Hautprobleme

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit den Kieselerde-Lutschtablette und Beta-Carotin-Kapseln? Ersteres nehme ich seit heute in der Hoffnung nicht mehr so vereinzelte, schmerzhafte Pickel zu bekommen und zweiteres um meine Haut auf die Sonne vorzubereiten, da ich so gut wie jedes Jahr eine Sonnenallergie bekomme.

Bei den Beta-Carotin-Kapseln habe ich tatsächlich Hoffnung, dass es funktioniert, aber bei den Kieselerde-Lutschtabletten bin ich mir nicht so sicher.

Hat jemand Erfahrungsberichte? Ich hab nämlich keine Akne, bekomme nur in regelmäßigen Abständen einen einzelnen großen Pickel, der wirklich weh tut, kaum eitrig wird, aber aussieht, als wäre unter der Haut eine harte Erbse versteckt :o:( und ich weiß nicht, wie ich das los werden kann..

Hoffe es kann mir jemand was dazu berichtet!
 
Hört sich eher nach entzündeter Talgdrüse an...oder bekommst du den Dippel knapp vor deinen Tagen...dann sind es die Hormone, geh doch am Besten zum Hautarzt, wenn du das Teil hast und lass dich beraten, was du machen kannst...

ich habe sehr selten mal sowas...aber wenn, kann ichs nicht in Ruhe lassen und drück darauf rum...seuftz...was es dann natürlich nicht schöner macht..
 
Ich war leider schon bei mehreren Hautärzten und die meinten im Grunde immer, ich soll mich nicht anstellen, ich hab keine Akne blabla, das hilft mir aber nichts, ich bin in einem Alter, in dem die Pickelzeit schon längst vorbei sein sollte. Hab auch schon div. Versuche hinter mir mit zb Fruchtsäure (was eine furchtbar schmerzhafte Erfahrung war) und ein Arzt meinte es gibt Tabletten zu nehmen, die die Haut wunderschön machen, aber in der Zeit der Einnahme und auch darauf darf man nicht schwanger werden (hab den Namen leider vergessen), aber so sehr leide ich unter der Haut auch nicht, dass ich meinem Körper sowas antun würde. Bin generell kein Fan von Medis, aber die Germesserei hat nichts geholfen (war ein Tipp einer Ärztin)..

Naja Talgding ist es nicht, es ist anfangs gerötet, dann wirds ein "Knubbel", spannt und tut weh, ist aber nicht eitrig und dann beginnt es eitrig zu werden, aber der "Knubbel" bleibt einige Tage. Ich kanns eh auch nicht in Ruhe lassen, wer rennt schon gern mit sowas herum, natürlich bearbeite ich es und ja es kommt tatsächlich immer zu der Zeit, wenn ich meine Tage habe, aber nicht jedes Mal, vielleicht jedes 2-3mal...
 
dann hängt das mit der Hormonumstellung in der Zeit zusammen...da kannst im Endeffekt nicht viel machen, schätze ich mal...

Ich habs auch nicht immer, aber hie und da vor den Tagen erwischt mich so ein Teil, genauso wie du es beschreibst...sehr schmerzhaft, richtig hart...und groß...mal am Kinn, mal neben der Nase (wo es besonders weh tut)
 
Ach Gottchen, das wollt ich nicht hören :(

Ich habs eigentlich immer links oder rechts schräg unter der Unterlippe Richtung Kinn und das macht mich so fertig, ich kanns nicht richtig abdecken, man sieht es trotzdem immer und grad jetzt im Sommer, wenn man schwitzt, dann hält der Abdeckstift auch nicht so gut :(:(
 
Schon mal ueber die permanente "Kosmetika" im Gesicht nachgedacht - und ueber ihre jeweilige "Wirksamkeit" waehrend des fraulichen Zyklus???

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo
 
Ich verwende nur Wimperntusche und Kajal im Normalfall. Wenn ich so einen Pickel habe und arbeiten bin, dann decke ich ihn punktuell ab, würd aber wohl jeder machen, sonst verwende ich nie Makeup!
 
Ich hab da auch schon viel hinter mir. Hautärzte, viele Mittelchen und Tricks und blabla. Nichts hilft. Ich hab keine Akne aber unreine Haut und oft Pickel. Ich werde heuer 28 Jahre alt und hab´s echt auch schon satt. Mittlererweile weiß ich, dass es bei mir hauptsächlich ein "Stress" Problem ist. Wenn ich mich über irgendwas sehr aufrege wird´s wieder schlimmer. Geht´s mir seelisch gut, ist die Haut auch wieder besser. Ich versuch´s so wenig wie möglich abzudecken, da es dann nur noch blöder wird und versuch mich damit abzufinden. Ist nicht leicht aber wie gesagt, es ist nicht so schlimm, dass ich nicht mehr außer Haus gehen könnte, aber mich persönlich macht´s tlw. schon fertig.
 
Ich kenne die Knubbel, Katrin, die tauchen immer dann auf, wenn mans so gar nicht brauchen kann. Manchmal ( nicht immer) hilfts, wenn ich sie gleich zu Anfang mit Lavendelöl betupf, dann verschwinden sie wieder nach 1, 2 Tagen
 
Lavendelöl muss ich mir merken und morgen besorgen! Ich würds halt am liebsten schon so abfangen, dass es garnicht erst zu diesem riesen Ding wird, es ist wirklich grausam, wie sehr das spannt und gleich ins Auge sticht :( Ich weiß ich sollte aufhören zu rauchen und mich besser ernähren, dann wäre das Problem vielleicht auch weg oder zumindest besser, aber das ist sooo schwer :o
 
Hallo!

Als jahrelang Akne-Geplagter möchte ich da gerne etwas dazu senfen :)

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit den Kieselerde-Lutschtablette und Beta-Carotin-Kapseln? Ersteres nehme ich seit heute in der Hoffnung nicht mehr so vereinzelte, schmerzhafte Pickel zu bekommen und zweiteres um meine Haut auf die Sonne vorzubereiten, da ich so gut wie jedes Jahr eine Sonnenallergie bekomme.

Beta-Carotin hat bei mir durchaus zu einem schöneren Hautbild geführt und ist in der Anwendung sehr sicher (bei "reinem" Vitamin A besteht ja die Gefahr der Überdosierung, weil es sich um ein fettlösliches Vitamin handelt, nicht hingegen bei Beta-Carotin - da wandelt der Körper nur so viel in Vitamin A um, wie er braucht). Ich würde darauf achten, genug zu nehmen, das ist meiner Erfahrung nach zumindest 10-15 mg täglich.

Wenn du generell an "orthomolekularer Medizin" (also Substitution mit Vitaminen/Mineralstoffen) interessiert bist, findest du im Netz viele Informationen, was in punkto Haut noch Sinn machen könnte (etwa Zink). Die Einnahme nur eines isolierten Vitamins führt leider oft noch nicht zu einem spürbaren Erfolg.

ein Arzt meinte es gibt Tabletten zu nehmen, die die Haut wunderschön machen, aber in der Zeit der Einnahme und auch darauf darf man nicht schwanger werden (hab den Namen leider vergessen)


Du bzw dein Arzt meint hier sicher Isotretinoin, so heißt der Wirkstoff, Handelsnamen gibt es verschiedene, weiß nicht, was aktuell verschrieben wird (bei mir war es damals Ciscutan). Also ich habe Iso sehr lange genommen. Retrospektiv betrachtet ein Wahnsinn, da Isotretinoin aus der Chemotherapie stammt (wird heute noch teilweise bei Leukämie eingesetzt). Das Nebenwirkungsprofil ist gewaltig, weshalb Iso wirklich nur bei schwerster Akne mit großer Gefahr der Narbenbildung eingesetzt werden sollte, inklusive regelmäßiger Überwachung der Blutwerte (va die Leberwerte explodieren häufig bei Iso). Schwangerschaft ist während der Einnahme auch tabu, verschreibende Ärzte sind dazu verpflichtet, sich entsprechende Verhütungsmaßnahmen "nachweisen" zu lassen (eine Freundin von mir zB bekam Iso nicht verschreiben, weil sie die Pille nicht nahm und Kondome dem Arzt zu riskant waren), weil Isotretinoin höchst teratogen (zu Mißbildungen am Fötus führend) ist.

Leider verschreiben Ärzte gerade in der Großstadt häufig recht willfährig Iso, weil die Ergebnisse punkto Haut tatsächlich meistens spektakulär sind, es sollte aber wirklich nur für die schlimmsten Fälle angewendet werden.

Leider sagt man wirklich allgemein, daß Pickel/unreine Haut um die Mundgegend herum hormonell bedingt sind. Isotretinoin würde ich wie gesagt an deiner Stelle auf keinen Fall nehmen. Mit Beta-Carotin kannst du nichts falsch machen, ich nehme selbst diese hier (billiger gehts auch kaum, das sind 200 Stück um 10 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, was mir gerade noch eingefallen ist: Isotrex-Gel könntest du probieren bzw deinen Arzt danach fragen. Das ist Isotretinoin als Gel, rein lokal angewendet hat es nicht die Nebenwirkungen wie wenn man es schluckt.
Rauchen aufhören wäre natürlich super, auch für die Haut, schließlich ist die Haut das größte Entgiftungs-Organ des Körpers und mit jeder Zigarette vergiftest du dich zusätzlich bzw aufs Neue.
 
Danke, Konkorde, führ deinen ausführlichen Bericht! Ja, es dürfte sich wirklich um den Wirkstoff handeln, den du geschrieben hast, bei mir klingelts nämlich beim Wort "chemo", das hat mir mein Arzt auch gesagt und das ist wirklich zu arg, wie gesagt, ich hab keine Akne und das möchte ich mir auch nicht antun, wegen vereinzelte Pickel!

Beta-Carotin-Kapseln habe ich eigentlich in Verwendung um einer Sonnenallergie zu entgehen, wusste nicht, dass es auch generell fürs Hautbild gut sein kann. Hast du Erfahrung mit Kieselerde? Ich hab ja die Lutschtabletten und halte mich bei beidem an die Packungsanweisung: Beta-Carotin 1x täglich, Kieselerdelutschtablette 3-4x täglich. Ab wann sollte man eine Besserung der Haut sehen? 2 Wochen?

Und ich könnte reinste Kieselerde auftreiben, kann man die (ganz blöd gefragt) mit einer Salbe mischen und dann auf den Pickel auftragen und während der Nacht einwirken lassen, oder hat das garkeinen Sinn?
 
Da würde wahrscheinlich nur AB helfen, und zwar innerlich. Wäre mir aber auch zu viele Nebenwirkungen. .....

Probier mal längere Zeit MSM zu nehmen, das schadet sicher nix, und wenn es nicht gegen die Pickel hilft, ganz allgemein tut es sicher gut als Kur.
 
Da würde wahrscheinlich nur AB helfen, und zwar innerlich. Wäre mir aber auch zu viele Nebenwirkungen. .....

Probier mal längere Zeit MSM zu nehmen, das schadet sicher nix, und wenn es nicht gegen die Pickel hilft, ganz allgemein tut es sicher gut als Kur.

AB gegen Akne à la Minocylin und Co. wirken leider so gut wie immer (wenn überhaupt) nur für die Dauer der Einnahme.

MSM nehme ich selbst seit geraumer Zeit, primär weil es auch gut gegen Allergien helfen soll. Kann einen Versuch wert sein, zumal es (va als Pulver) wirklich sehr günstig zu beziehen ist.

Beta-Carotin-Kapseln habe ich eigentlich in Verwendung um einer Sonnenallergie zu entgehen, wusste nicht, dass es auch generell fürs Hautbild gut sein kann. Hast du Erfahrung mit Kieselerde? Ich hab ja die Lutschtabletten und halte mich bei beidem an die Packungsanweisung: Beta-Carotin 1x täglich, Kieselerdelutschtablette 3-4x täglich. Ab wann sollte man eine Besserung der Haut sehen? 2 Wochen?

Und ich könnte reinste Kieselerde auftreiben, kann man die (ganz blöd gefragt) mit einer Salbe mischen und dann auf den Pickel auftragen und während der Nacht einwirken lassen, oder hat das garkeinen Sinn?

Mit Kieselerde habe ich leider keine Erfahrung, aber einfach ausprobieren, auch das mit der Salbe, warum nicht.


Was du auch probieren könntest, wäre eine ordentliche Darmreinigung/Entgiftung, allgemein Ernährungsumstellung (in Richtung basischer Ernährung, gegen Übersäuerung). Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Energie/Zeit du investieren willst, zumal du ja nicht Akne im "flächendeckenden" Sinn hast. Aber all die Möglichkeiten können "nebenbei" allgemein zu einem gesteigerten Wohlbefinden führen, wäre ja auch ganz nett. :)
 
Was ist denn MSM und woher bekomme ich es? Ist das was zum Einnehmen oder eine äußere Anwendung?

Um ehrlich zu sein, will ich deswegen nicht mein komplettes Leben umstellen, dazu ist es mir wohl nicht wichtig genug. Ich würds gern "einfach" wegbekommen. Dass ich das Thema überhaupt anspreche und mir bereits was gekauft habe und deswegen schon bei Ärzten war, ist Aufwand genug für mich :o Ich könnte auch damit leben weiterhin diesen Pickel zu haben (der meist sogar an der gleichen Stelle ist), aber ich versuche halt, soweit natürlich wie möglich, ihn wegzubekommen, sollte das nicht gelingen, dann eben nicht.
 
Wobei das ganz billige würde ich nicht kaufen, auch das bessere zB von Vitalisis, da bestelle ich es immer für die Hunde, ist immer noch günstig. Dass es auch gegen Parasiten wirkt, wusste ich gar nicht, aber Zufall oder nicht: ich musste meine 2 noch nie entwurmen.
 
Oben