Hauskauf für Hund und Halter! Worauf achten?

Naja, aber das fände ich unfair, ihm da Konkurrenz zu machen, oder? Wenn TE sagt, doch nicht, dann hat er ja gesagt, stellt er den link selber rein.
Preisangabe steht eh in den posts (165.000).

Mir passt es von der Lage her schon nicht. Aber wie gesagt neugierig bin ich trotzdem! :o

hmmm....also ich wäre bei den Preis sehr skeptisch....

denn erfahrungsgemäss bekommt man um diesen Preis mit dieser Grundfläche kein bewohnbares Haus, schon gar nicht zwei....

hab ein bisserl rumgegoogelt-weil es mich interessiert hat- und wenn es das ist was ich gefunden habe, dann kann man von "Haus" in dem Fall eher nicht reden. Da wird man wohl eher mit dem Bagger durchfahren und neubauen müssen, aber vielleicht ist's ja eh ein anderes Objekt....

Ungeachtet dessen würde ich bedenken dass derzeit geplant ist die Grundsteuer zu erhöhen-und was man bei solch einem Objekt an Grundsteuer zahlt...

Schneeräumung ist ein wichtiger Punkt, Arzt/Tierarzt, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, öffentlicher Verkehr(auch wenn man selbst ein Auto hat, aber das ist vl mal in der Werkstatt, oder man hat vl mal Kinder die man nicht immer und überall hinfahren möchte etc...)

ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt für mich-bei derartiger Grundfläche-wer kümmert sich drum. Diese Flächen wollen in irgendeinerweise gepflegt werden-und sei es nur hin und wieder Gras mähen oder eben grad auch im Wald-sich um den Baumbestand zu kümmern. Denn wenn der öffentlich begehbar ist kann man den nicht total sich selbst überlassen. Ist man körperlich und ausrüstungstechnisch in der Lage auch große Bäume selbst zu fällen?

In Sachen Hunde laufen lassen-nun dazu muss man das Areal einzäunen-für die Fläche kostet das einiges und ist auch jede Menge Arbeit.....

Brunnen-da sollte man sich davon überzeugen dass der auch Trinkwasserqualität hat und ob der auch das ganze Jahr über Wasser hat. Selbst wenn das der Fall ist würde ich trotzdem fragen wo das Ortswasser liegt und was ein Anschluss kostet. Denn ev kommt das in den nächsten Jahren trotzdem auf einen zu...

Tja ansonsten-

Ist Wasser in der Gegend-Hochwassergefahr? Beim Land NÖ gibts dazu eigene Karten

Widmung des Grundstücks? -> NÖ-Atlas

Liegt das Ganze auf einem Hang? Wird wo eine Stützmauer nötig? Besteht Gefahr dass der Hang rutscht?

Wie sieht es mit Lärmbelastung aus-ist irgendwo in der Nähe vl eine größere Strasse/die Autobahn/Gleise? Auch dazu gibts Karten vom Land NÖ

Ja Servitute hat eh schon jemand erwähnt, aufpassen dass man auch lastenfrei kauft, Energieausweis sollte mittlerweile auch vorhanden sein....

tja und beim Haus selbst gibts natürlich auch noch einiges zu beachten-Fenster/Türen- Alter und Zustand, Dach, Fassade, Feuchtigkeit, Kanal, Zustand sanitäre Einrichtungen, Heizung/Warmwasser, Elektrik usw usf....

Wünsch Euch jedenfalls dass es für Euch das richtige ist. Lasst Euch aber nicht von der Euphorie anstecken, auch wenns super gefällt, stellt kritische Fragen, lasst Euch alles zeigen und vorallem lasst Euch nicht drängeln. Wenn das übliche "ja da gäbe es noch x-andere Interessenten" kommt sollte Euch das nicht zu unüberlegtem Handeln bringen...

PS Nicht vergessen einzuplanen dass beim Hauskauf locker nochmal 10-15% Nebenkosten (Steuern, Notar etc) dazukommen...

hmmm....also ich wäre bei den Preis sehr skeptisch....

denn erfahrungsgemäss bekommt man um diesen Preis mit dieser Grundfläche kein bewohnbares Haus, schon gar nicht zwei.......

Alte Häuser können durchaus bewohnbar sein (hängt natürlich sehr stark von den eigenen Ansprüchen ab), sind aber, wenn sie nicht thermisch saniert sind etc, kaum etwas wert. Und wenn der Grund vor allem Grünland / Wald ist, dann ist das doch gar nicht billig?

Alte Häuser können durchaus bewohnbar sein (hängt natürlich sehr stark von den eigenen Ansprüchen ab), sind aber, wenn sie nicht thermisch saniert sind etc, kaum etwas wert. Und wenn der Grund vor allem Grünland / Wald ist, dann ist das doch gar nicht billig?

freilich können alte Häuser bewohnbar sein, ich bin selbst in einem fast 100Jahre alten Haus groß geworden....und in meiner Familie wurden viele alte Häuser saniert...weiß daher auch wieviel Geld da reinfließen kann und dass es -nicht nur rein rechnerisch- oft besser gewesen wäre man hätte es mit der Abrißbirne abgetragen und was neues hingestellt...

hmm ob es vom Grundstückspreis allein her teuer oder billig ist hängt von der Gegend ab. Nachdem ich nicht genau weiß wo es liegt tu ich mir schwer das zu beurteilen. Ich denke nur dass ein Grund dieser Größe MIT zwei bewohnbaren Häusern (sprich man muss nicht erst mit verputzen und Fußboden legen anfangen ;)) um den Preis kaum zu bekommen ist....befürchte daher dass die Häuser in dementsprechend schlechtem Zustand sein werden, aber wer weiß kann mich ja auch irren....ich weiß nur was wir vorletztes Jahr für unser Haus bezahlt haben (und das war weit mehr, bei weit weniger Grund.....)

Nicht böse sein.. Erst wenn das sie das Haus angeschaut hat, dann könnt ihr den Link haben..:)

Was mir noch eingefallen ist. Die Bäume sind dicht beim Haus und Nadelbäume sind Flachwurzler. Kenne die Gegend nicht und ich weiss auch nicht wie stürmisch es dort sein kann.
Allerdings reicht ein Gewitter mit starken abfallenden Böen um einen Nadelbaum aus der Erde zu reissen.
Bin schon gespannt auf den Bericht.
Es schaut echt super aus.. Mir gefällt es sehr.
Bin kein Interessent, aber hätten wir ein Auto.. hätten wir uns es sicher auch mal angesehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Haken mehrere Faktoren sind:

Zum einen steht Wochenendhaus, das kann bedeuen, dass sie Wasserversorgung im Winter nicht funktioniert. Wir haben z.B. auch Brunnenwasser aber im Winter ist das stillgelegt, weil sonst die Leitungen einfrieren.

Dann ist Wald immer mit Arbeit verbunden. Wer sich mit Schädlingen und Holzen nicht auskennt muss das machen lassen und da wirds dann oft teuer.

Einzäunen darf man auch nicht alles und überall. Einfriedungen sollten immer mit der Gemeinde abgeklärt sein !!!

Wahrscheinlich kommt der Preis auch daher, dass es nicht öffentlich erreichbar ist - sprich: man braucht 2 Autos !!

Wir haben bei uns im Ort auch einige Häuser die "günstig" zu haben sind, z.B. ein 120 m2 Haus komplett renoviert (nur Heizung fehlt, würde aber bei der Größe "nur" um die € 10.000 kosten) mit 400 m2 Garten und 100 m2 Nebengebäude um € 100.000 !!! Inkl. Anbindung ans öffentliche Netz (1 Stunde von Wien entfernt.

Ist auch nicht teuer. Uns war das Haus um 1 Raum zu klein (und da wir jetzt noch Nachwuchs erwarten wäre es um 2 Räume zu klein) aber ansonsten wäre das unser Favorit gewesen.

Lg

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Haken mehrere Faktoren sind:

Zum einen steht Wochenendhaus, das kann bedeuen, dass sie Wasserversorgung im Winter nicht funktioniert. Wir haben z.B. auch Brunnenwasser aber im Winter ist das stillgelegt, weil sonst die Leitungen einfrieren.

Da steht WOHN - bzw Wochenendhaus ...

Dann ist Wald immer mit Arbeit verbunden. Wer sich mit Schädlingen und Holzen nicht auskennt muss das machen lassen und da wirds dann oft teuer.

Einzäunen darf man auch nicht alles und überall. Einfriedungen sollten immer mit der Gemeinde abgeklärt sein !!!

Wahrscheinlich kommt der Preis auch daher, dass es nicht öffentlich erreichbar ist - sprich: man braucht 2 Autos !!

Wir haben bei uns im Ort auch einige Häuser die "günstig" zu haben sind, z.B. ein 120 m2 Haus komplett renoviert (nur Heizung fehlt, würde aber bei der Größe "nur" um die € 10.000 kosten) mit 400 m2 Garten und 100 m2 Nebengebäude um € 100.000 !!! Inkl. Anbindung ans öffentliche Netz (1 Stunde von Wien entfernt.

Ist auch nicht teuer. Uns war das Haus um 1 Raum zu klein (und da wir jetzt noch Nachwuchs erwarten wäre es um 2 Räume zu klein) aber ansonsten wäre das unser Favorit gewesen.

Lg

Sieht wirklich schön aus! Würd einfach mal hinfahren, anschauen und reden!

Ja Wohn- Wochenendhaus - eh klar.

Aber das bedeutet dann auch (wenns schon so expizit dabei steht), dass es wahrscheinlich nicht als Alljahreshaus gebaut wurde. Wahrscheinlich ist es nicht Massiv oder ohne Isolation - dann brennst Dich im Winter mit den Heizkosten aus. ;-)

Meine Mutter hat auch ein Haus gebaut (war ursprünglich als Wochenendhaus geplant) ist auch das ganze Jahr beheizbar - allerdings muss man dann Holz machen (oder bestellen) und täglich nachlegen - am besten mehrmals damits nicht ausgeht.

Wennst berufstätig bist unde den ganzen Tag nicht daheim, dann kommst am Abend nach Hause und darfst erstmal anfeuern (deto in der Früh).

Wer also berufstätig ist und körperlich in der Lage sich für den Winter das Holz in die passende Größe zu schneiden und wem das nix ausmacht morgens gleich mal anfeuern zu gehen - für den ists optimös ;-)

Bist aber krank oder mal ein paar Tage ned da hast ein Problem.

Belletts ist zwar dosierbar aber auch nicht grade billig.

Lg

Steht doch dabei das ne Pelletsheizung ist oder hab ich mich verlesen?

Wir heizen mit Pellets.. füllen 1x die Woche nach... ja billig ist es nicht...

Na sowas könnte ja schon ein Grund für den günstigen Kaufpreis sein.

Lage, Heizkosten und die enorme Grundgröße, die gepflegt gehört - das neben einer Berufstätigkeit muss man mögen. Von daher ist der Preis eh fair, oder ??

Lg

PS: @ TE - ist jetzt schon was mit einem Haus geworden ??

Oben