... und sie bei diesem Gewicht halten... wenn man denkt meine hat 40 kg und ihre Schwester 46 kg... da sieht man schon ein wenig den Unterschied...

Ja und wir haben das Wunder / Glück gott sei dank... :) weil wenn ich denke ich hätte eine der anderen... oh mein Gott...

aber ich war da sehr sehr vorsichtig.. vl. sogar ein wenig zu vorsichtig... aber es hat sich gelohnt...

Kann sich das HD jetzt noch entwickeln????.. also so das es zu starkem HD wird????

Lg.

Eine sich entwickelnde schwerste HD ist für den Spezialisten schon sichtbar, wenn der Welpe 10 Wochen alt ist. HD entwickelt sich aus einer erblichen Veranlagung. Der Erbgang ist kompliziert und nicht jeder Hund ist notwendigerweise phänotypisch betroffen.

Dein Hund ist gesund - Glück gehabt. Ihre Schwestern waren mit Sicherheit als Welpen schon auffällig in der Stellung der Beine, in der Bewegung und in der Ausprägung der Muskulatur.

Ich wollte einen Harzer Fuchs und hab die Finger davon gelassen, weil der Züchter nur "Ja, ja, sie sind beide gesund" sagte, aber keine Befunde vorweisen konnte.

Mit über 1 Jahr entsteht keine Hüftmissbildung mehr, wenn dein Hund HD-"frei" ist. (Sie vererbt die Krankheit mit einiger Sicherheit!) Ihre Schwestern solten schleunigst in Behandlung, bevor die Arthrose-Schmerzen kommen.

Danke für eure Antworten..

war jetzt noch mal beim Tierarzt... und er hat mir es noch einmal gezeigt.. und alles vorgerrechnet.. mit den Winkeln und so.. naja und sie hat wirklich Gott sei dank ne super Hüfte... er hat gsagt... selten so ne Hüfte bei nem Rotti gsehen...

Naja weitervererben kann sie eh nicht.. und würd ich auch nicht machen... 1.stens ist sie schon kastriert... 2tens.. hätt ich es gar nicht vorgehabt das lass ich lieber den Züchtern über.. haha..

Aber Danke für eure Antworten..

Vieeelee Liebeee Grüße
Nadine

Oben