Haustiere nach Maß - Züchter zwischen Hobby und Hochleistung

UlRieke

Super Knochen
http://www.sat1.de/tvmagazine/planetopia/reportage/44948/

Sonntag | 17.07.2005 , 22:45

PLANETOPIA-REPORTAGE:

Haustiere nach Maß - Züchter zwischen Hobby und Hochleistung

Egal ob Meerschweinchen mit Rapunzelfell oder Hunde mit besonders drollig dreinblickenden Augen – Tierzüchter machen heutzutage fast alles möglich. Die einen kreuzen mit viel Liebe, die anderen für viel Geld. Das gilt besonders bei Nutztieren: An der Samenportion eines Top-Ebers kann ein Züchter einige hundert Euro verdienen.

Doch so manches Zuchtideal endet in Krankheit und Qual: Perserkatzen ohne Nase, Hunde ohne Fell, Tiere mit angezüchteten Anomalien. Züchter kreieren neue Rassen ganz nach den Bedürfnissen der Gattung Mensch – die Verantwortung gegenüber der Kreatur bleibt dabei manchmal auf der Strecke. Die PLANETOPIA-REPORTAGE über Profit, Prestige, Pokale – Züchter zwischen Hobby und Hochleistung.

Ich habs gesehen - und fands gut!!!
Bitte die jungen Leute mit dem Schwein in der Wohnung!! Wie kann man auf die Idee kommen, ein Schwein ausschließlich in der Wohnung halten zu wollen?????

Ich habe das auch gesehen und ich finde die Sache mit dem Schwein auch schrecklich. Ich finde, es ist auch nicht ganz richtig, daß sie der Zoohandlung die Vorwürfe machen (abgesehen davon, daß es sowieso verantwortungslos ist, ein Schwein in der Tierhandlung zu verkaufen). Da sollte man sich schon vorher erkundigen, welche Bedürfnisse so ein Tier hat.
Und die Frage bei den Nackthunden, warum der so zittert und sie meinte, der ist nervös, weil er gewinnen will und die Kommentatoren meinten dann, da will wohl das Frauli gewinnen, empfand ich auch als sehr treffend.
Überhaupt hat es mich gefreut, daß dieser TA dort mal gesagt hat, was bei einem Nackthund alles sein kann. Auf der Haustiermesse meinte ja eine bei einer Vorstellung, daß Nackthunde keine Qualzuchten sind :mad: Aber daß es einen Sinn hat, warum Tiere mit einem Fell auf die Welt kommen, hat die wohl noch nicht überlegt :(

lg ursula

ich habs auch gesehen. :)

erschreckend, kann ich nur sagen, erschreckend. :eek:

weiß man denn in deuschland nicht, dass schweine sich sulen wollen und in rotten leben ??

in österreich ist ja reine wohnungshaltung von schweinen (egal ob mini oder maxi) verboten. auch die einzelhaltung ist nicht erlaubt. es sei denn man hat ein unverträgliches tier und sogar dann muss gewährleistet sein, dass dieses einzelschwein zumindest andere schweine arkustisch oder visuell wahrnehmen kann.

was mir daran gefallen hat, war die sachliche kompetenz von diesem beitrag. es ist sehr gut rüber gekommen, dass spontankäufe ein blödsinn sind.
nur hab ich mit den besitzern solcher probleme kein mitleid. das kommt eben davon, wenn man sich ein tier zulegt, von dem man nix weiß und sich nicht informiert hat. :rolleyes: da kann ich nur sagen, das arme tier. :(

auch die sache mit den rassehunden hab ich genial gefunden.
und genau was ich immer sage: jeder weiß, dass z.b. mops einer qualzucht angehört, trotzdem wird weiter gezüchtet. ob das tier atemprobleme hat und ihm die augen rausfallen ist egal. hauptsache er sieht "hübsch" aus.

aber wenn man sowas sagt ist man hier im forum immer der dumme. obwohl es wahr ist und der tatsache entspricht. :rolleyes:

ich hab mich aber gar nimma eingekriegt vor lachen, wie der nackthund so komisch gelaufen ist. :D das war zirkusreif. obwohl eigentlich arm aber sowas hab ich auch noch nie gesehen. *lol*

lg

*lol* ulrike :D

dich zähle ich eh nicht zu den deutschen. ;) und wahrscheinlich gehörst du zu einer minderheit, in deinem land.

aber vielleicht leben die deutschen ja wirklich noch auf bäumen ???

kann ich nur schwer beurteilen, weiter als 2 km nach freilassing rein bin ich noch nicht in deutschland gewesen. :D

lg

UlRieke schrieb:
Gebadete, geföhnte, gezupfte und fettige Meersäue:

Herrgott, wie groß ist Dein Tierreich !
Aber die Meeris hätte ich alle KNUUUUTSCHEN können!! Soo hübsch! - Und arm bei dieser Baderei und Haare auszupferei! :( :(
Und ich finde, auch die Juroren bei der Ausstellung sind nicht grad zimperlich mit den Tieren umgegangen ...

hab jetzt vor kurzem einen basset getroffen der war sooo arm, sicher 30 kilo auf ganz kurzen haxen der hat so geschnauft. was der wohl für rückenweh hat!

ah ja die meerschweinchen.

genial. bei der bewertung müssen alle besitzer raus aus den räumlichkeiten. :rolleyes:

und wie sie die meerschweinchen herum"geschupft" haben :rolleyes: , die sind ja nicht ganz frisch.

also meine schwester hatte auch meerschweinchen und die wurden auch gebadet und das fell nachgeschnitten,...

aber herumgeschupft hamma die nie. :eek: :D

mir ist teilweise vorgekommen, die würden obst bewerten nicht lebewesen.

lg

wieso, damit ich einen schritt zurück mache in der evolutionsgeschichte ??

*lol* scherzal :D

als mensch gehe ich rein, als halbaffe komm ich wieder raus. :eek:

lg

akela1 schrieb:
wieso, damit ich einen schritt zurück mache in der evolutionsgeschichte ??

Nein, ich dachte an Ausflüge - mehr 2 km von Freilassing weg :)

Z. B. von der Neubichleralm zur Stroblalm - auf dem Weg von Freilassing nach Bad Reichenhall:

18_149.jpg

20_810.jpg

ui, schön.

ja es wird eh wieder zeit, dass ich mit in deiner gegend blicken lasse.

mir geht die veilchen auch schon ab. :o

aber ich werde mich diesen sommer sicher übers wochenende dahin verirren.

lg

Ich find auch, dass Schweine, egal wie groß sie sein mögen nichts in einer Wohnung verloren haben.
Der Schweinemastbetrieb von dem Bauern war ja auch arg. Waren das nicht Spaltböden, auf denen die armen Tiere standen? Und Tiere als Ausschuss zu bezeichnen.....
Ich (als Vegetarier) finds eh schon heftig genug wenn wer, der die Tiere auch noch selber hält, in denen nix anderes als Essen sieht und z.B. darüber redet was für tolle Spanferkel das werden .... :(

Der Bericht zeigt mal wieder wie Dumm Menschen sind!!!!!
Arme Tiere
Solange Menschen nicht wissen das Tiere fühlen; müssen Tiere fühlen weil Menschen nichts wissen! so in der Art ist ein Spruch!
Das sind Misshandlungen an Tieren (alleine schon die Meerietusse-in Keller hält sie die-baden-föhnen,...), Qualzuchten, Qualstyling, Qualhaltung :(

Oben