HD bei Golden Retriever

AndreaMaria

Anfänger Knochen
Hallo!
Da mein Golden Retriever am Freitag abend rechts hinten humpelte bin ich am Sa. in eine Tierklinik zur Kontrolle. Es wurde mit Röntgen auf beiden Seiten (rechts ärger) bei meinem fast 6-jährigen Retriever eine HD mit Arthrose festgestellt. Eine OP wurde nahegelegt. Er muss jetzt mal 14 Tage schmerzstillende und entzündungshemmende Tabletten nehmen.
Dzt. geht er wieder normal. Hat jemand Erfahrung? Ich möchte ihn nur
operieren lassen wenns wirkl. nicht anders geht. Gibts Maßnahmen die
OP rauszuzögern? Hat jemand seinen Hund diesbezügl. schon operieren
lassen? Danke f. Eure Antworten. LG Andrea Maria

du solltest auf alle fälle das futter umstellen - im rc ist hauptsächlich getreide drinnen, und das ist bei hd ganz schlecht (speziell wenn du auch noch nudeln dazugibst).

ich hab auch einen hd hund, muss aber sagen dass ihm getreide nicht schlecht tut (ernährt wird er mit barf).
als zusätze bekommt er grünlippmuschelextrakt, doloral (teufelskrallen-mix) und hagebutte. aufs gewicht achten wurde eh schon gesagt. aufpassen beim spazierengehen, dass andere hunde ihm nicht weh tun, dass er sich nicht übernimmt, keine stufen steigen.
so sind wir bis jetzt sehr gut ohne op ausgekommen (bekommen haben wir unseren mit 1,5 jahren da hatte er schon hd+arthrose, jetzt wird er 5).
wichtig ist, dass der hund schmerzfrei ist, rimadyl oder so als dauertherapie find ich bei einem jungen hund nicht gut. als minimalste op würde ich goldimplantate sehen, das zielt auch auf schmerzfreiheit hin.
alles gut!

ps: gute zusätze kriegst du zb bei www.halsband.at

Kann mir gut vorstellen, daß Dich diese Diagnose umgehauen hat, würde mir auch so gehen. Bei welchem TA warst Du denn? Auf alle Fälle eine 2. Meinung einholen und nicht sofort operieren. Mit Goldimplantaten kann man sehr viel machen, kann Dir einen wirklich guten TA in Wien empfehlen wenn Du das magst, der hat meinem Goldie Goldimplantate gesetzt, allerdings bei Spondylose, aber man kann ja mal fragen ob es in Deinem Fall auch in Frage kommen würde. Ich bestelle Zusatzstoffe immer bei www.vet-concept.de ruf dort mal an und schildere die Probleme, die Damen kennen sich echt aus. Kopf hoch, vielleicht kannst Du Deinem Goldie die OP doch ersparen.
LG Ingrid

Hallo!

Erstmal vielen Dank f. Deine Antwort. Ich war mit meinem Hund in genau
dieser Tierklinik. Dr. Schwarz war allerdings nicht da, eine junge Ärztin machte das Hüftröntgen u. sagte, dass eine OP erforderlich ist. Ich hab
in 14 Tagen einen Termin mit Dr. Schwarz zur Besprechung. Wie ist er, will er gleich operieren od. probiert er zuerst alle and. Möglichkeiten? Wie gings Deiner Hündin nach d. OP? Kann der Hund gleich gehen? Und wie gehts ihr jetzt? Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich bin sehr froh, jemand
gefunden zu haben, der hier schon Erfahrung hat. Mein Hund bedeutet
alles f. mich. LG Andrea:o

Keine Ballspiele, extremes Herumtoben oder Stiegensteigen!

Ich kann Dr. Schwarz in Hollabrunn empfehlen, dort wurde meine Hündin HD-operiert!:)

vielen lieben Dank an Euch alle für Eure Antworten. Ich werde meinen
Hund auf keinen Fall sofort operieren lassen, da müßts wirkl. keinen
anderen Ausweg mehr geben u. er Schmerzen haben, ich hol auf jeden Fall eine 2. Meinung ein und probier vorher andere Möglichkeiten. Momentan
humpelt er nicht, es scheint ihm gut zu gehen, er frisst und kugelt im Schnee. Ich hab mich sehr gefreut, dass ihr so schnell geantwortet habt
und werd weiter berichten, wies Merlin geht. LG Andrea

Hallo,

wenn es Arthrose ist und noch nicht soooo arg (ich würde ihn röntgen lassen), dann kannst Du ihm VERMICULITE D6 geben. Da gibst Du 2-3x im Jahr 200 Tabletten je 3 Tabletten am Tag. Das ist eine Kur.

Ich hab da gute Erfahrung bei Leni damit gemacht (sie bekommt es seit 8 Jahren, hat HD und hatte relativ starke Arthrose) und auch bei anderen Hunden hat es geholfen. Es ist homöopathisch, aber natürlich kein Wundermittel.

Leni kann ohne Schmerzen laufen und auch am Abend nach längerem Spaziergang kann sie ohne Schmerzen aufstehen. Sie wird so alle paar Jahre wegen der Arthrose untersucht (TA greift sie ab) und sie zeigt keinerlei Reaktion oder Weh.

Es kann sein, daß der Hund in den ersten Wochen etwas mehr Weh hat, das ist die Reaktion. Da darf man nicht aufhören, man muß es echt durchziehen.

Das Vermiculite D6 bekommst Du in der Apotheke (sie müssen es bestellen und wenn Du es nehmen willst und nicht bekommst, dann schreib mir).

So, das ist halt jetzt nur ein Vorschlag :)

LG
Biggi

Hallo!
Da mein Golden Retriever am Freitag abend rechts hinten humpelte bin ich am Sa. in eine Tierklinik zur Kontrolle. Es wurde mit Röntgen auf beiden Seiten (rechts ärger) bei meinem fast 6-jährigen Retriever eine HD mit Arthrose festgestellt. Eine OP wurde nahegelegt. Er muss jetzt mal 14 Tage schmerzstillende und entzündungshemmende Tabletten nehmen.
Dzt. geht er wieder normal. Hat jemand Erfahrung? Ich möchte ihn nur
operieren lassen wenns wirkl. nicht anders geht. Gibts Maßnahmen die
OP rauszuzögern? Hat jemand seinen Hund diesbezügl. schon operieren
lassen? Danke f. Eure Antworten. LG Andrea Maria

bei unseren rotti-rüden wurde mit 9 monaten HD-E beidseitig mit einen winkel von 80° diagnostiziert. wir haben uns für die PIN-OP entschieden, da arthur sehr jung ist und noch keine arthrosen hat.

ein gezielter muskelaufbau ist sehr wichtig zb. schwimmen (bewegung ohne belastung) wir füttern arthral zu und 2x die woche bekommt er gelatine und er wird schlank gehalten.

jetzt ist arthur 14 monate und absolut beschwerde frei. in kürze werden wir das kontroll röntgen machen, dann schauma weiter.

für die arthrose kannst auch eine zeel-kur machen, das ist auch sehr gut.

Danke f. eure Infos. Habe jetzt mal in einer guten Woche einen Termin
in einer Wiener Tierklinik, spezialisiert auf Gold Implantate. Ich hoffe,
dass kommt f. Merlin in Frage, wenn überhaupt eine OP. Neue Gelenk-OP
will ich eig. dzt. nicht, ist ja doch eine Riesen-OP. Werd euch weiter informieren. LG Andrea-maria

Danke f. eure Infos. Habe jetzt mal in einer guten Woche einen Termin
in einer Wiener Tierklinik, spezialisiert auf Gold Implantate. Ich hoffe,
dass kommt f. Merlin in Frage, wenn überhaupt eine OP. Neue Gelenk-OP
will ich eig. dzt. nicht, ist ja doch eine Riesen-OP. Werd euch weiter informieren. LG Andrea-maria

hör dir auf jeden Fall verschiedene Meinungen an, bevor du ihn operieren lässt. es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten, nicht nur neue Gelenke...
bei meinem wurde z.B. ein Muskeldurchschnitt gemacht, keine große OP und hat doch super gewirkt. er springt jetzt völlig schmerzfrei durch die Gegend, so als ob nix wär...

ganz wichtig, wie schon von anderen erwähnt, ist sicher gezielter Muskelaufbau. schwimmen, bergauf wandern, konstante Bewegungen - also kein Balli spielen, wo er dauernd wegrennen und bremsen muss...

Hallo!
Habe Merlin gestern in der Tierklinik Aspern anschauen lassen, auch das
bereits gemachte Hüftröntgen von der Tierklinik Hollabrunn. Seine HD ist
mittel- bis leicht hochgradig. Dr. Kaspar hat eine Golddrahtimplantation
empfohlen. Die Knie u. Ellbogengelenke sind ok, kostet also unter EUR 1.000,--. Muß jetzt das Futter von Trockenfutter langsam auf Nassfutter
Petfit umstellen. Kennt wer dieses Futter? Soll ich die Gold-OP machen
lassen? Momentan hat Merlin ohne Medikamente keine Probleme. Ich will
wirkl. das Beste f. ihn u. bin noch ein bißchen unsicher, hab vor allem Angst wg. der Narkose. LG Andrea Maria :confused:

Muß jetzt das Futter von Trockenfutter langsam auf Nassfutter Petfit umstellen. Kennt wer dieses Futter?

sorry, wg der hd kann ich dir nicht helfen :o aber wer hat gesagt, dass du petfit füttern musst :confused: das futter ist zwar teuer, aber sicherlich nicht hochwertig. da bekommst du besseres futter für dein geld! lies dich ein wenig durch die threads :)

Oben