Hat sie nun Revier erobert?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hi!
Also meine Katze haben wir jetzt seit einigen Monaten und seit ein paar Wochen lassen wir sie immer so stundenweise raus...
Heute war ein/e Schwarzweiße/r richtig große/r Katze/Kater da. Und meine Katze ist im gegensatz total klein (sie ist ein richtiger Zwerg)

Zuerst waren beider in einem Fremden Garten (also bei unserem Nachbar dort gehört die andere Katze aber auch nicht hin) dort saßen sie ungefähr 10 minuten lang und haben sich in die Augen gesehen. Dann hat die Fremde Katze oder der Kater umgedreht und ist ruhig weggegangen, dann ist meine Katze in unseren Garten gegangen und die Andere ist ihr nachgelaufen. Meine hat daraufhin ein bisschen ANgst bekommen und ist ins Haus gelaufen (die Tür war die ganze Zeit offen) dort ist sie kurz geblieben, dann ist sie wieder rausgegangen (jetzt in unserem Garten) dort ist sie dann auf der Terrasse gesessen und die Fremde im Garten unten, dann haen sie sich wieder 10 minuten oder so in die Augen gesehen. Meine Katze dreht noch einmal um und rennt ins Haus und die Fremde rennt ihr wieder nach(aber nicht bis INS Haus, nur davor). Einige Minuten später als meine Katze dann wieder draußen war haben sie sich wieder angesehen daraufhin hat die Fremde ganz relaxed umgedreht und ist nach Hause gagangen.

Jetzt würde mich nur Interessieren, hat meine Katze jetzt das Revier erobert oder hat sie aufgegeben, weil die Fremde ja so locker davongegangen ist?!
lg Claudia
 
Ich würde sagen: beginnende Katzenfreundschaft ;)

lG u. schönen Sonntag
Feline

Na das wäre auch nicht schlecht so etwas hab ich mir auch schon gedacht, weil sie ja auch im Tierheim immer mit anderen Katzen zusammen war...
Ist mir eigentlich eh lieber als wenn sie so ein einzelgänger wäre.
Danke!!
lg Clautschi
 
Also Antworten kann ich dir leider nix - aber FRAGEN muss ich dich was:

Wir haben unseren Kater Lumpi aus dem Tierheim geholt. Seit einem Monat ist er bei uns und geht uns auch zu - seit einigen Tagen erforscht er unseren Garten (anfangs mit Begleitung - mittlerweile schon eine Weile ohne Aufsicht). Er kommt, wenn man ihn ruft, will aber dann sofort wieder raus.

Jetzt also meine Frage: Wann kann ich den Tiger alleine raus lassen, und warten, bis er VON SICH AUS wieder kommt? Können wir uns das schon trauen?

--- Hab schon ein eigenes Thema gestartet --- nicht, dass ich deinen Thread blockier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Antworten kann ich dir leider nix - aber FRAGEN muss ich dich was:

Wir haben unseren Kater Lumpi aus dem Tierheim geholt. Seit einem Monat ist er bei uns und geht uns auch zu - seit einigen Tagen erforscht er unseren Garten (anfangs mit Begleitung - mittlerweile schon eine Weile ohne Aufsicht). Er kommt, wenn man ihn ruft, will aber dann sofort wieder raus.

Jetzt also meine Frage: Wann kann ich den Tiger alleine raus lassen, und warten, bis er VON SICH AUS wieder kommt? Können wir uns das schon trauen?

--- Hab schon ein eigenes Thema gestartet --- nicht, dass ich deinen Thread blockier ;)

Das kommt ganz auf dein Tier an. Ich weiß nicht wie sehr er dir schon traut, das kommt so vom Gefühl. Ich meine wir haben Anfangs immer noch die Tür offen gelassen und danach sind wir bei der Tür gewesen und haben immer aufgemacht wenn sie gekommen ist und naja so machen wir dann immer weiter. Du solltest schaun, dass deine Katze dir vertraut und ich denke wenn er so wenn du ihn rufst zurückkommt dann gibts glaub ich kein problem das er auch alleine rauskann. Nur ich würde zuerst nur in kurzen Zeitabständen, z.B. du rufst in einmal nach einer halben Stunde oder so (kommt drauf an wie weit er geht) oder einmal nach 10 minuten und lobst ihn immer wenn er kommt (entweder ein leckebissen oder ganz viele Streicheleinheiten und mit ihm reden).
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg Clautschi
 
also revierkämpfe schauen sicher anders aus, das merkst und hörst du auch sofort (oder siehst du an diversen verletzungen deiner katzen, vom kratzer über abgebissene/ausgefranste ohrteilchen bis zu tiefen wunden, die genäht werden müssen, ich hatte alles bei meinen katzen).

als meine noch freigang hatten, hab ich ihnen in der früh weniger futter gegeben und erst am abend dann 2 mahlzeiten (heimkommen, futter, nach dem füttern nicht mehr raus).

in der ersten zeit bin ich ihnen auch wie sherlock holmes um jede ecke nachgeschlichen und bin sie alle 30 minuten suchen gegangen. irgendwann waren sie nicht mehr zufrieden, nur mehr rausgelassen zu werden, wenn ich zu hause bin und wollten gleich in der früh raus. nachdem es mir immer wichtig war, dass sie jederzeit zutritt zum haus haben können, hab ich eine katzenklappe montiert (versperrbar, in jede richtung).

ich bin nach wie vor der meinung, dass freigang die artgerechteste haltung ist, aber ich hab am eigenen leib erfahren, wie es sich anfühlt, wenn eine katze dann plötzlich nicht mehr heimkommt. es gibt so viele gefahren und manche schaffen es, viele nicht (straße, jäger, nette mitmenschen, irgendwo reinklettern und nicht mehr rauskommen, gift, pools, andere tiere, um nur einige zu nennen).

seid euch also bewusst, dass es auch passieren kann, dass eure katzen irgendwann nicht mehr heimkommen (die wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, lest nur in diesem forum nach). meine katzen haben jetzt freigang nur im garten (katzenzaun rundherum), für mich die bessere alternative.
 
:) Hallo Claudia, also wenn sich bei uns fremde Katzen im Garten verirren, dann jeult mein Kater wie eine Sirene und dann starren die sich auch sehr lange an und dann hauen mest die anderen ab! Allerdings sind das dann auch Kater, denn bei Katzen macht er schon eine Ausnahme! Neben uns ist die "Arche 90" plaziert und da höre ich dann immer nach, um "was" es sich handelt! Den Kater meines Vermieters, den akzeptiert er allerdings, die haben sich aber auch erst jeulend genähert!!! Mein Maxi zieht sich aber auch zurück, wenn er keine Lust mehr auf`s Anstarren hat und dann schleicht er wie "Pluto" auf der Jagd davon und dreht sich immer sehr majestetisch um!

Ich denke eher Mal, dass die Nachbarskatze dann eine Katze ist und sich auch anfreunden will, oder sie checkt ihr Revier so ab und legt erst einmal "locker" los! Frag` doch mal nach, ob Katze, oder Kater! Maxi treibt sich auch immer in den Nachbarsgärten rum, aber beim ihm ist das alles eins, denn er zählt alles zu "seinem" Revier!:cool:

Revier-Grüße aus Dortmund
 
seid euch also bewusst, dass es auch passieren kann, dass eure katzen irgendwann nicht mehr heimkommen (die wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, lest nur in diesem forum nach). meine katzen haben jetzt freigang nur im garten (katzenzaun rundherum), für mich die bessere alternative.

Naja ich sag jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung. Ich weiß zwar nicht wie groß dein Garten ist und ich weiß auch nicht ob deine Katzen dann genug Auslauf kriegen aber meine Meinung ist, dass Katzen eher Eroberer sind und auch mal was anderes als immer nur den Garten besichtigen wollen.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich habe keine Ahnung wie groß dein Garten ist. Aber ich würde es nicht machen, weil es in unserem Garten einfach nichts zu erobern gibt.
lg Clautschi
 
Naja ich sag jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung. Ich weiß zwar nicht wie groß dein Garten ist und ich weiß auch nicht ob deine Katzen dann genug Auslauf kriegen aber meine Meinung ist, dass Katzen eher Eroberer sind und auch mal was anderes als immer nur den Garten besichtigen wollen.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich habe keine Ahnung wie groß dein Garten ist. Aber ich würde es nicht machen, weil es in unserem Garten einfach nichts zu erobern gibt.
lg Clautschi

Katzen sind keine Hunde, brauchen also nicht zwangsweise "Auslauf", den haben nämlich reine Wohnungskatzen auch nicht. Es kann schon sein, dass sie durch den Katzenkäfig im Garten versucht sind, auch das drumherum zu erkunden da Katzen nun mal neugierig sind, dennoch finde ich die Käfig Idee sehr gut. Wenn man schon die Möglichkeit hat.
Ich kann mich nur der Meinung anschließen, wer seine Katze raus läßt provoziert das Risiko, dass die Kaze nicht sehr alt wird, so einfach.
Und es bestehen gute Chancen, die Katze mal so vorzufinden:

allzahnpnpy3roumq.jpg


Vielleicht hilft das beim nachdenken... Und in den meisten Fällen hat man nicht das "Glück" und findet sein Tier, sondern sucht sich tagelang dumm und dämlich.
Moon, der Kater auf dem Bild, wurde ganze fünf Jahre alt, sein Bruder Sunny starb ein Jahr davor, genau vor meiner Haustür auf die gleiche Art und Weise. Und einen Freigänger in dem Alter erzieht man nicht mehr zur reinen Wohnungskatze, leider.
 
Katzen sind keine Hunde, brauchen also nicht zwangsweise "Auslauf", den haben nämlich reine Wohnungskatzen auch nicht. Es kann schon sein, dass sie durch den Katzenkäfig im Garten versucht sind, auch das drumherum zu erkunden da Katzen nun mal neugierig sind, dennoch finde ich die Käfig Idee sehr gut. Wenn man schon die Möglichkeit hat.
Ich kann mich nur der Meinung anschließen, wer seine Katze raus läßt provoziert das Risiko, dass die Kaze nicht sehr alt wird, so einfach.
Und es bestehen gute Chancen, die Katze mal so vorzufinden:

allzahnpnpy3roumq.jpg


Vielleicht hilft das beim nachdenken... Und in den meisten Fällen hat man nicht das "Glück" und findet sein Tier, sondern sucht sich tagelang dumm und dämlich.
Moon, der Kater auf dem Bild, wurde ganze fünf Jahre alt, sein Bruder Sunny starb ein Jahr davor, genau vor meiner Haustür auf die gleiche Art und Weise. Und einen Freigänger in dem Alter erzieht man nicht mehr zur reinen Wohnungskatze, leider.

Gott wie ist das passiert?
 
Ich vermute, genau wie bei seinem Bruder, Kopf gegen Stoßstange... Bei Sunny gabs keine Wunde, der Nachbar hats beobachtet und mich informiert. Und Moon haben wir auf der Hauptstraße gefunden als wir von Arbeit kamen, bis auf diese Platzwunde unversehrt...
Glücklicherweise haben wir beide gefunden, kein Autofahrer kümmert sich um den Adressanhänger den ein überfahrenes Tier trägt, glaub mir...
 
:eek: Das ist nun wirklich nicht schööööööööööön, sein Tier so vorzufinden und ich finde es auch schrecklich und möchte meinen Kater nicht so vorfinden, wirklich nicht, aber deshalb verweigere ich ihm nun nicht den Ausgang!!!!! Ich finde es allerdings besser, dann zu wissen, wo er dann ist und was ihm passiert ist, als wenn er nicht wieder kommt und ich nicht weiß, was mit ihm geschehen ist und ob er womöglich in einem Labor "gelandet" ist, nein, nein, nein...! Trotzdem wird bei mir jede Katze das "Draußen" genießen!!! Klar gibt`s auch Katzen, die es "gewohnt" sind, drinnen zu bleiben und auch Angst vor dem "Draußen" haben und wahrscheinlich würde es mir dann auch besser gehen, denn dann hat man Gewissheit!!!

Aber mit dem Risiko lebe ich und mein Kater würde echt verkümmern, wenn er nicht nach draußen darf!! Ich provoziere nicht seinen Tod, im Leben nicht!!!!!:eek:
 
Ich schliesse mich Dianas Ausführungen voll und ganz an,auch wenn ich von der Gegenseite höre,dass Katzen nicht eingesperrt gehören.
Ich meine,was sie nicht kennen,vermissen sie doch auch nicht.
Grosse Ausnahme besteht allerdings,wenn der Garten für Katzen ausbruchsicher und gut eingenetzt ist.;) :D
 
Linni, fühl dich bitte nicht provoziert...
Auch ich habe erst Sunny verloren und Moon danach trotzdem weiter rausgelassen, auch er genoß seine Freiheit zu sehr. Und glaub mir, auch wenn er so jung gehen mußte, jeder zufriedene Blick wenn er nach Hause kam "entschädigt" dafür und bleibt länger in Erinnerung als der Anblick als wir ihn auf der Straße fanden.

Nichtsdestotrotz: Nicht DU lebst mit dem Risiko, die Katze tut es. Nicht DU kommst unters Auto oder wirst weggefangen. Nicht DU bist vielleicht irgendwo aus Versehen eingesperrt und frierst und hast Hunger.

Ich wollte lediglich betonen, wenn man die Möglichkeit hat, seiner Katze einen "sicheren" Ausgang mit Zaun zur Verfügung zu stellen, sollte man das tun. Wenn nicht, ist das Risiko einfach hoch, nicht mehr und nicht weniger.

Letzten Endes ist es immer die Entscheidung des Halters.
 
Naja ich sag jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung. Ich weiß zwar nicht wie groß dein Garten ist und ich weiß auch nicht ob deine Katzen dann genug Auslauf kriegen aber meine Meinung ist, dass Katzen eher Eroberer sind und auch mal was anderes als immer nur den Garten besichtigen wollen.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich habe keine Ahnung wie groß dein Garten ist. Aber ich würde es nicht machen, weil es in unserem Garten einfach nichts zu erobern gibt.
lg Clautschi


mein garten ist nicht groß, aber zum sonne liegen, wind spüren, luft schnuppern, in den büschen verstecken und irgendwelchen fliegen hinterher laufen ist er groß genug und ich denke, dass es hauptsächlich darum geht. einen auslauf wie hunde ihn z.b. brauchen, brauchen katzen denk ich nicht. zumindest hab ich meinen kater immer nur sehr langsam dahintrotten gesehen:D

ich verurteile niemanden, der seine katze raus lässt, wie gesagt halte ich es immer noch für die artgerechteste art der haltung, aber ich will halt doch auch bewusst machen, dass viel passieren kann. wenn man am eigenen leib erfahren hat, wie es ist tagelang ungewissheit zu haben (mit dazugehörigen horrorszenarien, die man sich ausmalt) und dann doch die hiobsbotschaft zu bekommen, dass die katze tot ist und noch dazu einen schlimmen tod hatte, dann denkt man (oder zumindest ich) anders. ich mach mir immer noch vorwürfe, das netz nicht schon von beginn an gemacht zu haben, dann hätte meine kleine zwar weniger tage in absoluter freiheit geniessen können, aber sie würde noch leben. sie ist nicht mal 2 jahre alt geworden.:(

was bei mir erschwerend dazu kam, war, dass mir auch von nachbarn tritte, vergiften und weiß der kuckuck was angedroht wurde und ich da nur deshalb drauf gekommen bin, weil ich meinen katzen immer wieder nachgegangen bin und halt auch entsprechend reagiert hab, als ich gesehen hab, dass sie (oder auch andere katzen) mit diversen gegenständen beworfen wurden und auch versucht wurde auf sie einzutreten etc. auch wenn man als katzenbesitzer da rechtlich auf der sicheren seite ist, nutzt es einem im endeffekt wenig, wenn das tier zu schaden kommt.

muss halt jeder selbst wissen, ich hab das einfach als entscheidungshilfe geschrieben.
 
Während meiner langjährigen Auslandstätigkeit(ist mittlerweile schon länger her) hab auch ich dort Katzen Zuhause gehabt und natürlich "ganz logisch" als Freigänger.
Ich habe in den 7 Jahren 4 Katzen verloren,durch überfahren von Autos,durch erschlagen tollwütiger Einheimischer und durch vergiften,wer kann da noch hergehen und behaupten,das sei nicht artgerecht und andere Dinge,wenn man durch ne innere Stimme gezwungen wird,ab sofort keinen eigenen Katzen mehr die Freiheit in den Tod zu geben.
Man kriegt obendrein die furchtbaren Bilder nicht mehr ganz aus dem Kopf.
Es wurde schon von Vorrednerinnen deutlichst auf die vielen Nachteile der Freigänger hingewiesen und muss mit ihnen ihre Auffassungen teilen.;)
 
Ich würde mich auch wohler fühlen, wenn ich soooooo ganz genau wüßte, wo sich mein Kater dann aufhält und auch wenn ich was gut eingezäuntes hätte, keine Frage!!!! Die Sicherheit wäre schon besser für mich und auch in jedem Fall für meinen Kater!! Ich habe auch ständig Angst, wenn ich ihn erst einmal nicht mehr in Augenhöhe habe!!! Ich habe auch genug Katzen am Straßenrand liegen sehen und das brach mir jedes Mal das Herz, denn ich musste und muss da auch immer an mein Tier denken!!! Aber ich kann und will ihn ja nun nicht einsperren, denn dann ginge er mir auch ein!!! Aber nun muss ich es eben "verdrängen" und ihm seinen Auslauf lassen!!!! Die Autofahrer können ja wirklich nichts dazu, wenn ihnen plötzlich ein Tier vor die Räder läuft, aber die Menschen, die Tiere absichtlich quälen und Dinge anstellen, von denen man lieber gar nichts erfahren will, das werde ich nie verstehen können und möchte ich mir auch nicht vorstellen!!!! Das sind auch keine Menschen!!!!

Ich wünsche mir auch eine sichere Welt für mich und Maxi!!:)
 
Jetzt kannste Maxi auf keinen Fall mehr zur Wo.-Katze machen,die Umstellung bringt gr.Stress und der Racker hat eh schon genug am Hals.


Ich darf gar nicht drüber reden,diese wiederl.Menschen,was die für Grausamkeiten Zustande bringen,ich hör besser auf damit.
 
Also jetzt mal wieder meine Meinung dazu, ich bin der Meinung, dass ihr sicher nichts falsch macht und ich verstehe auch, wenn man die Katzen jetzt nur noch eingezäunt haltet (ich würde es nicht tun) aber ich habe das gott sei dank noch nicht am eigenen leib erfahren, wenn man die Katze am Straßenrand tot auffindet. Aber ich kann verstehen wie man sich da fühlt.

Jedenfalls wohne ich in einer ziehmlich kleinen Siedlung, wo jeder jeden und jedes Tier kennt. Und weil ich auch in einer Sackgasse wohne fährt auch nur alle heiligen Zeiten mal ein Auto vorbei. Also ich brauch mir da wirklich keine Sorgen zu machen.

Ich meine nur, ich will niemanden jetzt wegen irgendetwas verurteilen oder so, wenn ihr eure Katzen so erzieht. Das ist eure Sache.

aber was ich auch nieverstanden hab und nie verstehen werde ist wie schon vorher gesagt, Leute die Tiere mitnehmen und misshadneln oder so. Das ist einfach nicht normal.
Na dann, ich wünsch euch trotzdem noch viel Spaß mit euren Schätzen!!!
lg Clautschi
 
Oben