Hausmittel gegen Verbrennung

atina

Super Knochen
habe mir beim öffnen des backrohrs mittels ausströmenden dampf die komplette rechte hand verbrannt.
habe sie natürlich gleich unters kalte wasser gehalten ... passiert so rund um 14 uhr, habe leider keine brandsalbe zu hause.
kennt wer ein hausmittelchen was wirkt?
meine hand sieht mittlerweile durch das kalt halten schon a bissal aus wie von einer wasserleiche, der schmerz geht aber nicht weg :(

würde es mir gerne ersparen eine apotheke zu suchen die offen hat und von meinen nachbarn scheint keiner zu hause zu sein :o

Gerade der Dampf kann das Gewebe schon arg schädigen. Eine Brandblase muss nicht immer zu sehen sein. Tatsache ist, dass sich diese erst später zeigen und eine Heilung sehr lange braucht wenn die Brandherde nicht richtig versorgt werden. Momentan kühlst du die Hand noch, das zieht die Blutgefäße zusammen. Sobald die Hand wieder normal durchblutet wird und diese wieder warm wird schießt die Lymphe ein. Das wiederum sorgt dafür dass das Gewebe aufquillt, Blasen gebildet werden und du deine Finger- bzw. Handgelenke nicht mehr bewegen kannst. Also bitte geh ins nächste Krankenhaus und lass die Hand behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Dampf kann das Gewebe schon arg schädigen. Eine Brandblase muss nicht immer zu sehen sein. Tatsache ist, dass sich diese erst später zeigen und eine Heilung sehr lange braucht wenn die Brandherde nicht richtig versorgt werden. Momentan kühlst du die Hand noch, das zieht die Blutgefäße zusammen. Sobald die Hand wieder normal durchblutet wird und diese wieder warm wird schießt die Lyphe ein. Das wiederum sorgt dafür dass das Gewebe aufquillt, Blasen gebildet werden und du deine Finger- bzw. Handgelenke nicht mehr bewegen kannst. Also bitte geh ins nächste Krankenhaus und lass die Hand behandeln.

ups ... na gut, doch krankenhaus.
danke!

Hilft dir jetzt zwar nix mehr, aber grundsätzlich sollte man bei Verbrennungen nach dem Kühlen als Erste-Hilfe-Maßnahme Essig drüberleeren bzw. Stoff in Essig tränken und auflegen.

Bei uns sorgt das immer dafür, dass keine Brandblase entstehen oder nur sehr reduziert.
Danach natürlich von einem Arzt anschauen lassen.

Gute Besserung!:)

Wenn die Verbrennung nur klein und nicht stark ist dann hilft nach dem kalten Wasser eine fettige Creme. Du kannst eine Propoliscreme oder eine Ringelblumencreme nehmen. ...aber nur die selbstgemachten,( ich meine nicht die in der Tube,) denn die sind oft mit Schmalz angerührt. Das kannst du aber nur bei leichten Verbrennungen machen.........aber jetzt bist du vemutlich besser versorgt.
Wünsche dir gute Besserung.
lg Betty

danke für die tipps.

so, bin zurück. hätte ich mir sparen können. brennt noch immer und bei der warterei ist sogar mein tiefgekühltes schnitzerl aufgetaut .... obwohl kaum leute waren.
habe eine cortisonsalbe verschrieben bekommen und wenn ich doch blasen bekommen sollte die aufplatzen, dann soll ich damit aufhören und nochmal in die ambulanz kommen.
3mal am tag schmerztabletten dann wirds schon wieder ... so ungefähr wurde es mir gesagt.

naja, wenigstens bin ich beruhigt.

gute nacht und schöne weihnachten wünsche ich euch allen ... ohne schmerzen und vorallem aufpassen beim rohr öffnen :)

Hilft dir jetzt zwar nix mehr, aber grundsätzlich sollte man bei Verbrennungen nach dem Kühlen als Erste-Hilfe-Maßnahme Essig drüberleeren bzw. Stoff in Essig tränken und auflegen.

Also uns wurde im Erste Hilfe Kurs gesagt dass man sowas bitte unterlassen sollte. Lauwarmes bis kühles (Nicht eiskaltes!) Wasser drüberlaufen lassen und danach geeignete Medikamente.

Ich würd im Zweifelsfall aber auch zum Arzt damit.

Lg

Also uns wurde im Erste Hilfe Kurs gesagt dass man sowas bitte unterlassen sollte. Lauwarmes bis kühles (Nicht eiskaltes!) Wasser drüberlaufen lassen und danach geeignete Medikamente.

Lg

Gut, da bin ich grundsätzlich anderer Meinung und Einstellung. Für mich wiederum würd nie im Leben eine Cortison-Salbe in Frage kommen.

Kommt stark auf den Grad der Verbrennung an. Wenns nur leicht ist kann man Topfen/ Joghurt/ Rahm drauftun - ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Und dann ab zum Arzt oder in die Apotheke. Wichtig ists aber, das Gewebe zu schützen, dh einen leichten Verband auf die Wunde zu tun (nichts festes, nur zum Hautschutz).

Lg

Dieser Meinung bin ich auch! KEIN kaltes Wasser, nur lauwarm, keine fetten Salben. Essigumschläge sind möglich, aber nicht in der akuten Phase gleich nach der Verbrennung, sondern etwas später, wenn abzusehen ist, dass die Haut heil geblieben ist. Sehr hilfreich empfinde ich Bachblüten Notfalltropfen zum Einnehmen, wenn möglich (Haut ist intakt) auch eine Bachblüten Notfallsalbe lokal auftragen. Dies sollte möglichst zeitnah am Geschehen, also nicht erst nach Stunden, erfolgen.

Letztlich muss aber eh jeder selber entscheiden, was ihm gut tun und welche Methoden er/sie wählen will....

Gute Besserung Anita, ich hoffe, es geht mittlerweile wieder besser?

ja sag mal, kann man dich alleine lassen :eek:

wie gehts dir denn heute?

Gute Besserung Anita, ich hoffe, es geht mittlerweile wieder besser?

danke der nachfrage, heute ist wieder alles so gut wie neu ... habe teilweise wie so abschürfungskrusten und händewaschen, duschen, etc. also überall wo man mit warmen wasser in berührung kommt spürt man noch a bissal was.
aber eigentlich nicht mehr der rede wert :)

war nur beunruhigt, weil das nicht und nicht zum brennen aufgehört hat ... tja, im alter wird man wehleidig :p:D

vor jahren hab ich mal brav mit den topflappen den herd geöffnet und die topflappen dann aber am griff hängen gelassen und wollte mit bloßen händen die bratenform rausholen :eek: eijeijeijei, also da muss man sich dann schon ziemlich überwinden die finger wieder von der bratenform weg zu bekommen, weil die haut sich gleich einbrennt ... aber da hats eigentlich relativ rasch aufgehört zu brennen .... aber da hatte ich auch eine wundbrandsalbe zu hause und so nen kühlspray ...

ach ja, über die cortisonsalbe habe ich mich auch gewundert ... habe ich zuvor auch noch nie gehört das das wer bei brandverletzungen bekommen hat ....

die richtig festen Verbrennungen brennen weniger, als die leichten....zumindest hab ich die Erfahrung gemacht...super das es dir wieder besser geht:)

Oben