hmmm....also ich wäre bei den Preis sehr skeptisch....
denn erfahrungsgemäss bekommt man um diesen Preis mit dieser Grundfläche kein bewohnbares Haus, schon gar nicht zwei....
hab ein bisserl rumgegoogelt-weil es mich interessiert hat- und wenn es das ist was ich gefunden habe, dann kann man von "Haus" in dem Fall eher nicht reden. Da wird man wohl eher mit dem Bagger durchfahren und neubauen müssen, aber vielleicht ist's ja eh ein anderes Objekt....
Ungeachtet dessen würde ich bedenken dass derzeit geplant ist die Grundsteuer zu erhöhen-und was man bei solch einem Objekt an Grundsteuer zahlt...
Schneeräumung ist ein wichtiger Punkt, Arzt/Tierarzt, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, öffentlicher Verkehr(auch wenn man selbst ein Auto hat, aber das ist vl mal in der Werkstatt, oder man hat vl mal Kinder die man nicht immer und überall hinfahren möchte etc...)
ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt für mich-bei derartiger Grundfläche-wer kümmert sich drum. Diese Flächen wollen in irgendeinerweise gepflegt werden-und sei es nur hin und wieder Gras mähen oder eben grad auch im Wald-sich um den Baumbestand zu kümmern. Denn wenn der öffentlich begehbar ist kann man den nicht total sich selbst überlassen. Ist man körperlich und ausrüstungstechnisch in der Lage auch große Bäume selbst zu fällen?
In Sachen Hunde laufen lassen-nun dazu muss man das Areal einzäunen-für die Fläche kostet das einiges und ist auch jede Menge Arbeit.....
Brunnen-da sollte man sich davon überzeugen dass der auch Trinkwasserqualität hat und ob der auch das ganze Jahr über Wasser hat. Selbst wenn das der Fall ist würde ich trotzdem fragen wo das Ortswasser liegt und was ein Anschluss kostet. Denn ev kommt das in den nächsten Jahren trotzdem auf einen zu...
Tja ansonsten-
Ist Wasser in der Gegend-Hochwassergefahr? Beim Land NÖ gibts dazu eigene Karten
Widmung des Grundstücks? -> NÖ-Atlas
Liegt das Ganze auf einem Hang? Wird wo eine Stützmauer nötig? Besteht Gefahr dass der Hang rutscht?
Wie sieht es mit Lärmbelastung aus-ist irgendwo in der Nähe vl eine größere Strasse/die Autobahn/Gleise? Auch dazu gibts Karten vom Land NÖ
Ja Servitute hat eh schon jemand erwähnt, aufpassen dass man auch lastenfrei kauft, Energieausweis sollte mittlerweile auch vorhanden sein....
tja und beim Haus selbst gibts natürlich auch noch einiges zu beachten-Fenster/Türen- Alter und Zustand, Dach, Fassade, Feuchtigkeit, Kanal, Zustand sanitäre Einrichtungen, Heizung/Warmwasser, Elektrik usw usf....
Wünsch Euch jedenfalls dass es für Euch das richtige ist. Lasst Euch aber nicht von der Euphorie anstecken, auch wenns super gefällt, stellt kritische Fragen, lasst Euch alles zeigen und vorallem lasst Euch nicht drängeln. Wenn das übliche "ja da gäbe es noch x-andere Interessenten" kommt sollte Euch das nicht zu unüberlegtem Handeln bringen...
PS Nicht vergessen einzuplanen dass beim Hauskauf locker nochmal 10-15% Nebenkosten (Steuern, Notar etc) dazukommen...