Hd-ed

gnom86

Junior Knochen
Hallo liebe Hundegemeinde
Wollt von euch wissen mit wieviel Euros ich rechnen sollte fürs HD und ED Röngten???
Besten Dank im vorraus

Ich hab bei meinem ersten Hund vor ca 6 Jahren, ca 160 Euro bezahlt.
Beim Zweiten vor ca 4 Jahren war ich bei meinem jetzigen TA, da war es günstiger, weiß aber nicht mehr genau wieviel.:)

Ich hab für das HD-ED-Röntgen meines Jungspunds ( beim BI ist es so "üblich", vorgeschrieben für die eventuelle Zuchttauglichkeit) 220,-- bezahlt, es wurden aber insgesamt8 "pics" in mehreren "Lagen" gemacht, auf CD gebrannt, + der schriftlichen Auswertung, die auch international gültig ist.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Ich bin zur Frühdiagnostik gegangen. Etwa 250.- , angeschaut wurden Hüften, Ellbogen und die Wirbelsäule. Außerdem erhielt der junge Hund offenbar eine sehr schonende Baby-Narkose, denn er war schnell wieder wach und wollte gleich wieder spielen.

Ich lese immer nur "Junge Hunde" aber meiner ist 10 Jahre und hat Schmerzen an beiden Hüften :eek: aber es wird noch entschieden wie es weitergeht und was letztendlich Geröngt wird

Meine hatte vor 2 Wochen ein HD Röntgen. Allerdings weiß ich nicht, was das Röntgen alleine gekostet hat. Ich habe für Narkose, Zahnentfernung (3 Zähne), Tränenkanal durchputzen, Warze entfernen und eben HD-Rüntgen 220€ bezahlt. Habe mit mehr gerechnet. Ich weiß aber nicht, ob die Größe eine Rolle spielt. Meine ist klein und hat 7 kg.

Du liest deswegen "Junghunde", weil es in der Regel mehrere Beweggründe gibt oder auch geben sollte, den jungen Hund mit rund 1 1/2 Jahren an den Hüften und Ellbogen zu röntgen. Auch wenn der Hund nicht in die Zucht geht, oder verstärkt Leistungssport betreibt, wäre es für mich sehr wichtig, zu wissen, ob er Gelenk-mässig gesund ist, damit ich fordern - oder aber im negativen Fall einer negativen Weiterentwicklung von sehr schmerzhaften Gelenksdeformationen, Arthrosen usw. gezielt gegensteuern kann, mit gezieltem Muskelaufbau, Schonung ....
Zudem dßürfte es auch jeden verantwortungsvollen, gründlichen Züchter sehr interessieren, ob die Nachkommen seiner Hunde/Verpaaarungen genetisch gesund sind. Man macht es also nicht nur seinem Hund und damit auch sich selbst "zuliebe".

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Ich lese immer nur "Junge Hunde" aber meiner ist 10 Jahre und hat Schmerzen an beiden Hüften :eek: aber es wird noch entschieden wie es weitergeht und was letztendlich Geröngt wird

Dann wird das Röntgen nur einen winzigen Bruchteil der Kosten ausmachen, die auf die zukommen.

Nur zu deiner Info: Die Wirbelsäule deines Hundes ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch geschädigt.

Eben. Ich habe gemeint weil Melli geschrieben hat 'über einen langen Zeitraum unbehandelt'. Wenn Hund keinen Schmerz und Schonhaltung zeigt, dann ist HD ja lange unbehandelt. Oder hat Melli gemeint, man weiß, der Hund hat HD und behandelt aber nicht.
Welche Behandlung ist eine Gute?

Ich nehme an, eine Schonhaltung würde man schon merken, an verändertem Gangbild etc

also ich erkenne mittlerweile eine schonhaltung, kann aber natürlich nicht sagen, woher die kommt, das macht mein TA mittels gangbild, manuelles testen und röntgen...
wobei beim ersten hund hätte ich es auch nicht erkannt, beim mittlerweile vierten und immer die ganzen erklärungen und bilder schauen bekommt man dann schon was mit....

laienferndiagnosen kann man hier eh nicht geben, auch wenn der hund vermeintlich schmerzfrei ist/war, heißt das nicht unbedingt was, weil hunde oft schmerzen bis zu einem gewissen grad fast nicht anzeigen, ist von hund zu hund unterschiedlich:o

weil wenn hd über einen langen zeitraum unbehandelt bleibt, eine schonhaltung vom hund dazu führt, dass andere gelenke, wie zb ellbogen oder knie, und die wirbelsäule in form von spondylose, durch die überbelastung arthrose bekommen können

Nicht böse sein, aber DAS halte ich schon wieder für ein Gerücht! :cool: Denn auch ich hatte einen IRS mit schwerster HD, und nachdem diese erkannt wurde, hab ichzwar sehr darauf hingearbeitet, dass er einen enormen Muskelaufbau an der HInterhand bekam, allerdings hatte er bis ins Alter von 14 Jahren KEINE Arthrosen, keine Schädigungen im Wirbelsäulen-Bereich, keinerlei Beschwerden bis kurz vor seinen Tod durch Altersschwäche. Und ich kenne Hunde, die NIX an den Hüften und Ellbogen haben/hatten, dafür aber an Spondylose und anderen Wirbelsäulen-Erkrankungen litten. ED/HD ist daher wohl nicht nur eine Frage der Genetik, sondern auch eine der falschen Belastungen, falscher Ernährung usw.in SUMME!!!!:cool: DAS dürfte Dir vielleicht noch unbeknannt sein???

Liebe Grüße
Gini, Rodin % Primo

Nicht böse sein, aber DAS halte ich schon wieder für ein Gerücht! :cool: Denn auch ich hatte einen IRS mit schwerster HD, und nachdem diese erkannt wurde, hab ichzwar sehr darauf hingearbeitet, dass er einen enormen Muskelaufbau an der HInterhand bekam, allerdings hatte er bis ins Alter von 14 Jahren KEINE Arthrosen, keine Schädigungen im Wirbelsäulen-Bereich, keinerlei Beschwerden bis kurz vor seinen Tod durch Altersschwäche. Und ich kenne Hunde, die NIX an den Hüften und Ellbogen haben/hatten, dafür aber an Spondylose und anderen Wirbelsäulen-Erkrankungen litten. ED/HD ist daher wohl nicht nur eine Frage der Genetik, sondern auch eine der falschen Belastungen, falscher Ernährung usw.in SUMME!!!!:cool: DAS dürfte Dir vielleicht noch unbeknannt sein???

Liebe Grüße
Gini, Rodin % Primo

liebe rodin, was du so in der grüchteküche hörst oder auch nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal:rolleyes:

wenn du mein post bis zum LETZTEN WORT gelesen hättest, dann wäre die das wort "können" nicht entgangen, ich habe NIE behauptet, dass es immer so sein muss:rolleyes:
nochmal extra für dich es KANN SEIN:D (tja und bei meiner mutter wars so, hüfte kaputt, jahrelang nicht behandelt, nichts gemacht und zack bandscheibenprobleme, spondylose usw - und nu, hamma pattstellung:p)
also ruhig blut oder bist wieder auf stänkern oder obergscheit sein aus:cool:

@TE: (jetzt schreib ich nicht vom handy, kann also ausführlicher antworten;))
es spielen bei solchen erkrankungen bzw. bei den nachfolgeschäden oder arthrosen (bis auf die vererblichen sachen, wie hd) natürlich viele faktoren mit, rasse, alter, größe, gewicht, wie gut durchtrainert der hund ist (da geb ich rodin sogar recht:D), alter (alle hh haben ja ihre hunde nicht als welpen vom züchter geholt) und auch das futter, dabei gehts hauptsächlich drum, dass man getreidefrei genauer gesagt glutenfrei füttert usw.

daher sollte man va rassen, wo bekannt ist, dass diese unter hd/ed leidern so früh wie möglich untersuchen lassen, um halt frühzeitig entgegen zu wirken (ob es jetzt zusatzmittel, goldimplatete, medis, im schlimmsten fall eine hüft-op, physiotherapie, unterwasserlaufband usw. ist, muss dann eh individuell entschieden werden)

Oben