HD-Befunde bei Doggen

Ruf-Ctr2 schrieb:
Was ich auf der Seite halt eigenartig find, ist dass die HD Angaben von HD-0 bis HD-2 gehen (auch HD-1) ist vertreten. Alle Hunde sind aber im VDH eingetragen und die deutsche HD Bezeichnung fängt eigentlich erst bei HD-1 (frei) an ?!?

Also scheint bei den dort gemachten Angaben dieses HD-2 dem HD-C zu entsprechen. Und bei einem HD-C Hund würd ich persönlich eher abstand nehmen.

Wenn, dann fängt es bei HD 0 an, der Drago hat ja HD 0 oder irre ich mich da?
Ich kenn mich da leider nicht aus, aber ich habe mir halt gedacht, dass HD 2 schon HD sein könnte, wenn es auch HD 0 gibt :confused:

@Laudatio_Amore

Also sicher kann ich es dir nur für den Dobermann sagen. (Vielleicht gibt es ja doch bei den versch. Rassen unterschiede in der HD Bezeichnung aber eigentlich hab ich gedacht das sei Länderabhängig)

Beim Dobi jedenfalls beginnt in Deutschlad die HD Bezeichnung bei 1 (dh 1 = frei)
In Österreich bei 0 (0 = frei) also quasi um eine Stelle verschoben.
Warum auf der (deutschen) Doggenseite nun die Bezeichnung bei 0 beginnt verstehe ich ebne nicht wirklich. Da es aber so ist, nehm ich an das dann HD-2 dem Wert HD-C entspricht, also leichter HD,..

ich würde überhaupt eher dazu raten, sobald ein hd-verdacht obliegt, die finger von den hunden lassen.

denn hd kann sich im laufe des lebens verändern. es kann sowohl besser werden als auch schlechter, das weiß man leider nie.

daher ist das beste immer nur hd freie hunde zu kaufen.

man darf ja nicht ergessen, dass hundezucht ein geschäft ist. jeder will daran verdienen und so. wer weiß, wer den befund gestellt hat ???

ich habd das einmal bei der dsh zucht erlebt, da wurden die hd-röntgen von einem bestimmten ta beurteilt, weil dieser sich bestechen hat lassen. (je mehr man ihm gezahlt hat, desto besser ist der befund ausgefallen :mad: ).

ausserdem kann einem bei einem leichtgradigen hd-welpen durchaus passieren, dass er im ausgewachsenen zustand (oder wenn er dann einmal alt wird) die hd sehr schlimm wird.

daher ist hier nicht abzuschätzen bis zu welchem hd-grad kann man es riskieren sondern man sollte von vorne herein der meinung sein, nur hd-freie hunde zu kaufen.

nicht vergessen - nachfrage bestimmt das angebot.
also keine nachfrage kein angebot. solange aber leute welpen kaufen, die aus einer zucht stammen von ein hd-risiko besteht (und das besteht sobald leichtgradige hd festgestellt wurde), werden die züchter auch keine sorgfältigere auswahl bei den zuchttieren treffen. ;)

lg

akela1 schrieb:
i solange aber leute welpen kaufen, die aus einer zucht stammen von ein hd-risiko besteht (und das besteht sobald leichtgradige hd festgestellt wurde), werden die züchter auch keine sorgfältigere auswahl bei den zuchttieren treffen. ;)

lg

also HD wird nicht besser im laufe des lebens, höchstens schlechter, lt. tieräzrte.

und hd-risiko heisst nicht leichtgradige HD, HD risiko ist B. leichtgradige HD IST HD!

aber ansonsten geb ich dir recht;)

Hallo,

unser Tierarzt hat uns bestätigt, dass auch bei Rassehunden leider immer noch mit HD-Hunden gezüchtet werden darf (wenn die HD nicht so stark ausgeprägt ist) :mad:

Ich persönlich finde, dass nur nachweislich absolut HD-freie Hunde zur Zucht verwendet werden sollten. Denn das kann durchaus mehrere Generationen überspringen und die Veranlagung soll wohl immer gegeben sein.
Was ich auch bedenklich finde, ist, dass wohl sogar die Röntgenaufnahmen manipuliert werden können!?:confused:

Durch eine bestimmte Position soll der Schweregrad oder so abgemildert werden - schrecklich !! :(

Ich versteh absolut nicht, wie der VDH sowas zulassen kann, wo doch HD mittlerweile zu den häufigsten Problemen von großen Hunden gehört?!

LG Anja

daher ist das beste immer nur hd freie hunde zu kaufen.

Dann musst du einen erwachsenen Hund kaufen, denn es gibt nunmal keine Garantie beim Welpen.

Außerdem ist phänotyp (äußeres Aussehen der Hüfte) nicht Genotyp (wie der Hund vererbt). Das kann sehr weit auseinandergehen. Bei HD kann man nicht "schwarz-weiß" handeln - wenn's so einfach wäre, dann wären die Züchter die HD längst los.

Außerdem züchtet man keine Hüften, sondern ganze Hunde!

Karamia schrieb:
Dann musst du einen erwachsenen Hund kaufen, denn es gibt nunmal keine Garantie beim Welpen.

das ist leider wahr... un die erwachsenen hund können dann wieder eine andere krankheit kriegen... also ein hund ist wie roulette:D

Karamia schrieb:

Außerdem ist phänotyp (äußeres Aussehen der Hüfte) nicht Genotyp (wie der Hund vererbt). Das kann sehr weit auseinandergehen. Bei HD kann man nicht "schwarz-weiß" handeln - wenn's so einfach wäre, dann wären die Züchter die HD längst los.

Außerdem züchtet man keine Hüften, sondern ganze Hunde!

Das unterschreibe ich hiermit!

Oben