Hauskauf für Hund und Halter! Worauf achten?

Amor&Aaron

Anfänger Knochen
Hallo liebe 'Wuffler'! :D

Wir haben uns nach längerem überlegen dazu entschieden mit unseren 4 Hunden (alles Mischlinge, unter anderem ein Pittmix, ein Staffmix, ein Terriermix und ein Malinoisbrackenmix) ein Haus am Land zu kaufen. Mit viel Grund zum austoben.

Jetzt hätten wir uns in ein Grundstück verliebt dass 2 getrennte Häuser hätte, was nicht schlecht wäre da wir meine Eltern mitnehmen würden, 3000qm Garten (der laut den Bildern auf der anderen Seite der Straße liegt) der als 'Ziergarten' genutzt werden kann und voll eingezäunt ist, 10 000qm Wald der teils hügelig teils eben wäre und nicht eingezäunt ist und der kleinere Grund um die Häuser der leider nicht eingezäunt ist und direkt an der Straße liegt. Umliegende Nachbarn gäbe es nicht. Der nächste Nachbar wäre 3km vom Haus entfernt. Hinter den Häusern soll schon der hügelige Teil des Waldes anfangen.

Jetzt meine Frage, was macht man mit so viel Wald? :confused: Den dann verkaufen steht eigentlich nicht zur Option da wir nicht wollen dass dort irgendwelche Bauarbeiter rumwusseln und uns dann stören. Einzäunen ist glaube ich auch nicht möglich...Besichtigungstermin haben wir erst nächsten Samstag (18.1.14) da kann ich euch dann noch mehr Infos geben!
Ist die Bewirtschaftung oder die Erhaltung des Waldstückes dann nicht sehr kostspielig? Mit Steuern etc.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

LG Amor&Aaron 's Besitzerin :)
 
Wieso sollten im Wald plötzlich Bauarbeiter herumwuseln?

Einzäunen darf man Wald nahe am Haus in der Größe schon noch, ich würde das auch unbedingt machen, mehrere Hunde zusammen kommen sonst schnell auf dumme Ideen. Mit Wildzaun ist das auch nicht sooo teuer.

Aber bevor du weiter überlegst, erst mal ansehen, erfahrungsgemäß ist dann eh alles anders als auf Bildern und in Beschreibungen.
 
Wald ist normaler Weise landwirtschaftliche Nutzfläche und deshalb von den Steuern günstiger als z.B. Baugrund, da gilt ein anderer Berechnungsgrundsatz...
Mich würde es stören, wenn der Grund durch eine STraße geteilt ist...
 
Hallo! Danke für die Antworten!

@Cato: Im Falle des Verkaufes des Waldstücks, je nachdem wer das Grundstück kauft und was er damit anstellen will, da ein alter Steinbruch auch in den 10 000qm enthalten ist...

Die Häuser wurden von 2012 auf 2013 komplett saniert. Stromleitungen etc. wurden gemacht. Vorbereitungen für eine Solaranlage wurden auch getroffen, Energieausweis sieht auch sehr gut aus! Also eigentlich ein super Objekt!

@Andrea J: Mich stört auch die Straße zwischen den Grundstücken, wobei das eher eine Seitenstraße als eine Hauptstraße ist! *Gott sei Dank!*
 
:eek: 3 km zum nächsten Nachbarn????? Will haben!!!!!!! :D

Verstehe ich richtig?
Um die Häuser kleiner Grun = ? m²
durch Nebenstrasse getrennt auf der anderen Seite 3000 m²
wo grenzen die 10.000 m² Wald an?

Wildzaun mit den Weinstäben (oder wie die heißen) ist nicht so das Drama. Klar kostet es Geld, aber gute Investition. Vor allem ein Erlebnisparadies für die Hunde. Wenn nicht - wo ist das, dann mach ich Wildgehege für aufgezogenen Feldhasen draus! :D:cool::D

Wie ist die Widmung? Grünland/Agrar, Bauland/Agrar oder.......
Einsicht in den Widmungsplan nehmen. Ist oft unterschiedlich zum Grundbuch.

Dachstuhl ansehen. Da lauern oft Holzböcke.
 
Falls du die Häuser nicht nimmst, bitte mir den Link schicken, danke! :D

Beim Wald würde mir schon was einfallen, wenn man den tw abholzen darf. Verpachten kann man den ohnehin, also "verloren" ist der Grund nicht.

LG Ulli
 
@Animal Help: Hehe das kann ich mir vorstellen! *gg* Einziger Nachteil; ich kann dann nicht in Mistelbach arbeiten weil die Häuser in St.Pölten Land stehen...Aber dafür hat man dann wunderschöne Landschaft! Und in St. Pölten gibts ja auch noch Jobs :p

Die Häuser stehen an der Straße. Hinter den Häusern liegt ein Hügel, oder fast schon kleiner Berg, was man auf den Fotos sieht, wie gesagt haben wir erst nächste Woche Besichtigung! Auch wenn ichs schon nicht mehr abwarten kann! :$ Und der ebene Grund um die Häuser (ich nehme an dass es nicht viel sein wird) ist eben nicht eingezäunt. Wo der Wald liegt weiss ich noch nicht...ich denke aber schräg hinter den Häusern?!
Wie die Widmung ist wissen wir noch nicht. Es ist ein Privatverkauf. Die Verkäufer erwarten das erste Kind und das Haus passt jetzt nicht mehr zu ihnen?!?! *Nicht versteh*

Ich hab mich gestern noch ein bisschen schlau gemacht. Wenn man den Grund teilweise verpachtet, mit der Sicherheit dass er nicht bebaut wird oder daraus Acker gemacht wird, dann wär das eine gute Geldeinnahmequelle! bei 10.000qm kann man schon bissl was hergeben *gg*. Ja wenns nix wird dann stell ich euch den Link rein ;)
 
Eigentlich toll!
Der Wald ist doch auch ideal zu Brennholzgewinnung (ideal wäre ein schöner Grundofen im Haus, richtiger Kachelofen) zum Bewirtschaften brauchst du ne Motorsäge und Schutzkleidung. Idela wären Laubbäume, die schlagen wieder aus und in ein "paar" Jahren kannst wieder ernten
Zum Haus: in alle Ecken kucken, Keller, Dachboden...
gut schnuppern obs fuffelieg riecht, dann Vorsicht!
Bei der Gemeinde nach den üblichen Preisen Fragen
Auch an den Betrieb denken: Versicherungen zum Beispiel, Steuer, was für eine Heizung ist eingebaut? (deswegen auch der Tip mit dem Grundofen)
WIe siehts mit der Anfahrt zur nächsten Einkaufsquelle aus? Ärzte? ÖTV?
WIe ist mit Abwasseranschluß?
Wie schnell ist das Internet

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, habe auch ein Haus gekauft - alt dafür Schuldenfrei
 
Eigentlich toll!
Der Wald ist doch auch ideal zu Brennholzgewinnung (ideal wäre ein schöner Grundofen im Haus, richtiger Kachelofen) zum Bewirtschaften brauchst du ne Motorsäge und Schutzkleidung. Idela wären Laubbäume, die schlagen wieder aus und in ein "paar" Jahren kannst wieder ernten
Zum Haus: in alle Ecken kucken, Keller, Dachboden...
gut schnuppern obs fuffelieg riecht, dann Vorsicht!
Bei der Gemeinde nach den üblichen Preisen Fragen
Auch an den Betrieb denken: Versicherungen zum Beispiel, Steuer, was für eine Heizung ist eingebaut? (deswegen auch der Tip mit dem Grundofen)
WIe siehts mit der Anfahrt zur nächsten Einkaufsquelle aus? Ärzte? ÖTV?
WIe ist mit Abwasseranschluß?
Wie schnell ist das Internet

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, habe auch ein Haus gekauft - alt dafür Schuldenfrei


Laut der Anzeige ist es ein Birken (oder doch Buche? :confused: ) und Fichtenwald. Keller gibt es keinen, macht aber nix, Dachboden wurde zu weiterem Wohnraum ausgebaut, mit handgeschnitzten Pfosten und allem drum und dran. Es ist unter anderem ein Pelletsofen und ein Kachelofen im 'Haupthaus' vorhanden. Im zweiten Haus sind ebenfalls 2. Welche weiss ich allerdings nicht mehr. :confused:
St.P. ist nur 20 Autominuten vom Haus entfernt. Alle Anschlüsse sind vorhanden. Die Häuser, oder nur eins?!, sind an das Kanalsystem angeschlossen. Wasser bekommt man aus dem eigenen Grundwasserbrunnen mit hervorragender Trinkwasserqualität.
Bis jetzt klingt das Objekt jedenfalls absolut traumhaft! Und der Preis ist auch der hammer, zumindest auf den ersten Blick! Für nur 165.000,- Euro wollen sie das alles hergeben...! Deswegen frage ich mich ja wo der Haken ist! Aber das erfahren wir wahrscheinlich erst nächsten Samstag...sofern das jüngste Familienmitglied nicht schon vorher beschließt raus zu wollen! *Lach* :D
 
St.P. ist nur 20 Autominuten vom Haus entfernt.

Realistisch betrachtet würd ich mit guten 45 Minuten rechnen....;)
Hab einige Bekannte da drinnen, welche die Strecke täglich fahren (oder gefahren sind).

Ansonsten schauen die Häuser nett aus.....allerdings ist das wirklich am A..... der Welt. Also so richtig im Nirgendwo....und das muss man halt auch mögen.
 
St. Pölten ist mir zuweit weg, aber sonst.... *schmacht* Keine Nachbarn, mhhhmmmmm :):D:cool:

10.000 m² hört sich viel an, ist aber einfach nur schön. Für Bewirtschaftung wirds nicht viel bringen und einen Wald, wenn er auch noch so klein ist, den Wildtieren (Vögel, Eichkatzerln etc.) als Futter und Rückzugsquelle wegnehmen... :(

Da würd ich ihn eher wirklich als Erlebnispark für Deine Hunde einzäunen. Dann kannst Du im Wald spazieen gehen, ohne Leine, ohne dass sie abgeknallt werden. Ist das nicht ein gutes Gefühl????

Der Brunnen als einzige Wasserversorgung ist ev. das Problem. Was wenn er austrocknet? Was ist mit einem Anschluss ans Ortsnetz? Wie ist die Qualität wirklich? Bei uns wärs eine Katasptohe, weil der Nitratwert extrem hoch ist. Nitrat verursacht Sauerstoffmangel in den organen, was sich besonders im Gehirn bemerkbar macht. Kannst mal in unsere Gegend auf Besuch kommen -
dann siehst es.... ;););)

http://tvthek.orf.at/program/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/7334962
Streit mit Rattenfänger :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzäunen des Waldes geht nur dann wenn er unmittelbar am Haus liegt , nicht durch Straße getrennt, und dann darf man nur 5000m² einzäunen . Ist leider so. Außerdem muss man dann, weil du zwei Listenhunde hast, den Zau einzeichnen vermessen und bei der Gemeinde anzeigen, wenn du die Hunde anmeldest. Die Vermessung kann man selber machen.
Wenns es dir dort gefällt dann schlag zu. Ist es eine öffentliche Straße? Wegen der Schneeräumung muss man da aufpassen. Güterwege werden nämlich in NÖ oft nicht geräumt. Wenns ein Güterweg ist, dann muss man auch einen Straßenerhaltungsanteil zahlen. Jedes Jahr. Wieviel das ist kann man bei der Gemeinde erfragen. Grundbuch gründlich anschauen wegen Servitute, die womöglich direkt durch deinen Garten gehen. Brunnen können in NÖ, leicht austrocknen wenn es länger trocken ist. Da sollte man auch nachfragen. Erkundige dich auch, ob eine Ortswasserleitung und ein Kanal geplant ist. Weil das ist nicht billig und man ist gezwungen das auch machen zu lassen. Kontrollieren sollte man auch die Senkgrube, ob die in Ordnung ist oder womöglich noch eine Sickergrube ist, denn die sind verboten, gibts aber bei alten Häusern noch.
Den Wald als Geldeinnahme kannst vergessen. Denn niemand zahl dir was für einen Wald, den er nicht nutzen kann, sprich schlägern. Was bedeutet, dass die großen Bäume dann weg sind. Steuern fallen bei einem Wald ja auch an. Es gibt aber die Möglichkeit einzelne Bäume zum Schlägern zu verkaufen die müssen aber makellos sein.
Viel Glück!
 
Laut der Anzeige ist es ein Birken (oder doch Buche? :confused: ) und Fichtenwald. (...).
Bis jetzt klingt das Objekt jedenfalls absolut traumhaft! Und der Preis ist auch der hammer, zumindest auf den ersten Blick! Für nur 165.000,- Euro wollen sie das alles hergeben...! Deswegen frage ich mich ja wo der Haken ist! (...)

Der Preis ist ok, auch nicht zu billig! so was finde ich hier in der Eifel massenweise, und noch preiswerter (~ 30 km nach Aachen) wir haben noch viel weniger gezahlt, ok, Grundstück auch nur 1000 qm. Wals und Ackerland ist billig. An deiner Stelle würde ich zuschlagen. Wenn du Geld aufnehmen mußt, preis günstiger geht auch kaum. Auf jeden Fall wird das um Klassen billiger als ne Mietwohnung
 
Fritzi66 hat recht! Aufpassen falls doch nur ein Haus am Kanal ist und das andere eine Senkgrube hat.

Die BH/der Wasserrechtl. Amtssachverständige schreibt dann prompt eine Dichtheitsprüfung nach ÖNORM vor. Da kann ich Dir ein Jahr Erfahrung (und noch immer nicht abgeschlossen) mit den hirnrissigsten Schikanen, aber auch mit div. Firmen erzählen..... :mad:

Beim Kanal ist zu beachten, dass du nicht nach Personen, sondern nach Stockwerken/Fläche eingestuft wirst. ;)

@ Caronna: Du kannst aber die Eifel und Niederösterreich, Nähe Landeshauptstadt St. Pölten, nicht wirklich miteinander vergleichen.

Im Waldviertel kriegst 24 ha mit eigener Tankstelle um glaub 130.000,-- war das Angebot. Nähe tschech. Grenze (60 km von Wien) sinken die Preise gleich auf die Hälfte. Je näher zur Hauptstadt, desto teurer.

Ich hab ein Grundstück in Wien verkauft (1000 m² ohne Haus) und hab drum ein Grundstück 30 km außerhalb Wiens gekauft (3000 m² mit 150 m² Haus) und da war sogar noch was übrig, dass ich Zaun etc. zahlen hab können, weil 2000 m² nicht umzäunt waren.

@ Fritzi66: ich seh entlang der A22 einige Teilstücke (groß!!!) mit Wildzaun eingegrenzt. Wieso darf das dann sein? Was ist wenn man da ein "Wildgehege" macht. Ich mein ja nur: Papier ist geduldig....
 
Fritzi66 hat recht! Aufpassen falls doch nur ein Haus am Kanal ist und das andere eine Senkgrube hat.

Die BH/der Wasserrechtl. Amtssachverständige schreibt dann prompt eine Dichtheitsprüfung nach ÖNORM vor. Da kann ich Dir ein Jahr Erfahrung (und noch immer nicht abgeschlossen) mit den hirnrissigsten Schikanen, aber auch mit div. Firmen erzählen..... :mad:

Beim Kanal ist zu beachten, dass du nicht nach Personen, sondern nach Stockwerken/Fläche eingestuft wirst. ;)

@ Caronna: Du kannst aber die Eifel und Niederösterreich, Nähe Landeshauptstadt St. Pölten, nicht wirklich miteinander vergleichen.

Im Waldviertel kriegst 24 ha mit eigener Tankstelle um glaub 130.000,-- war das Angebot. Nähe tschech. Grenze (60 km von Wien) sinken die Preise gleich auf die Hälfte. Je näher zur Hauptstadt, desto teurer.

Ich hab ein Grundstück in Wien verkauft (1000 m² ohne Haus) und hab drum ein Grundstück 30 km außerhalb Wiens gekauft (3000 m² mit 150 m² Haus) und da war sogar noch was übrig, dass ich Zaun etc. zahlen hab können, weil 2000 m² nicht umzäunt waren.

@ Fritzi66: ich seh entlang der A22 einige Teilstücke (groß!!!) mit Wildzaun eingegrenzt. Wieso darf das dann sein? Was ist wenn man da ein "Wildgehege" macht. Ich mein ja nur: Papier ist geduldig....

Das wird sicher so irgendwie deklariert sein. Das kommt immer auf die Gemeinde an und ob grad irgendein Wanderer lustig ist und eine Meldung macht. Da kenn ich auch einige Geschichten.

Die groben Dinge müssen beim Hauskauf schon stimmen aber in Wirklichkeit kauft man eh weils einen anspricht und gefällt. Für mich ist das Drumherum wichtig, weil daran kann man nix ändern.
 
Laut der Anzeige ist es ein Birken (oder doch Buche? :confused: ) und Fichtenwald. Keller gibt es keinen, macht aber nix, Dachboden wurde zu weiterem Wohnraum ausgebaut, mit handgeschnitzten Pfosten und allem drum und dran. Es ist unter anderem ein Pelletsofen und ein Kachelofen im 'Haupthaus' vorhanden. Im zweiten Haus sind ebenfalls 2. Welche weiss ich allerdings nicht mehr. :confused:
St.P. ist nur 20 Autominuten vom Haus entfernt. Alle Anschlüsse sind vorhanden. Die Häuser, oder nur eins?!, sind an das Kanalsystem angeschlossen. Wasser bekommt man aus dem eigenen Grundwasserbrunnen mit hervorragender Trinkwasserqualität.
Bis jetzt klingt das Objekt jedenfalls absolut traumhaft! Und der Preis ist auch der hammer, zumindest auf den ersten Blick! Für nur 165.000,- Euro wollen sie das alles hergeben...! Deswegen frage ich mich ja wo der Haken ist! Aber das erfahren wir wahrscheinlich erst nächsten Samstag...sofern das jüngste Familienmitglied nicht schon vorher beschließt raus zu wollen! *Lach* :D

Das ist das Haus wo die Wallfahrtstrecke vorbei führt, gele? Hab ich gestern gesehen die Anzeige. Schaut total schön aus die zwei Häuser mit den Waldhügel dahinter. Wie ein großer grüne Igel. :) Und die Häuser sind nicht weit auseinander. Die Strasse die du meinst ist bissl breiter als ein Gesteig. Die Ausstattung ist spitze. Mich irritiert ein bissl der Kachelofen am Dachboden. Aber sonst sehr sehr schön. Neben den Garten ist ein Bach. Da würde ich mal nachfragen wegen Überschwemmungen, dürfte aber weit genug weg sein von den Häusern. Für die Hunde im Sommer sicher super. Es klingt alles sehr gut und was ich so auf den vielen Fotos sehe,( schaue es mir gerade nochmal an) schaut das spitze aus.
Der Haken daran könnte eventuell die Strasse sein die da vorbei führt. Aber da es eine Wallfahrtsstrasse ist, ist sie sicher nicht sehr befahren. Und wenn du wem zum Steine klopfen brauchst, hol dir den Obelix ;)

Viel Glück. :)
 
@Irish: kannst mir bitte link senden? Will auch die Fotos sehen.

Bin ganz sicher KEIN Interessent! Versprochen!
Nur furchtbar, furchtbar neugierig.... :o:o:o

Auch was TE bei der Besichtigung raus gekriegt hat.... :o:o:o
 
Oben