Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich meine kann da von unauffällig auf mittel-hd oder noch schlechter raus kommen ?
lg karin
hallo,
wir haben bei unserem hund mit 8 monaten ein hüft röntgen machen lassen (ohne sedierung)- das war damals unauffällig bzw in ordnung.
Ein Hüftröntgen ohne Sedierung??? Soweit ich weiß, müssen für ein aussagekräftiges HD-Röntgen auf jeden Fall die Oberschenkel so stark in den Gelenkspfannen verdreht werden, dass Dir Dein Hund dabei Amok läuft, wenn er nicht unter Narkose ist. Sonst reicht die Abbildung für eine Beurteilung nicht aus. Meine Frau ist Radiologie-Technikerin und hat nach Möglichkeit alle unsere Hunde bei Bedarf geröntgt. Hüftröntgen konnten dabei nur seitlich im Stehen und Liegen gemacht werden. Wenn der Hund auf dem Rücken liegt, ist selbst ein sehr geduldiges Tier kaum so zu fixieren, dass er wirklich ruhig liegt. Und das Verdrehen der Beine ist so überhaupt unmöglich.
Frage doch mal Mütter, wie ihre Kleinkinder beim HD-Röntgen weinen. Dabei ist aber weniger Verdrehung nötig, und leider geht es nicht anders. Andernfalls ist eine sichere Beurteilung einfach nicht möglich.
Von dem Aspekt, dass eigentlich kein HD-Röntgen, das beim Hund vor dem ersten Jahr gemacht wird, wirklich aussagekräftig sein kann, sehe ich mal ganz ab.
Marcus
ohne narkose kann es kein richtiges röntgenbild geben. alles andere ist nur spielerei.also zum ersten brauche ich keine mütter fragen, denn ich bin selbst 3-fache.meine kinder haben aber gsd.bei keinem hüftultraschall geweint.
und das röntgen wurde bei unserem hund damas gemacht, weil tja, ein so "toller" tierarzt auf grund des gangbildes damals gleich zu hd röntgen in vollnarkose mit eventuell gleich darauf einsetzen eines goldimplantates,.....
ich war ziemlich geschockt und habe dann auf der uni ein hüftröntgen,machen lassen. diehaben unter den vorraussetzungen damals gesagt-narkose nicht nötig,.....das wars.
und jetzt steht eben das normale hd-röntgen für die zuchtzulassung an.da ist mir schon klar wie das abläuft.
ohne narkose kann es kein richtiges röntgenbild geben. alles andere ist nur spielerei.
aber für einen befund brauchst du die bilderich bin jetzt kein arzt, aber ich denke athrose oder schwere hüftschäde würden wohl doch gesehen werden.also ob ein femurkopf da ist usw.
ihr glaubt das es wirklich das es ohne narkose gehtrichtig esprit, es wurde auf der uni gemacht und nun geht es hoffentlich auch kommende woche gut aus.![]()
ihr glaubt das es wirklich das es ohne narkose geht![]()
das mit 8 monaten war ein röntgen ohne sedierung- kommende woche wird er narkotisiert![]()
Von dem Aspekt, dass eigentlich kein HD-Röntgen, das beim Hund vor dem ersten Jahr gemacht wird, wirklich aussagekräftig sein kann, sehe ich mal ganz ab.
Marcus