Haus verkaufen

A

AnnaKap

Guest
Hallo liebe Community!
Was ist eure Meinung zum Thema: Haus verkaufen? Würdet ihr ein professionelles Maklerbüro, was sich in der Umgebung auskennt (in meinem Fall: dieses ), einschalten oder das ganze auf eigene Faust durchziehen? Bin mir nicht sicher ob es wirklich viel bringt wenn man ein Maklerbüro an der Hand hat.... Andererseits ist es auch eine Hilfe, wenn es Probleme oder Unsicherheiten gibt....
 
makler od nicht ist vielleicht nicht so wichtig.ich würde aber einen haus(ver)kauf nur mit einem notar und einem treuhandkonto abwickeln. da gehts ja um viel geld und ein treuhandkonto ist sicherheit für käufer und verkäufer.
 
als wir das haus meiner eltern verkauft haben, haben wir es selber gemacht ohne makler oder sonstiges.
Es hat super geklappt
 
vielleicht wäre es nicht schlecht das Haus mit Grund mal schätzen zu lassen. Kostet zwar auch was, aber dann kann man sich an dem Preis orientieren.
 
das haben wir auch gemacht. aber er hat uns einen preis genannt und da haben wir uns gedacht das haus muss aber mehr wert sein. und somit haben wir nachher das doppelte bekommen für das haus
 
Frage mal bei deiner Hausbank. Banken bieten das oft auch an, also den Immobilienverkauf...
 
Hallo liebe Community!
Was ist eure Meinung zum Thema: Haus verkaufen? Würdet ihr ein professionelles Maklerbüro, was sich in der Umgebung auskennt (in meinem Fall: dieses ), einschalten oder das ganze auf eigene Faust durchziehen? Bin mir nicht sicher ob es wirklich viel bringt wenn man ein Maklerbüro an der Hand hat.... Andererseits ist es auch eine Hilfe, wenn es Probleme oder Unsicherheiten gibt....


Ich habe mein Haus privat verkauft, hatte es aber vorher schätzen lassen..
Nachdem ich das Inserat aufgegeben hatte, haben sich etliche Makler bei mir gemeldet, die das Haus auch verkaufen wollten. Dazu wollten Sie aber die Vollmacht, dass nur sie das Haus verkaufen dürfen..

Das habe ich nicht unterschrieben und mich auf keinen Makler festgelegt. Es gab immer noch genug gute Makler, die auch ohne Vertrag das Haus inseriert haben.. Dann ist es halt so, wer das Haus verkauft bekommt die Provision..

Ich hatte mein Haus dann aber privat verkaufen können.. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle nicht auf einen Makler festlegen, damit du nicht an ihn gebunden bist.

Bei uns kann man die Häuser von der Gemeinde schätzen lassen. Die kennen die Grundstückswerte und die Schätzer (meistens ehrenamtliche) sind meistens erfahrene Leute die vor ihrer Rente in diesem Bereich gearbeitet haben.. Bei mir war es so, dass das Haus für den Schätzwert dann auch verkauft wurde. Man kann sich dazu noch über Inserate informieren, wie hoch gleichwertige Häuser inseriert werden.. Die Schätzung hat 150 Euro gekostet....

Viel Erfolg.

Eben erst gesehen.. Beitrag schon älter und User gesperrt.. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schätzung hat 150 Euro gekostet....


Das ist aber billig:eek:! Bei uns gibt es solche Möglichkeiten leider nicht. Da muss man so für ein Schätzgutachten an die € 1.000,-- zahlen:(.
 
Hat es für den Verkäufer wirklich einen Nachteil, sich an einen (oder mehrere) Makler zu wenden? Die Provision zahlt ja ohnehin der Käufer oder?
 
Normalerweise zahlt der Käufer und Verkäufer eine Provision, zumindest war es bei unserer unfähigen Maklerin so. Jetzt verkaufen wir es privat und haben mehr Interessenten, als die Maklerin uns in 6 Monaten je gebracht hat. Ich würde nie wieder einen Makler nehmen. Aufpassen denn viele verlangen einen Alleinvermittlungsauftrag, dh. du darfst es weder einem anderen Makler geben noch privat verkaufen.
 
Hat es für den Verkäufer wirklich einen Nachteil, sich an einen (oder mehrere) Makler zu wenden? Die Provision zahlt ja ohnehin der Käufer oder?

Normalerweise muss sowohl der Verkäufer als auch der Käufer dem Makler 3,5% Maklerprovision bezahlen, er bekommt somit insgesamt 7% des Kaufpreises Provision (ich nehme an 3 % bleiben ihm selbst, den Rest wird die Firma bekommen). Was ich persönlich für irre viel halte. Bei einem teueren Haus kann sich dann der Makler locker für 2 - 3 Monate eine Auszeit leisten.

Aber es gibt neuerdings auch Makler (wahrscheinlich in Gegenden, wo es sowieso genug Interessenten gibt), die auch einen Auftrag übernehmen, wo sie nur vom Käufer Provision bekommen.

Wir haben zweimal ein Haus besichtigt, wo uns der Besitzer verraten hat, dass er dem Makler keine Provision zahlt und er sich auch selbst Käufer suchen kann. Findet er einen Käufer, ginge der Makler leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang der Verkäufer dem Makler keinen Alleinvermittlungsauftrag erteilt, kann er natürlich die Immobilie auch selbst verkaufen.
 
einen makler würd ich mir nur dann nehmen, wenn er mir sympathisch ist und kompetent erscheint. aber nie mit alleinvermittlungsauftrag und provision soll er sich bei erfolg vom käufer holen
 
Wir haben einen Käufer für unser Haus über immobilienscout24.at gefunden. Auch hier ohne Makler. Die Gebühr für Inserat waren vertretbar.
 
Oben