Wenns endet, is traurig, aber bis dahin wars schön Und alles endet irgendwann und macht einen traurig - deswegen von Anfang an nichts geniessen?
Danke Ore, genau so sehe ich das auch
Kinder können viel besser mit dem Tod umgehen, als wir Erwachsenen, wenn wir
es den Kindern nicht absprechen.
Bei mir leb(t)en Hunde, Katzen, Fische, Meeris, Ninchen, Vögel und die Kinder leben damit, dass jedes Lebewesen irgendwann stirbt,
Ist ein Tier schon alt, sprechen wir schon einige Zeit vorher davon, dass es nicht mehr lange bei uns sein wird, jetzt ist z.B. unser 9 Jahre altes Meerschweinchen gestorben, die Kinder waren darauf vorbereitet, sie haben es akzeptiert und auch gut verkraftet.
Als meine Hunde starben, gab es auch vorher lange Gespräche, ich war wohl viel fertiger, als die Kinder, gilt auch bei meinen Katzen.
Ehrlich muss man sein, nichts verheimlichen, darüber sprechen und immer Ansprechpartner für Fragen sein, dann verstehen die Kinder es auch.
Für meine Kinder gilt, sie haben von Klein an gelernt respektvoll mit den Tieren umzugehen, sie haben gelernt, dass man Tiere versorgen muss, das es Arbeit macht, das es eine Verantwortung gibt, das es nicht so schöne Momente geben kann, wenn eines krank wird usw. ich denke sie haben für das weitere Leben sehr viel gelernt .