Hautveränderung

Manu111084

Anfänger Knochen
Ich habe gerade bei meinem Berner in der Innenseite des linken Oberschenkels "komische" Stellen entdeckt...

Sie sehen aus wie Wund..., also die Stellen sind trocken, ein wenig verschorft fast schon...

Kann mir einer helfen und sagen, was es ist, wo es her kommt und was ich dagegen tun kann???

ohne fotos ein bisschen schwierig ;) man muss erst einmal abklären, WAS es ist, um eine behandlung zu raten und dazu brauchst du einen TA. es könnte ja z.b. auch ein pilz sein!

Das könnte ev. ein Pilz sein, aber oft handelt es sich auch um Mischinfektionen, also Pilz und Bakterienbefall.
Max hatte gerade so eine Infektion, die wir in der Hundeschule im Welpenkurs "aufgegabelt" haben.
Unser TA hat das mit einer Spritze, Baytril-Tabletten, Clorexiderm-Shampoo und Imaverol-Waschlotion behandelt.
Also ein echter Rundumschlag, aber es hat geholfen und jetzt wachsen auch schon wieder Haare.
Also am besten gleich morgen vom TA anschauen lassen, damit es bald behandelt werden kann, bevor es sich ausbreitet!
Viel Glück! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hautprobleme können leider tausend verschiedene Ursachen haben, ist ja eigentlich nur ein Symptom.

Angefangen von Milben/Pilz/Bakterieninfektion, Kontakt/Futtermittelallergie,...

Am besten zum TA und eine Probe nehmen lassen.

lg Nina

Ja, das werde ich auch auf jeden Fall machen, packe ihn nachher gleich ein, wenn ich aus dem Büro komme und fahre mit ihm zum TA.

Ich würde vom Aussehen her eher auf einen Pilz tippen...

Erst dachte ich auch, dass das vielleicht "Scheuerstellen" sind, weil er HD hat und sein linkes Bein immer so "rein" läuft, aber ich denke, dann wäre es eine Stelle und nicht mehrere verstreute kleine...

Mal sehen was raus kommt...:(

Oben