HD+ED-Röntgen: Haustierarzt vs Spezialist

nisimausi

Medium Knochen
Hallo Foris,

wichtige Frage:

Podolsky (Berner Sennenhund) ist 15 Monate alt und wir wollen bald Hüfte und Ellenbogen röntgen lassen. Er hat keine Papiere, wird niemals Papa und hat auch keine Beschwerden, es geht einfach um Klarheit und die Belastbarkeit wegen Hundesport usw....

Unser Haustierarzt würde ihn röntgen, ohne offizielle Befundung, hat viel Röntgenerfahrung.
Er hat mir eine Aufnahme von ihm gezeigt, ich hatte den Eindruck der Hund auf dem Bild war einwandfrei und gerade gelagert- aber ich bin ja Laie ;-)

Wir bräuchten theoretisch auch keine offizielle Befundung, jedoch frage ich mich ob es zwecks Qualität der Aufnahme sinnvoller wäre einen Hüftspezialisten aufzusuchen und dort röntgen zu lassen.

Was meint ihr dazu bzw wie habt ihr das gemacht?

Welche Spezialisten sind empfehlenswert?

lG
Denise

Ich hab damals den ÖKV angerufen und die haben mir ein Liste von TA gegeben von denen sie HD+ED Auswertungen anerkennen (ich brauchte es aber zur Zuchttauglichkeit). Bei mir war es Zufall das mein Haus TA auch mit drauf stand und er es machen durfte und vorallem auch konnte.

Naja aber ich möchte gerne wissen ob ihr den Hund auch beim Nicht-Spezialisten röntgen lassen würdet- ich möchte nämlich auf jeden Fall vermeiden dass wir zweimal Narkose und Prozedur durchführen lassen müssen.

Ich glaub nicht das ich es bei irgendeinen TA machen hätte lassen.
Auch aus den von Dir genannten Gründen (2 x Narkose, 2 x Stress), nein hätte ich definitiv nicht gemacht.

bein uns in der schweiz wird das nur von zwei oder drei typen beurteilt, sonst gilt es gar nicht annerkannt

Ich brauch ja auch kein offiziell anerkanntes Röntgen :o

Ich brauche ein gut gelagertes Röntgenbild und frage mich ob ich das bei einem Nicht-Spezialisten bekommen kann.

mein hund wurde mit 1 1/2 jahren bei einem "08/15"-tierarzt geröngt - damalige diagnose: HD-D! :eek: