Haus ersteigern....

Connie

Super Knochen
....kennt sich da vielleicht jemand aus, kennt vielleicht Jemanden, der das versucht und so einen guten Kauf machen konnte?

Man hört immer darüber etwas, aber keiner weiß so in etwa Bescheid, ob dieser Weg interessant wäre, oder man da eh keine Chancen hat zu einen nicht überteuerten Haus zu kommen. Mich würde nur interessieren, ob es überhaupt der Mühe wert ist, es einmal zu versuchen?

Was für Nachteile könnten sich da wohl ergeben? Da ich ja seit Kurzem ein "gebranntes Kind" bin, bin ich leider nur mehr misstrauisch und pessimistisch:(.

Wenn eine Bank eine Zwangsversteigerung macht - was meist der Fall bei einer Versteigerung ist - dann ist dort auch ein Angestellter, der so lange mitbieten wird, bis der offene Kreditbetrag samt Nebenkosten gedeckt ist. Dennoch kann man immer noch günstiger weg kommen, als bei einem normalen Kauf.

Du musst Dir vorher ein Limit setzen und sehr vorsichtig beim bieten sein, denn der Bankangestellte will natürlich nicht unbedingt selbst ersteigern und wartet daher immer, bis ein anderer Bieter ihn überboten hat.

Und ich würde nur mit steigern wenn ich mir das Haus vorher selber ansehen kann eventuell mit jemandem der sich auskennt bezüglich Feuchtigkeit etc.

Meistens kommt man in solche Häuser nicht rein und deshalb kann man sich kein Bild davon machen, wie der Zustand des Hauses ist..
Es kann ein Schnäppchen werden, aber auch ein großer Reinfall.. Deshalb würde ich die Finger davon lassen...

Bei Versteigerungen ist es ja so, dass die Leute ihr Haus eigentlich behalten wollen, weshalb sie auch keinen ins Haus lassen und keine Auskunft über den Zustand des Hauses geben.. Oft werden solche Häuser auch versteigert, weil sich die Erben nicht einig sind, dann bekommst aber auch kein Auskunft über den Zustand des Hauses..

Und auf der Gemeinde bekommst auch keine Einsicht in die Bauakten, weil das unter die Schweigepflicht fällt, solange diese Leute noch als Eigentümer eingetragen sind..

Die Bank bietet bei solchen Häusern eigentlich nicht mit.. Die Bieter sind Privatleute.. Ist das Haus in einem bekannten gutem Zustand und in einer guten Wohngegend, kann der Preis auch schon mal höher als erwartet ausfallen..

Wenn dich das interessiert, dann schau mal in der Tageszeitung da sind immer mal vom Gericht Termine angesetzt wenn Häuser versteigert werden. Da kannst als Zuschauer hingehen und so eine Versteigerung mal live verfolgen. Oft ist der Wert des Gebäudes bereits im Schätzpreis angegeben, der entweder erreicht wird oder weit darüber hinaus liegen kann..
Es kann aber auch passieren, dass nicht mal der gewünschte Preis erreicht wird, dann kann so ein Haus auch unter Wert ersteigert werden, oder es gibt einen neuen Termin..

Eigentlich sehr interessant, wenn man die Zeit hat so eine Versteigerung mal zu verfolgen..

Bei den meisten Versteigerungen gibt es ein Sachverständigengutachten. Mit der Zuverlässigkeit des Gutachters steht und fällt alles. Oft gibt es auch einen Besichtigungstermin, aber meist eher kurz, weil öfters, wie erwähnt, die Leute noch drinnen wohnen.

Ich würde mich an eurer Stelle damit abfinden, dass Schnäppchen nur ganz selten sind und man sich leichter tut, wenn man bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen.

Bei den meisten Versteigerungen gibt es ein Sachverständigengutachten.

Diese Gutachten beziehen sich auf das Baujahr des Hauses und die Grundstücksgröße, sagen aber nichts über den Zustand und den tatsächlichen Wert des Hauses aus..
Sachverständiger die vom Gericht beauftragt werden und deshalb die Bauakte einsehen dürfen, daraus aber nicht erkennen können, in welchem Zustand sich das Haus befindet..
Dieser Schätzwert wird mit dem Versteigerungstermin veröffentlicht.

Versteigerungen sind ein absolutes Glücksspiel und nur interessant für sehr risikofreudige Menschen oder Firmen, die die Objekte herrichten und dann weiterverkaufen.

Natürlich wird mitgesteigert und damit der Preis hochgetrieben! ;)
Zum Thema SV-Gutachten: naja..... da gibts auch eine sehr große Bandbreite der Interpretationen! ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja leider, so ein Schnäppchen, dass wir unverschuldet verloren haben, wird es wohl nicht mehr geben. Wir müssen uns wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass wir finanziell wohl "bluten müssen", wenn wir ein halbwegs anständiges Haus haben wollen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja leider, so ein Schnäppchen, dass wir unverschuldet verloren haben, wird es wohl nicht mehr geben. Wir müssen uns wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass wir finanziell wohl "bluten müssen", wenn wir ein halbwegs anständiges Haus haben wollen.

Damit hast du recht...wir haben lange gesucht, und im Endeffekt fangen wir nächstes Jahr (wenn de Planung gut läuft mit selber bauen an.

Das habe ich schon oft gehört, dass man einfach nichts Geeignetes gefunden hat und dann letztendlich "genötigt gefühlt hat" zu bauen, damit man bekommt, was man sich in etwa vorstellt.

Aber sich auf so etwas einzulassen, fühle ich mich nicht mehr jung genug. Zuwenig Zeit, noch im Berufsleben einen etwaigen Kredit zur Gänze zurückzahlen zu können.

Eine ehemalige Kollegin hat erst mit 60 Jahren begonnen Haus zu bauen (kein Fertigteilhaus). Das konnten Wenige von uns nachvollziehen.

Das habe ich schon oft gehört, dass man einfach nichts Geeignetes gefunden hat und dann letztendlich "genötigt gefühlt hat" zu bauen, damit man bekommt, was man sich in etwa vorstellt.

Aber sich auf so etwas einzulassen, fühle ich mich nicht mehr jung genug. Zuwenig Zeit, noch im Berufsleben einen etwaigen Kredit zur Gänze zurückzahlen zu können.

Eine ehemalige Kollegin hat erst mit 60 Jahren begonnen Haus zu bauen (kein Fertigteilhaus). Das konnten Wenige von uns nachvollziehen.

i bin a ü 50;)

Abgesehen vom Alter, beim Bauen ist die Gefahr noch größer, dass etwas schiefgehen kann. Da ist man wieder abhängig Genehmigungen bewilligt zu bekommen, verbunden mit darauf hoffen und ewiges Warten! Momentan habe ich von Behörden, aber so etwas von die Nase voll.

Wie oft hat man schon gehört, dass Baufirmen Pleite gehen und man mit halbfertigen Haus, ohne weiteren finanziellen Mitteln dasteht. Oder massive Baumängel passieren und man deswegen vor Gericht herumstreiten muss etc., da steht dann viel Geld am Spiel....einfach Horrorgedanken!

Oft geht es aber auch halbwegs glatt. Frühjahr Grund gekauft, Sommer Baubewilligung, September Erdarbeiten, Oktober Baubeginn, März Einzug. Das war 2008 und bisher haben wir noch keine größeren Mängel entdeckt.
Zahlen darf man selbstverständlich immer nur nach Baufortschritt. Dann geht auch nicht gleich die Welt unter, wenn die Firma Pleite geht. Irgendein Bekannter / Verwandter, möglichst in Pension, sollte aber regelmäßig die Baustelle besuchen, wenn man das selber nicht kann. Das ist nötig. Oder man bezahlt jemand aus der Nachbarschaft. Hauptsache, die Bauarbeiter fühlen sich beobachtet:D

....kennt sich da vielleicht jemand aus, kennt vielleicht Jemanden, der das versucht und so einen guten Kauf machen konnte?

kann sein, kann nicht sein!
Frage:
ist das Haus noch bewohnt? ist der/die Bewohner bereit auszuziehen?
Kann das Haus besichtigt werden?
Ist das Haus noch belastet?

Wenns ein gutes Angebot ist werden sich die Bieter drängeln.

Der Auktionator erwartet einen gewisse Summe in Bar.

wir haben mehrfach versucht, die Umstände sprachen aber jedesmal aus unterschiedlichen Gründen dagegen.

gegen Pleiten und Gewährleistungsmengel gibts übrigen Versicherungen, soweit ich weis sind die die Sache der Baufirma, außerdem kannst du ein Bankbürgschaft von der Baufirma verlangen

Abgesehen vom Alter, beim Bauen ist die Gefahr noch größer, dass etwas schiefgehen kann. Da ist man wieder abhängig Genehmigungen bewilligt zu bekommen, verbunden mit darauf hoffen und ewiges Warten! Momentan habe ich von Behörden, aber so etwas von die Nase voll.

Wie oft hat man schon gehört, dass Baufirmen Pleite gehen und man mit halbfertigen Haus, ohne weiteren finanziellen Mitteln dasteht. Oder massive Baumängel passieren und man deswegen vor Gericht herumstreiten muss etc., da steht dann viel Geld am Spiel....einfach Horrorgedanken!

Eine Bekannte von mir hat ein wunderbares Haus gekauft, was Leute verkauft haben, die in Scheidung leben.. Ein tolles Haus auf dem neuesten Stand weil erst 6 Jahre alt. und in einem sehr gutem bezugsfertigen Zustand, zudem für diesen Preis unmöglich selbst zu bauen. Sie haben 2 Jahre gesucht und sich viele Häuser angesehen, dann dieses Haus im Internet gefunden, angesehen und gekauft..

Als sie sich für dieses Haus entschlossen haben, ist noch mal ein Architekt mit und hat das Haus begutachtet, was wirklich sehr günstig war, wenn man sich dann ganz sicher sein will..

Eine Bekannte von mir hat ein wunderbares Haus gekauft, was Leute verkauft haben, die in Scheidung leben.. Ein tolles Haus auf dem neuesten Stand weil erst 6 Jahre alt. und in einem sehr gutem bezugsfertigen Zustand, zudem für diesen Preis unmöglich selbst zu bauen. Sie haben 2 Jahre gesucht und sich viele Häuser angesehen, dann dieses Haus im Internet gefunden, angesehen und gekauft..

Als sie sich für dieses Haus entschlossen haben, ist noch mal ein Architekt mit und hat das Haus begutachtet, was wirklich sehr günstig war, wenn man sich dann ganz sicher sein will..

Ja ab und zu gibt es das, ich kenne auch einen Bekannten, der einen super Kauf machte, allerdings vor ca. 15 Jahren. Aber ich habe das Gefühl, so gute Dinge geschehen immer nur Anderen:(. Wir besichtigen eigentlich seit über 20 Jahren Häuser und es war nie eines dabei, wo wir dachten das ist es, deswegen habe ich nicht mehr viel Hoffnung...

Vielleicht wandern wir deswegen in der Pension in den Süden aus, wer weiß.

Ja ab und zu gibt es das, ich kenne auch einen Bekannten, der einen super Kauf machte, allerdings vor ca. 15 Jahren. Aber ich habe das Gefühl, so gute Dinge geschehen immer nur Anderen:(. Wir besichtigen eigentlich seit über 20 Jahren Häuser und es war nie eines dabei, wo wir dachten das ist es, deswegen habe ich nicht mehr viel Hoffnung...

Vielleicht wandern wir deswegen in der Pension in den Süden aus, wer weiß.

Ne, glaube mir, da willst im Alter auch nicht mehr hin, in den Süden.. ;-)

Und lasse den Kopf nicht hängen, das wird noch mit dem Haus. :) Ist halt sehr Zeitintensiv..

Bei uns in Deutschland ist das eine sehr gute Seite http://www.immobilienscout24.de/lp/Immobiliensuche/v3-test.html?ftc=1100020102&kw=[immobilienscout24]
Vielleicht gibt es so etwas ähnliches bei euch auch..

3 wochen gesucht - niederösterreich - bezirk wiener neustadt
vierkannter, 4000m2 grundstück davon

1500m2 garten,
120m2 wohnfläche
nebenhaus 55m2 wohnfläche
innenhof 300m2

und diversen schuppen, garage, unterkellert, dachboden usw...

nicht eigentum, miete auf lebzeit - 450 inkl betriebskosten, strom, kaminkehrer usw...

:)

Doch diese Schnäppchen gibt es wirklich...

Ich schau ja immer wieder in der Steiermark, hatte dann ein haus gefunden, Ziegelmassiv, BJ 1995, komplett renoviert, echt wunderschön, 2000m² Garten, 248m² Wohnfläche.. ich war total verliebt in das Haus 148.000€ .. aber mein Mann war nicht zu überzeugen... nach 2 Monaten war es dann verkauft - war soweit ich mich erinnere ein Scheidungswaise..

Oben