Haufen weicher oder gleitfähiger kriegen ?!

elke2 schrieb:
Hallo Alex,
dass Leinsamen im Darm stopft, hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Es ist ja so, Leinsamen vermehrt das Volumen des Darmes, der dadurch ausgelöste Dehnungsreiz animiert die Peristaltik (Eigenbewegung des Darmes) und Stockendes gerät wieder in Gang (hört sich gut an, ´ne?- ist aber nicht von mir!)

Das was du schreibst, stimmt im Prinzip schon!
Aber Leinsamen und auch Weizenkleie ziehen extrem viel Wasser aus dem Darm und deswegen ist es unbedingt erforderlich genug Flüssigkeit dazuzugeben (um eben die Perestaltik anzuregen).
Ich habe mal einen Weizenkleiedarmverschluss gesehen und ich kann dir sagen, dass war weder für die Patientin noch für uns lustig, das alles wieder da rauszuholen. Wie wir das geschafft haben, ist deiner Phantasie überlassen........... :o :o ;)

Wie gesagt, ich gieß das Wasser von dem überbrühten Lein über das Trofu (ohne Samen) und lass es weichen. Wegen des Milchzuckers hatte ich TA und auch Heilpraktiker gefragt, beide meinten, ich solle vorsichtig dosieren und ausprobieren- getreu meines Lieblingsspruchs: "Das Böse beginnt mit der Übertreibung des Guten".

Wie wir das geschafft haben, ist deiner Phantasie überlassen....

Kann ich mir gut vorstellen....

:D Gute Abend:D

Jetzt hab ich das Thema reingestellt und guck erst jetzt wieder rein (Sorry, arbeite wieder, Hundi versorge u andere Zeitfüller...)
Das mit dem Verstopfungsgefahr bei Leinsamen/Kleie usw ist mir nämlich auch geläufig, weil die Gefahr oft bei Omis gegeben is, die meinen, ihren Darm auf Schwung bringen zu müssen und dann aber nix dazu trinken. Mein Hund is zwar noch jung aber letzteres trifft auch auf sie zu...
aber das mit dem quellen lassen leuchtet mir dann doch ein, weil dadurch findet ja der Vorgang der Flüssigkeitsbindung schon ausserhalb des Darms statt, also Unwahrscheinlich, daß es gefährlich wird!

Kessie macht übrigens auch wieder ganz normal ihre ganz normalen Haufen ! (Zwischenfall : sie mopste heimlich heut abend den Katzen die nur für diese vorgesehenen Hähnchenflügel(3). Also jetzt doch schon Knochen indus ! Hoff, Verdauung funktioniert soweit!!!!!)

Hat man Tiere, hat man Sorgen....Abwarten und vorsorglich 1 EL Öl gegeben...

Viele liebe Grüße,:)
Alex mit Kessie

Leinsamen hilft hier gut.Er ist dafür da zu regulieren und stopft nicht automatisch.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Goldleinsamen (z.B. bei Budnukowski zu kaufen), nicht geschrotet, sondern ganz.
Er braucht nicht gekocht werden, ich würde ihn aber mit einer ganzen menge heißem Wasser übergießen, er zieht dann richtig Schleim und ihn dann unters Futter mischen.
Lieben Gruß Viola Zorn

Hallo-Danke
:D :D :D :D :D
ich habe jetzt mal Leinsamen(den braunen, geschrotenen, hatte diesen eh daheim!)eingeweicht ! Will ihr heute abend von geben ! Für 11kg Hund-wieviel? 1 EL ?
Ich mein ,sie hat ja nix akutes- will nur die Ausscheidungvon eventuell stockend gebliebenesn Knochenresten unterstützen....
Hab mir das Sorge mache schnell mal abgewöhnt-seufz-is ja nicht am Darm operiert...
(Befunde übrigens immer noch nicht da, so munter wie sie is, kann ich auf sowas auch grad verzichte...)

LG + Wedel
Alex mit Kessie:)

Dusseltier schrieb:
Hallo-Danke
:D :D :D :D :D
ich habe jetzt mal Leinsamen(den braunen, geschrotenen, hatte diesen eh daheim!)eingeweicht ! Will ihr heute abend von geben ! Für 11kg Hund-wieviel? 1 EL ?
Ich mein ,sie hat ja nix akutes- will nur die Ausscheidungvon eventuell stockend gebliebenesn Knochenresten unterstützen....
Hab mir das Sorge mache schnell mal abgewöhnt-seufz-is ja nicht am Darm operiert...
(Befunde übrigens immer noch nicht da, so munter wie sie is, kann ich auf sowas auch grad verzichte...)

LG + Wedel
Alex mit Kessie:)

trocken ca 1 TL würd ich sagen, menschen wird ja in etwa ein EL empfohlen

Oben