Haus Sachverständiger/Hausbewerter gesucht

Susanne77

Medium Knochen
Hallo,

ich überlege ein älteres Haus in Mitterndorf (Bezirk Baden) zu kaufen.
Ich würde es gerne vorher von einem Sachverständigen/Profi begutachten lassen.
Erst danach kann ich ein verbindliches Kaufanbot abgeben, denn ich muss ja wissen was ich noch reinstecken muss bevor ich einziehe. Ein paar Sachen sind offensichtlich (Loch im WZ Fussboden). Von diesem Profi müsste ich dann auch ungefähr wissen was diese Erneuerung kostet.
Bei dem Sachverständigen geht es mir einfach darum dass er schaut ob das Haus feucht ist, ob der Dachstuhl in Ordnung ist. Und um die Sanierungskosten (Geschossdämmung,neue Fußböden, usw). Da gehts mir nicht um einen verbindlichen Kostenvoranschlag sondern um eine ungefähre Schätzung.
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung?

Danke!
lg,Susanne
 
wenn du den hauskauf über (d)eine bank finanzierst, dann haben die eigene schätzmeister, die nicht nur den tatsächlichen wert, sondern auch die zu behebenden schäden schätzen. zumindest war das in "meiner" bank so, wo ich 32 jahre in der hypothekarkreditabteilung gearbeitet habe;)
 
Und wenn die Bank selber kein Schätzmeister hat, könnte ich mir denken das sie wem empfehlen können. LG, Andrea
 
Liebe Susanne !

Ich bin Gutachter auf diesem Gebiet und stehe gerne zur Verfügung.
Meine Kenntnisse betreffen den bautechnischen Teil, Schäden, Bau- und Sanierungskosten bzw. Empfehlungen etc.

Ich mache keine Marktwertanalyse oder Immobilienbewertung.

Liebe Grüße

Rainer

Arch. Dipl.-Ing. Ing.

R A I N E R E R D K Ö N I G

________________________________________________________________________________________________________________

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
________________________________________________________________________________________________________________

Pachergasse 12
2344 Maria Enzersdorf

sv@erkoenig.at
 
Nur zur Info .. eine Bekannte musste vor kurzem ihre 60 m2 Eigentumswohnung bewerten lassen (= Verkehrswert feststellen). Der Gutachter war ca. 1 Stunde in der Wohnung, hat alles aufgenommen, den Bericht geschrieben … Kosten für - ich schätze vielleicht - 3 (??) Stunden Arbeit: Euro 1950,-- :eek:

Vor einem Hauskauf sicher die Investition wert, wenn man dazu gezwungen wird eine Hammerausgabe :(
 
Oben