Hautausschlag m. Busteln u extermen Huckreiz

Gelöscht_30

Gesperrt
Super Knochen
HY!!
Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand das Problem bei seinem Hund schon gehabt hat bzw. ob mir jemand Tipps geben kann bzw. ein TA empfehlen kann der sich gut mit sowas auskenn.

Also der Fall:
Mein Wauzi hat seit ca. 2 Mo. zwischen hinterbeinen also Genitalbereich und am After (nicht die Analdrüsen, da abgeklärt) und im Achselbereich der vorderbeine einen extremen juckreiz und er kratzt immer und leckt herum.
zwischen den hinterbeinen und in den achseln ist er immer ganz rot vor lauter kratzen und lecken. Er hat vor allem bei zwischen den Hinterläufen so ca. 5mm busteln mit eiter u wasser.
Der TA hat mir schon 2x antipotiker geben die zwar ein bischen halfen aber nach dem absetzen wurde es wie vorher mit dem huckreitz
so gestern haben wir so eine bustel aufgedrückt und eine probe entnommen und eingeschickt ob vielleicht ein anderes antipotiker notwendig ist.
Der TA hat auch gemeint wenn nicht dann futter umstellen da vielleicht eine Futtermittelalergie sein kann. Futter natürlich sau tauer!!!:eek:
14kg 79euro...
wenn er dann noch immer nicht reagiert dann müsste mann allergie test machen ... ebenfalls schweine teuer über 200euro
und wenn man weis gegen was allergisch dann immunisieren dagegen. Also monatl. spritze über einen zeitraum von 1-2Jahren damit er nicht mehr allergisch reagiert (wie beim menschen halt)
Aber das heist noch lang nicht das er es hilft und er kann ewig allergisch drauf reagieren, dann müsste er ein lebenlang tabletten nehmen.

Vielleicht hat jemand schon erfahrung gehabt mit dem gleichen ausschlag und kann mir sagen was er dagegen entnommen hat bzw. weis jemand was das ist???

Hi, bei - besonders jüngeren - DSH relativ häufig, so oder ähnlich.
Würde Dir ganz dringend eine Futterumstellung empfehlen, aber vergiß das teure TA-Diätfutter : barfen, mit sehr wenig Getreideanteil, eventuell am Anfang gar kein Getreide, später ( 2-3 Monate ) dann mal ausprobieren, nur Reis, dann Haferflocken - und schauen, wie er reagiert.
Und für den Akutfall gibt es Shampoos, die helfen, zB eines das heißt "Allercalm", oder auch andere, die zB bei Hot Spots angewandt werden, einfach ausprobieren, was am besten hilft.

Cato schrieb:
Hi, bei - besonders jüngeren - DSH relativ häufig, so oder ähnlich.
Würde Dir ganz dringend eine Futterumstellung empfehlen, aber vergiß das teure TA-Diätfutter : barfen, mit sehr wenig Getreideanteil, eventuell am Anfang gar kein Getreide, später ( 2-3 Monate ) dann mal ausprobieren, nur Reis, dann Haferflocken - und schauen, wie er reagiert.
Und für den Akutfall gibt es Shampoos, die helfen, zB eines das heißt "Allercalm", oder auch andere, die zB bei Hot Spots angewandt werden, einfach ausprobieren, was am besten hilft.

Hallo Cato,
gibt es dazu irgendwo Infos - in Bezug auf "häufig bei DSH", habe einen Mix zwischen vermutlich Schäfer und noch etwas und ebenfalls ein Hautproblem ....

toppolino schrieb:
Hallo Cato,
gibt es dazu irgendwo Infos - in Bezug auf "häufig bei DSH", habe einen Mix zwischen vermutlich Schäfer und noch etwas und ebenfalls ein Hautproblem ....

TA hat zu mir gemeind das Hautprobleme ein DSH-Leiden sei...

Tut mir leid, genauere Quellen weiß ich jetzt nicht, es hat etwas mit dem ph-Wert der Haut zu tun, wenn sich der in einem bestimmten Bereich befindet, sind die Hunde anfälliger für Hautprobleme, beim DSH ist es so.
Meine "Alte" - damals noch mit TROFU großgezogen, hatte als Welpe und Junghündin bis ca. 2 Jahre häufiger Ausschlag am Bauch, Pickel etc.
Und, als sie mal längere Zeit wegen einer Verletzung nicht ausgelastet war, hat sich das auch auf die Haut niedergeschlagen ( Milbenbefall und ein Hot Spot ).
Jetzt aber, anderes Futter, psychisch alles OK, hat sie auch keine Hautprobleme, detto die "Kleine".

Meine vorige Hündin hatte so was auch und da besteht die Möglichkeit, das er Vitamin B nicht gut verarbeiten kann.
In der Tierhandlung gibt es LAVETTA super zu kaufen. Die gibst ihm. Es kann sein, das man 2 Flascherln geben muß.
Meiner Hündin hat es super geholfen. Es hat dann 2 Jahre gebraucht bis der Ausschlag wieder gekommen ist. Dann hab ich ihr das wieder gegeben und dann hatte sie nie mehr wieder was.

Vielleicht versuchst es mal.

LG Biggi

Biggi schrieb:
Meine vorige Hündin hatte so was auch und da besteht die Möglichkeit, das er Vitamin B nicht gut verarbeiten kann.
In der Tierhandlung gibt es LAVETTA super zu kaufen. Die gibst ihm. Es kann sein, das man 2 Flascherln geben muß.
Meiner Hündin hat es super geholfen. Es hat dann 2 Jahre gebraucht bis der Ausschlag wieder gekommen ist. Dann hab ich ihr das wieder gegeben und dann hatte sie nie mehr wieder was.

Vielleicht versuchst es mal.

LG Biggi

Hast Du ein Beschreibung von LAVETTA?

Hallo meiner hat diese Pusteln auch,krazt wie wild.
Ich spritze ihm jetzt seit drei tagen Aloe Vera Sray und massiers ein.
Hilft für den Juckreitz wirklich super.Habs zuerst auch nicht glauben wollen.
lg.Michi

Sonja versuch es mit dem LAVETTA plus, vielleicht hilft es wirklich.

Es ist ja nicht leicht Dir hier Ratschläge zu geben, weil man ja nicht weiß was es ist. Auch ich vermute es ja nur, das es vielleicht wegen VB ist.

LG Biggi

Biggi schrieb:
Sonja versuch es mit dem LAVETTA plus, vielleicht hilft es wirklich.

Es ist ja nicht leicht Dir hier Ratschläge zu geben, weil man ja nicht weiß was es ist. Auch ich vermute es ja nur, das es vielleicht wegen VB ist.

LG Biggi

Gibts das auch beim Fressnapf und was kostet es ca.???

Sonja ich weiß es nicht. Es ist ja schon so lang her, das ich es gebraucht hab.
Ich hab nur, als ich das gelesen hab , in meiner TH in Loosdorf angerufen und gefragt wie das heißt.
Damals hat es glaub ich, so um die 150.-- AS gekostet.
Aber wennst willst ruf in der TH an : 02754/2048 und verlang Fr. Swoboda
Die ist super lieb und kennt sich gut bei Hunden aus. (beruf Dich auf mich: Kases).

LG Biggi

Hallo Sonja!

Unser Irish Terrier hat seit 2-3 Wochen auch solche Pusteln zwischen den Hinterbeinen. Die TÄ hat gesagt dass das eine allergische Reaktion auf irgendetwas ist, auf was kann sie nicht sagen, das könnten Millionen Dinge sein. Am Anfang war es ganz schlimm, überall rot und so, da hat sie ihm Kortison gespritzt. Damit gings dann weg - klar. Und wir sollten seinen Bauch mit diesem "Allercalm"-Shampoo waschen. Wir haben dann nach dem Baden meistens noch Anaesthesin-Puder drauf gemacht, das ist gegen Ruckreiz.

Seit 2 Tagen sind sie wieder sichtbar, sehen aus wie Eiterpickel beim Mensch. Ich hab das Gefühl beim Aaron wird es schlimmer wenn er spazieren ist/war. Vielleicht ist es bei ihm eine Allergie gegen irgendetwas auf den Feldern oder so.

Wir haben übrigens auch schon einen Futtermittelallergietest hinter uns bei dem wir rausfanden dass Aaron gegen Rind-,Lammfleisch, Reis und Kuhmilch allergisch ist. Unsere TÄ meinte oft hängt eine Hautallergie mit einer Futtermittelallergie zusammen. Mal sehen wie das bei uns weitergeht.

Weißt du schon was von deinem TA??

LG Nina

Hallo sonja
meiner hatte das auch - eitrige, furchtbar juckende pickel. hauptsächlich zwischen den hinterbeinen und in den achseln.

bei uns haben antibiotika sofort geholfen, weiss allerdings nicht mehr, wie sie heissen, aber morgen kommt der ta eh, kann fragen, wenn du willst.

seit ich barfe hat er das gar nicht mehr, nur wenn er den hühnern zuviele eingeweichte semmeln stiehlt, dann merk ich, dass er sich vermehrt kratzt. könnte also mit am getreide liegen.

lg
claudia

Ich kann auch BARF nur empfehlen. Zum Vergleich: bei uns kosten 14 kg etwa 28 Euro plus Zusätze und mal ein Ei und so weiter.....
Lea hatte auch Hautausschlag, den wir auf Weizenunverträglichkeit zurück führen. Der juckte zwar offensichtlich nicht und war nicht eitrig, aber stark verschorft und bildete Narben, auf denen so schnell kein Fell mehr wuchs.

Versuchs doch mit BARF. Schaden kann´s nicht.

Podenca schrieb:
...
Versuchs doch mit BARF. Schaden kann´s nicht.
Jawoll! :)
Kleine Ergänzung:
Es kann sein (so wie bei meinen beiden älteren Hündinnen), dass Hühnerfleisch auch in BARF-Form nicht vertragen wird.
Ich würd's bei so extremen Hautreaktionen vorsichtshalber erst mal ganz weg lassen! ;)

Oben