Hauskauf? Was beachten?

Flashlight

Profi Knochen
Hallo! :)

Wir liebäugeln schon seit ein paar Monaten mit einem Inserat. Ein Haus im Wald, recht einsam, nebenan gleich der Fleischer *gg* Nur eben etwas älter. Ich glaub um die 15 Jahre ist es schon. Wir haben kein Startkapital bzw. wäre es noch nicht geklärt, eventuell ein kleines Erbe vorab… wären aber auf jeden Fall auf einen Kredit angewiesen, was ich dann nicht als zu tragisch empfinde. (Meine Bank auch nicht.)

Ist es überhaupt empfehlenswert ein älteres Haus zu kaufen? Worauf sollte man achten?
Das wäre wirklich mein Traum und ich habe mir auch schon überlegt, da mal mit einem Gutachter aufzukreuzen. Ich habe nur Bedenken, dass das Haus nicht mit mir alt werden könnte, oder so - angeblich sei der Zustand aber gut.
 
Achten auf:
Wasserschäden, Schimmel, Dach, Fenster, allgem. Wäremedämmung bzw Isolierung, Elektrik, Rohre, Heizung ....

Würd wirklich mal mit einem Gutachter hin ... als Laie übersieht man viel
 
Beim Hauskauf würde ich immer einen Gutachter mitnehmen, kostet zwar ganz schön, aber es zahlt sich aus.
15 Jahre find ich nicht alt bei einem Haus.
 
15 Jahre ist doch icht alt! Meines ist 100! Allerdings muß ich auch ziemlich was laufend reinstecken.

Abgesehen vom hauszustand unbedingt auch den Flächenwidmungsplan, den Grundbuchauszug, Baugenehmigung, Bauabnahme etc. von Anwalt/Notar checken lassen. Da gibts oft sehr Unlustige Überraschungen!

Grundstück auch vermessen lassen.
 
seit einiger zeit muss man in österreich bei einem hausverkauf oder auch bei einer vermietung einen so genannten hauspass vorlegen können.

hauspass: Im Hauspass, der "Typenschein" Ihres Hauses, werden objektive Kennzahlen des Gebäudes wie Wärmedämmung, Schall- und Brandschutz, die Öko-Bilanz des Hauses u.v.m. dokumentiert.

weiters muss man unbedingt am zuständigen gemeindeamt das grundbuch einsehen und auch den bebauungsplan. dort erfährt man auch, ob irgendwelche "unangenehmen" bebauungen in nächster zeit in der umgebung vorgesehen ist. auch ein statiker sollte herangezogen werden.

umgebung ansehen und event. nachbarn fragen, "wie es sich dort so wohnt". wie hoch ist der grundwasserspiegel, ist ein bach in der nähe (hochwassergefahr?)
 
Hallo,

wennst magst, frag ich mal meine bessere Hälfte, der hat ja Architektur studiert und mir einem Bausachverständigen zusammen gearbeitet :) Vielleicht könnts es euch zusammen anschauen
 
Oben