HD-Befunde bei Doggen

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

ihr hattet zwar schonmal geschrieben, wie die HD Befunde aussehen könnten, z.B. HD 0 ...
Ist das von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Wie ist das bei Doggen?

Wenn die Mutter HD 0 hat, der Vater HD 2?

Ist sowas okay?

ich verstehe deine frage nicht..du meinst wie die befunde der welpen aussehen wenn mutter u vater hda und hd c haben?

Also, ich war grad auf ner Doggen-Züchter-HP, da stand:

Unser A-Wurf wurde am 10. Februar 2002 aus der Verpaarung

Drago von ***

VDH/DDC 106285 HD 0

gefleckt CJS99, DCh, BS, ICh

Kiara von ***

VDH/DDC 108472 HD 2

schwarz (Mantel)

(Drago = Vater, Kiara = Mutter)

Was ist das HD 2?

Es handelt sich um Doggen!

also hd2 ist glaub ich c... ich kenn nur die einteilung a,b,c,d,e.
ich nehme an A=0
B=1
und c=2

also C ist leichte HD

da würd ich mir auf keinen fall einen hund nehmen!! bei der fanny hat die mutter auch c hüften und alle andren A und sie hat jetzt HD.

also grade bei deutschen doggen, bei allen grossen rassen, würde ich schauen dass die eltern UND grosseltern HD 0 (A) haben. und auch ED 0. weil je grösser der hund, desto schlimmer die schmerzen wenn er HD hat. eine kaputte hüfte die 20 kg tragen muss, oder 80 kg, das ist schon ein unterschied.

Ich wollte mir eh keine nehmen...
Der Züchter ist nur ein Bekannter eines Freundes und der sagte, dass dieser Züchter sehr tolle Doggen hat und dann hab ich nach dem Zwingernamen gefragt und heute mal draufgeschaut...

Bist du dir da sicher mit diesen Befunden?
Mir wurde auch gesagt, seine Zuchtstätte wird im hohen Maße gelobt. Na ja, vielleich meldet sich ja ein Doggenzüchter, der muss es ja genau wissen :D

Also meines Wissens nach ist die HD Abstufung Rassenunabhängig.
Die Angabe ist aber Länderabhängig.

Österreich:
HD-0, HD-1, HD2, ..

In Deutschlad:
HD-1, HD2,..

In anderen Europ. Lädern (zB. Italien)
HD-A, HD-B, HD-C,...

In einigen Ländern (weiß leider nicht in welchen genau) gibt es noch Feinabstufungen, wie HD-1A, HD-2A,...

Grundsätzlich gilt HD-A: HD-frei
HD-B: Grenzfall
HD-C: Leichte HD

Mit welchen Hunden gezüchtet werden darf ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

In dem beschriebenen Fall währe halt interssant, ob die Deutsche oder die Österreichische HD-Angabe bei der Hündin vorliegt.

Ruf-Ctr2 schrieb:
Also meines Wissens nach ist die HD Abstufung Rassenunabhängig.
Die Angabe ist aber Länderabhängig.

Österreich:
HD-0, HD-1, HD2, ..

In Deutschlad:
HD-1, HD2,..

I

wenn aber der vater HD 0 hat, dann fängt die Gradmessung bei 0 an. der vater(drago) hat ja in dem beispiel hd 0.

also nehme ich an dass 0 frei heisst, 1 Übergang und 2 leicht.
bei den bernern ist ja auch erlaubt mit hd c=leicht zu züchten und schau dir meinen hund an dann weisst du wieso du auf keinen fall mit hd C züchten solltest:mad:

elBernardo schrieb:
wenn aber der vater HD 0 hat, dann fängt die Gradmessung bei 0 an. der vater(drago) hat ja in dem beispiel hd 0.

also nehme ich an dass 0 frei heisst, 1 Übergang und 2 leicht.
bei den bernern ist ja auch erlaubt mit hd c=leicht zu züchten und schau dir meinen hund an dann weisst du wieso du auf keinen fall mit hd C züchten solltest:mad:

Der Vater muß aber nicht aus demselben Land wie die Mutter sein?

Cato schrieb:
Der Vater muß aber nicht aus demselben Land wie die Mutter sein?

das stimmt. aber ich kann mir nicht vorstellen dass man bei der aufzählung der eltern eines wurfes zwei verschiedene gradmessungen nimmt, das wäre ja total verwirrend:confused:

edit: beim vater steht VDH ist das nicht ein deutscher klub?
edit: ja das ist ein deutscher klub, beide eltern sind aus dem selben klub, also die selbe gradmessung.

elBernardo schrieb:
das stimmt. aber ich kann mir nicht vorstellen dass man bei der aufzählung der eltern eines wurfes zwei verschiedene gradmessungen nimmt, das wäre ja total verwirrend:confused:
naja man kann ja aber auch nicht den befund ganzeinfach "übersetzen"... was machst wenn es laut befund ne hd a/b ist..sowas gibts in österreich nicht..suchst da dann den grad aus:confused: ;)

Kathi K. schrieb:
naja man kann ja aber auch nicht den befund ganzeinfach "übersetzen"... was machst wenn es laut befund ne hd a/b ist..sowas gibts in österreich nicht..suchst da dann den grad aus:confused: ;)

na dann ist es ja wohl entweder a oder b. das geht ja noch.

aber seitdem ich einen hd kranken hund habe, wo in der ganzen generation nur einmal C vorkommt, sehe ich das halt ein bisschen anders als manche.

ich finde halt dass gerad bei einer so grossen rasse, die dermassen anfällig für HD ist(ist ja nicht jede rasse die gross ist) unverantwortlich mit leichter HD zu züchten.

@elBernardo

Das kommt ziemlich häufig vor, das da unterschiedliche Angaben in einem Stambaum stehen. Eben je nachdem wo das Tier herkommt bzw. wo es bewertet wurde. Ich finde diese unterschielichen Zahlenangaben auch sehr verwirrend.

Aber am besten, man schaut in den Zuchtbestmmungen des jeweiligen Vereins nach, was da bezüglich HD drin steht.

Ruf-Ctr2 schrieb:
@elBernardo

Das kommt ziemlich häufig vor, das da unterschiedliche Angaben in einem Stambaum stehen. Eben je nachdem wo das Tier herkommt bzw. wo es bewertet wurde. Ich finde diese unterschielichen Zahlenangaben auch sehr verwirrend.

Aber am besten, man schaut in den Zuchtbestmmungen des jeweiligen Vereins nach, was da bezüglich HD drin steht.

ja aber da steht bei beiden hunde ja der selbe klub, VDH. und ein und derselebe klub hat wohl ein und dieselbe gradmessung, glaubst du nicht?

@elBernardo

Hab jetz erst drauf geschaut,.. Da steht bei beiden VDH, was mich dabei allerdings Wundert, ist dass dann der eine Hund HD-0 hat, wo doch in Deutschlad die HD Angabe bei HD-1 (frei) anfängt ?!?!?

@Laudatio_Amore

Vielleicht kannst du ja den Link zu der Züchterhomepage posten ?!?

Es ist ganz normal, dass HD-Befunde NICHT übertragen werden, und das sollte man auch lassen!!! Dabei macht man nur eher Fehler..., da die Systeme nicht 100% Deckungsgleich sind!

Ich würde mir eher das Umfeld der Mutterhündin und des Vaterrüden noch ansehen - wie sehen ihre Geschwister, Eltern, Tanten und Onkels bei den Hüften aus? Dann lässt sich eine bessere Abschätzung abgeben wie hoch das HD-Risiko für diesen Wurf ist!

Was ich auf der Seite halt eigenartig find, ist dass die HD Angaben von HD-0 bis HD-2 gehen (auch HD-1) ist vertreten. Alle Hunde sind aber im VDH eingetragen und die deutsche HD Bezeichnung fängt eigentlich erst bei HD-1 (frei) an ?!?

Also scheint bei den dort gemachten Angaben dieses HD-2 dem HD-C zu entsprechen. Und bei einem HD-C Hund würd ich persönlich eher abstand nehmen.

Oben