Hallo!
Wir hatten 10 Jahre lang einen Yorkie, seit Mai 04 haben wir einen Havi.
Ich kann jetzt nur für meine beiden Exemplare sprechen. Die aber wie Tag und Nacht waren bzw. sind.
Unser Yorkie - genau wie man ihn sich vorstellt - hat bei jedem Geräusch angeschlagen. Ich hab immer gesagt, der hört das Gras wachsen.

Nervös, hat sein Revier, egal ob Auto, Büro, Wohnung immer verteidigt. Katzen hat er geliebt. Wir hatten auch die ersten Jahre einen Kater. Mit Kindern gab es große Probleme. Die mochte er überhaupt nicht. Mit seiner Größe (2,8 kg) waren diese aber ganz begeistert von ihm.
Tja, unser Havi - das genaue Gegenteil. Bellt vielleicht einmal in der Woche.
Ist total ruhig, dreht aber voll auf, wenn Action angesagt. Ich kann nur sagen, die Rassebeschreibung des Havaneser passt voll.
Katzen und Kinder sind absolut kein Problem. Ein süsser Clown!!! Ich bin dermaßen begeistert von dieser Rasse.
Wenn Du Anfänger bist, würde ich Dir den Havi empfehlen, da er leichter zu lenken ist. Der Yorkie kann ziemlich stur sein.
Überhaupt bei Kindern würde ich keinen Yorkie nehmen - ich kann jetzt nur von meinem ausgehen. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Kinder sind. Aber der Havi verzeiht ein ungeschicktes Angreifen oder Hochheben eher als ein viel zarterer Yorkie.
Lg
Michi