Hatte schonmal jemand einen Zwerchfellriss ?

magnetli

Medium Knochen
Der titel sagts eigentlich... ich würd gerne wissen woran ihr das bemerkt habt und was dann gemacht wurde.
habe gestern nämlich im training einen schlag in den bauch bekommen, danach stark ziehende/stechende schmerzen, ca links bei den rippen, und heute ein druckgefühl im oberbauchbereich und eine bekannte hat gemeint ich solle wegen dem zwerchfell aufpassen. kanns sein dass man so eine verletzung gar nicht mitbekommt ? bitte verzeiht mir wenn ich manchmal doofe fragen stelle, mach mir nur ein wenig sorgen, da ich eh so vie mit dem bauch zu tun habe...:(:o

ab zum röntgen bzw. ultraschall !
ein zwerchfellriss kann unangenehme nachwirkunegn haben, ist allerdings sehr selten und macht meist auch probleme beim atmen und druck aufs herz.
allerdings sitzt links unterm rippenbogenrand auch die milz, und da würd ich nachsehen lassen.
hast du ausser schmerzen andere symomptome ? (überlkeit, brechreiz, schwäche.... ?)
hast du deine bauchumfang beachtet ?? hat der zugenommen ??

ab zum röntgen bzw. ultraschall !
ein zwerchfellriss kann unangenehme nachwirkunegn haben, ist allerdings sehr selten und macht meist auch probleme beim atmen und druck aufs herz.
allerdings sitzt links unterm rippenbogenrand auch die milz, und da würd ich nachsehen lassen.
hast du ausser schmerzen andere symomptome ? (überlkeit, brechreiz, schwäche.... ?)
hast du deine bauchumfang beachtet ?? hat der zugenommen ??

also es schwer die sachen auseinanderzuhalten, habe gastritis seit einem halben jahr und dadurch durchgehend bauchschmerzen/übelkeit. heute nur 2 kleine brote gegessen, deswegen kommt wahrscheinlich auch noch ein leichtes hungergefühl dazu. bauchumfang ist gleich geblieben, schmerzen habe ich gar keine, auch nicht auf druck hin, nur das leichte druckgefühl im oberbauch...
sollte ich es vermeiden zu essen ?
was kann denn bei der milz passieren ?

egal ob zwerchfell- oder milzverletzung. bei beidem ist vorsicht geboten. bei der milz ist es allerdings fast noch etwas dramatischer, da sie sehr stark durchblutet ist und man relativ schnell verbluten kann.
wenn die aber wirklich verletzt wäre, würde es dir wohl schon schlechter gehen.. das dauert meist nur wenige stunden bis man zum ersten mal ohnmächtig wird und bei dir ist es ja jetzt schon etwas länger her.

an deiner stelle würde ich aber auf alle fälle zum arzt gehen und das auch eher bald. unter umständen mal ein (magen-)röngten machen, das ist nicht ganz so unangenehm wie eine gastroskopie, aber wahrscheinlich kennst du das ja eh alles schon wenn du probleme hast.

okey, dankeschön :) ich mach morgen ein mrt vom kopf (wegen der gastritis, da gibts so eine zentralgesteuerte übelkeit und das wollen sie ausschließen) und da frag ich mal wer sich da auskennt, unsere ärztin is grad auf urlaub.

ja, mittlerweile ist das schon mehr als 20 stunden her. ich danke euch und gehe auf jeden fall bald zum arzt =)

Oben