HD-Röntgen vor Agility sinnvoll?

Sandra&kati

Super Knochen
Hi Foris,

möcht mit kati in ca 1 Monat Agility oder Breitensport machen, und da bin ich am überlegen ob es sinnvoll ist vorher ein HD Röntgen machen zu lassen.
Habt ihr eure Hunde untersuchen lassen bevor ihr mit dem Sport begonnen habt?
 
Naja, ich hatte noch nie einen Hund mit dem ich Sport machen konnte, drum kenn ich mich nicht so aus wie das eine mit dem anderen zusammen hängt :eek::eek:
Weiß jemand was man für so ein Röntgen bezahlt, bzw. ab welchem Alter man was erkennt? In welchem Abstand - wenn man sport macht - sollte man ein Röntgen machen lassen? :confused:
O Gott, mir sind ja noch sooooo viele Fragen eingefallen .....
 
Ein HD-Röntgen kannst du sinnvollerweise ab der 16. Lebenswoche machen lassen - da kann man zwar den Grad noch nicht bestimmen, aber ob was ist sehr wohl... Ideal ist ein RÖntgen im Junghundealter mit 5-7 Monaten. Kosten tut sowas ca € 100,- mit Narkose.

Ich hab Hanna vor ca 1,5 Jahr röntgen lassen, wo ich mit AGility angefangen habe. Da war sie schon ca 7 Jahre...

Sollte rauskommen (was wir jetzt mal natürlich nicht hoffen), dass dein Hund eine mittlere oder schwere HD hat, eäre es sicher besser, Agility wegzulassen...
 
Ein HD-Röntgen kannst du sinnvollerweise ab der 16. Lebenswoche machen lassen - da kann man zwar den Grad noch nicht bestimmen, aber ob was ist sehr wohl... Ideal ist ein RÖntgen im Junghundealter mit 5-7 Monaten. Kosten tut sowas ca € 100,- mit Narkose.

Ich hab Hanna vor ca 1,5 Jahr röntgen lassen, wo ich mit AGility angefangen habe. Da war sie schon ca 7 Jahre...

Dankeschön :D
 
Wir werden alle vor dem Breitensport beginn röntgen lassen.
Unser flash wurde Anfang April geröntgt beim Dr. Spadiut in Graz, hat inkl. Auswertung für die Zuchtzulassung 120 gekostet =)
 
Vanilla is geröngt, Bonnie nicht.

Beim zweiten Hund bin ich gscheiter. Vollnarkose für ein Röntgenbild? Nein danke :cool:
 
Sinnvoller Weise wird ein HD - Röntgen ab dem vollendeten 1. Lebenssjahr gemacht, wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist.
Eine Vollnarkose ist für ein aussagekräftiges Urteil unbedingt notwendig, da der Hund speziell gelagert werden muß, und keine Muskelspannung vorhanden sein darf. Diese würde das Ergebnis beeinflussen.
 
Sinnvoller Weise wird ein HD - Röntgen ab dem vollendeten 1. Lebenssjahr gemacht, wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist.

Da muß ich korrigieren... das sinnvollste wäre ein Röntgen mit 16 Wochen (Stress-Röntgen), denn sollte es da Hinweise auf eine HD geben (und die könnte man in dem Alter sehr wohl schon sehen) gibt es die Möglichkeit eines relativ einfachen Eingriffes (Juvenile Symphiodese). Damit wird die Herausbildung einer HD zu 85% überhaupt verhindert!

Sollte ich je wieder einen Welpen haben, lasse ich zu 100% dieses Röntgen machen!! Und im Vergleich zu dem ganzen Scheiß den wir jetzt mit Indy mitgemacht haben, ist das ein Klacks... :(
 
Also ich lass es jetzt im Zuge der Wolfskrallenentfernung machen.

Wobei wir heuer bereits mit Agility begonnen haben. Hab letztes Jahr schon überlegt röntgen zu lassen, weil mein Großer doch durch seine Größe und sein Gewicht und den Ausgangsrassen was haben könnte.
Andererseits wollte ich ihn nicht extra deswegen in Narkose legen lassen.

Jetzt müssen nach mehrmaligen Verletzungen dei Wolfskrallen weg und ich lass natürlich gleich HD und ED röntgen.
 
Ich habe einen dreijährigen Border Collie Mix aus dem Tierheim. Bevor wir Agility oder ähnliches beginnen, habe ich ein HD Röntgen machen lassen. Mir war die Gefahr zu groß, dass die Hüften nicht in Ordnung sind und wir durch Training alles verschlechtern.
Der Hund wurde erhielt dafür eine Sedierung. Ich weiß nicht, ob das mit einer richtigen Narkose gleichzusetzen ist?? Hat aber nur ein paar Minuten gedauert und er hat es ohne Probleme vertragen, durfte nur vorher ein paar Stunden nichts fressen.
Gekostet hätte nur das HD Röntgen 110 Euro. Nachdem ich auch die Wirbelsäule röntgen habe lassen, habe ich 145,- bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten wir bei Indy mit 16 Wochen ein Röntgen machen lassen, hätten wir ihr vermutlich zwei schwere OP´s mit wochenlanger Reha ersparen können. :rolleyes: (siehe vorheriges Posting => Symphiodese)

Vermutlich.
Andererseits gibt es zig Fälle, wo das Vorröntgen tolle Hüften ergab und sich später trotzdem schwere HD herausgestellt hat :rolleyes::rolleyes:

Wie auch immer. Soll jeder machen wie er glaubt.
Meine Bonnie kriegt ein HD Röntgen, wenn es entweder indiziert ist oder sie aus einem anderen Grund eine Narkose erhält/erhalten muss. Dann werden die Hüften (aber sicher auch Ellbogen und Schultern :cool:) geröngt. Vorher nicht.
 
Hab meine bordermix hündin auch mit einem jahr hd und ed röntgen lassen weil sie auch im sport geht.

bei unsrem malirüden hab ich darauf verzichtet da er sich mit 6 monaten die schulter gebrochen hatte und daher sowieso nur bhg und fährte geht. ;)

für agility; breitensport; schutz und rettungshund würd ich auf jeden fall ein hd und ed röntgen machen lassen ;)
 
Ich hab Thyson auch HD Röntgen lassen - da war er etwa 1 Jahr alt. Ich habs im Zuge der Kastration gleich mitmachen lassen und in etwa 50-60 Euro alleine fürs Röntgen bezahlt (hab aber durch meinen TSV ganz andere Preise bei TÄ :eek:). Ergeben hats, dass Thyson eine AA Hüfte hat - ist wohl nur für Züchter interessant - mir hats gereicht das die Hüfte in Ordnung ist... ;)
 
@ Vanilla: Danke!

Ich würde ein HD-Röntgen nur bei begründetem Verdacht machen lassen. Keiner meiner Hunde wurde bisher frühzeitig geröntgt und ich würde meinen Hunden auch keine unnötige Narkose antun.

Ein wirklich aussagekräftiges Röntgen erhält man ab etwa 18 Monate, nämlich dann, wenn der Hund wirklich fertig in seiner Entwicklung ist.

LG, Andy
 
Als Züchterin wünsche ich mir natürlich von jedem Hund einen Befund, so zwischen 14 und 18 Monaten.

Als Hundehalter mit einem Hund ohne Papiere würde ich den Hund gar nicht röntgen lassen, es sei denn, er muss aus irgendeinem Grund in Narkose UND ich mache einen belastenden Sport mit ihm.

Nur wenn BEIDE Punkte erfüllt sind, lohnt ein solches Röntgen, finde ich.

Denn eigentlich ist es auch für einen HD Hund besser, Bewegung zu machen, als keine zu machen. Natürlich soll man einen jungen Hund immer nur dem Entwicklungsstand entsprechend belasten, das sowieso.
Aber ausgewachsen und gut bemuskelt geht auch mit HD sehr viel, und ein Röntgenbild kann oft täuschen. Da haben Hunde lebenslang keine Probleme, obwohl der Befund eigentlich ganz schlecht ist, und andere zeigen schon früh Schmerzen und Schwächen, obwohl es am Bild gar nicht so schlimm aussieht.

Also lieber den Hund gut beobachten, und generelle "Sportlergrundregeln" beachten;).
 
@ Vanilla: Danke!

Ich würde ein HD-Röntgen nur bei begründetem Verdacht machen lassen. Keiner meiner Hunde wurde bisher frühzeitig geröntgt und ich würde meinen Hunden auch keine unnötige Narkose antun.

Ein wirklich aussagekräftiges Röntgen erhält man ab etwa 18 Monate, nämlich dann, wenn der Hund wirklich fertig in seiner Entwicklung ist.

LG, Andy

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist das leider ein irrtum... Wie wir wissen, kann´s jeden Hund mit HD erwischen, egal aus welcher noch so tollen Zucht er stammt. Und da lass ich lieber ein Röntgen zuviel machen und zwar frühzeitig und hab dann im Fall des Falles mehr Möglichkeiten als wenn ich erst mit 18 monaten röntgen lasse...

Woher diese Weisheit stammt bzgl 18 Monate, würd mich interessieren... Soll ich dir Indy´s Röntgen mal zeigen? Da war sie nicht mal 7 Monate alt beim ersten Röntgen und da hat man schon das ganze Ausmaß gesehen... :(
 
Danke für die vielen Antworten, ich denke ich werde vorerst mal kein Röntgen machen lassen, da ich meiner Kati eine erneute Vollnarkose nicht zumuten möchte.
Wie erkennt ihr denn zum beispiel beim Agility training, das euer Hund Schmerzen bzw. HD haben könnte?
 
Oben